Neuheit: Weatherlink Konsole

Für Geräte von Davis
Lukas
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 19 Dez 2020, 17:16
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Neuheit: Weatherlink Konsole

#1

Beitrag von Lukas »

Hallo zusammen

Die Neuigkeit ist noch ganz warm, Davis bringt eine neue Konsole / Display auf den Markt.
Derzeit kann sie im Amerikanischen Shop vorbestellt werden für knapp 400 US-Dollar. :shock:

Hier ein paar Eindrücke:
https://davisnet.com/pages/weatherlink-console

Auf Facebook und Youtube wird schon heiss debattiert was die Konsole kann und was nicht, lasst uns hier ein paar Fakten / Erfahrungen sammeln.

Mir bisher bekannt/unbekannt:
  • die Weatherlink Konsole (Artikel 6313) soll die bisherigen Konsolen ablösen 6312 (VP2) + 6351 (Vue)
  • Unbekannt, ob die Produktion bisheriger Konsolen eingestellt wird
  • Reseller in Europa müssen wohl noch ein paar Wochen warten und können "heute" noch keine konkreten Informationen zu Preis und Verfügbarkeit geben.
  • "keine" Flexibilität, die Daten an andere Wetter-Netzwerke zu schicken
Gruss Lukas

Links:
Diskussion auf Facebook (EN): https://www.facebook.com/groups/122495148272292/
Handbuch: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0515/ ... 1672878413
Schnellstart: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0515/ ... 1672878410
weltweite Vorhersage-Diagramme: profiwetter.ch (DWD-MOS)
Wetterstation: Vantage Pro 2 Plus + Bloomsky + MeteoTracker für unterwegs 8-)
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#2

Beitrag von meteoman »

definitv zu teuer. Zumal man ja noch ein Abo abschließen muss, um wetherlink vollständig nutzen zu können.
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#3

Beitrag von Pitt »

Für mich stellt sich da immer die Frage, ob diese Wetterstation um so viel Prozent besser misst und haltbarer ist, wie sie teuerer gegenüber anderen Lösungen ist und brauche ich das im Privatbereich unbedingt. Wer gerne in der Apotheke seinen täglichen Bedarf kauft, soll das ja gerne tun. Ob es wirklich messbaren Mehrwert bringt und damit die Welt verändert, muß jeder für sich entscheiden.
pmb
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020, 16:39
Hat sich bedankt: 11 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#4

Beitrag von pmb »

Für mich wäre eine Frage, ob man die wie die "alte" Konsole über USB an den lokalen Computer anschließen kann. Oder wenigstens über LAN in ein Heimnetz einbinden kann, ohne sich bei diesem Weatherlink anzumelden, was ich definitiv nicht tun werde. Das kann ich der Erläuterung nicht entnehmen, oder habe ich etwas übersehen?

Das Problem, dass bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung die Innentemperatur zu hoch angezeigt wird, wird ja hoffentlich gelöst sein.

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#5

Beitrag von gargamel »

pmb hat geschrieben: 06 Jan 2023, 22:47 Für mich wäre eine Frage, ob man die wie die "alte" Konsole über USB an den lokalen Computer anschließen kann. Oder wenigstens über LAN in ein Heimnetz einbinden kann, ohne sich bei diesem Weatherlink anzumelden, was ich definitiv nicht tun werde. Das kann ich der Erläuterung nicht entnehmen, oder habe ich etwas übersehen?
Laut Bedienungsanleitung von Davis
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0515/ ... 1672878413
habe ich nichts derartiges gefunden.
Ich will meine Daten für mich haben und selbst entscheiden, ob ich diese in die "Cloud" sende.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich finde dies
However, the
Console’s robust database will store historical data for
years before it starts to overwrite the oldest data.
Offenbar ist also ein Speicher in Form einer "Datenbank" integriert, aber kein Wort, wie man Zugriff auf diese Datenbank bekommen kann. Offenbar dient sie nur dem Zweck, die Daten zwischenzuspeichern um sie letztlich aber nach weatherlink.com zu übertragen, wenn man dort angemeldet ist.
Für Nutzer der alten Schule also wohl keine Option, die alte Konsole zu ersetzen.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#7

Beitrag von gargamel »

Ich habe auch nichts über eine separate Schnittstelle am Gerät gefunden, ausser die zur Stromversorgung.
Nee meine Option ist es auch nicht, wie gesagt, es sind MEINE Wetterdaten.
Für alle Fälle hab ich mir noch die gute alte VP2 als Ersatz besorgt. Man weiss ja nie.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
pmb
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020, 16:39
Hat sich bedankt: 11 mal

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#8

Beitrag von pmb »

wneudeck hat geschrieben: 07 Jan 2023, 09:33 Für Nutzer der alten Schule also wohl keine Option, die alte Konsole zu ersetzen.
Ich (70) würde mich dann auch zur alten Schule rechnen. Ich empfinde es durchaus als unangenehm, in immer mehr Clouds gedrängt zu werden. Also mag Davis die Konsole behalten.

Und ja, es ist durchaus die Frage, wie lange Davis die "alte" VP2 noch anbietet.

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#9

Beitrag von gargamel »

Und wenn in einigen Jahren die VP2 ausgestorben ist, gibt es vielleicht noch irgendeine möglichkeit
Die Daten über "Umwege" zurück zu holen, um sie dann diversen Wetternetzwerken zur Verfügung zu stellen.
Vielleicht haben bis dann Zwei Grauhaarige Werner's mit langen weißen Barten eine Lösung gefunden. :lol: :lol: :lol:
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuheit: Weatherlink Konsole

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Die Davis wird nicht aussterben, ich denke aber, dass es auch in Richtung Cloud gehen wird. Mit der Airlink-Version ist ja der Anfang auch gemacht. Und wenn die Qualität von Davis auf Cloudlösungen trifft, ist das ja kein Nachteil.
Lange Zeit wurde ja auch die Davis 3 angekündigt, das wurde dann aber, warum auch immer, wieder verworfen.
Jetzt ist es still geworden in dem Bereich...
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten