Seite 1 von 2

mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 14:31
von Wetterfrosch
Hallo,

kann man anhand der gemessenen Solarstrahlung irgendwie auf die Sonnenscheindauer Rückschlüsse ziehen?

Ich habe mich bezüglich dieser Frage mal durchs Internet gekämpft und habe herausgefunden, dass WsWin wohl aus der Solarstrahlung auf die Sonnenscheindauer umrechnen kann, dazu bedarf es aber die Jahreszeit, die Uhrzeit sowie den geografischen Standort, da die Solarstrahlung ja von diesen Faktoren abhängig ist, d.h. z.B. im Winter liegt die Solarstrahlung geringer bei der die Schwelle zu "es scheint Sonne" überschritten wird, als im Sommer usw.

Gibt es diesbezüglich igendeine Formel, die den Zusammenhang zwischen Solarstrahlung und Sonnenscheindauer beschreibt und die oben genannte Faktoren berücksichtigt?
in WsWin muss augenscheinlich ja irgend so eine Formel eingebaut sein, denn WSWin rechnet Solarstrahlung ja in Sonnenscheindauer um.

Mir ist bewusst, dass diese Umrechnung keine 100%ige Werte liefern kann, doch einen gewissen Anhaltspunkt dürfte das jedoch für den Eigengebrauch wohl schon liefern.

Danke für die Infos.
LG Frank

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 15:50
von Tex
Neben WSWIN kann Cumulus das auch - sofern man einen Solarsensor hat.

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 15:59
von olicat
Hi!

FOSHKplugin nutzt dazu (nochmals danke an Werner!) ebenfalls die Formel basierend auf diese weewx-Erweiterung.

Oliver

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 16:37
von Wetterfrosch
@Oli

kannst du die Formel hier mal reinsetzen?

Ich würde gerne mal versuchen, für meine Ecowitt-Station, bei der ich die Messwerte auf meinen Webspace hole, dort per PHP-Script versuchen aus Solarstrahlung, die Sonnenstunden auszurechenen.

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 16:47
von olicat
Hi!

Hier reinsetzen lohnt nicht wirklich. Klicke auf diese und dann auf sunduration.py und scrolle bis def sunshineThreshold - da steht die Formel.
Das ist jedoch Python - fuer PHP wirst Du einige Aenderungen machen muessen.

Oliver

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 17:11
von Wetterfrosch
Versuche gerade die Formel zu entschlüsseln, was gibt mir denn am Ende die Variable "seuil" aus?

Ich brauche aus der Formel aktuell nicht die komplette berechnete Sonnenstundenanzahl, sondern ich brauche aktuell nur den Schwellenwert, der mir aussage, "jetzt scheint aktuell gerade die Sonne".

Und wo ich gerade auch noch auf dem Schlauch stehe, mit welcher Variable in der Formel wird der aktuelle Solarwert der Station übernommen?

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 17:40
von olicat
Hi!

Die Funktion ermittelt nur den Wert, der vorliegen muss um als Sonnenschein zu gelten.
Der eigentliche Vergleich mit der realen solarradiation erfolgt in den Funktionen newArchiveRecord und newLoopPacket:

Code: Alles auswählen

if radiation > seuil and seuil > 0:
...
Oliver

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 19:22
von Wetterfrosch
Ah jetzt verstanden, d.h. die berechnete Variable "seuil" gibt den Solarschwellenwert aus, der aktuell vorliegen muss, damit der aktuelle Solarwert als "Sonnenschein" gewertet wird, richtig?

Hast du noch eine Ahnung, was die folgenden Variablen erfassen:

dayofyear - ich gehe davon aus, dass dies der Tag im Jahr ist, d.h. für heute wäre das dann 8?

latitude und longitude ist der Breiten- und Längengrad, doch in welcher Konfig wird der hier ausgegeben, d.h. in welchen Zahlenwert muss ich meine geografische Position umwandeln, ich gehe davon aus in Dezimalgrad also zb. 66,7200?

Was mich aber noch etwas irritiert, wieso wird der Längengrad danach noch mit dem Faktor 4 multipliziert, welcher Sinn steckt dahinter?

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 20:09
von olicat
Hi!

Deine Annahmen sind alle korrekt.
Ich habe die Formel nicht entwickelt und kann über die Multiplikation mit 4 nichts sagen. Ich hab es einfach so übernommen.

Oliver

Re: mit Solarstrahlung ungefähre Sonnenscheindauer bestimmen?

Verfasst: 08 Jan 2023, 20:28
von hoetz
Hallo,
der Autor der WeeWX Erweiterung verweist in seiner readme auf Quellen seiner Formel. Evtl. kann man dort noch etwas zu den offenen Fragen finden.

Grüsse
Henry