CUtils für CumulusMX

für User von CumulusMX
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

CUtils für CumulusMX

#1

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammen,

hat ein Forumnutzer Erfahrung mit der Installation von CUtils für CumulusMX auf einem Linuxsystem?
CumulusMX läuft problemlos.
CUtils habe ich nach Wiki installiert und cumulusutils.exe Website ist ausgeführt.
Es werden auch keine Dateien per FTP übertragen.
Wo und wie muss ich es aktivieren?
Die Logdatei ist riesig, was auffällt sind mehrere dieser Einträge:

Code: Alles auswählen

2023-01-04 13:59:44.157 Error CheckPackageAndCopy: Upload of utils/index.html to index.html failed.
.cuMapCircle {cursor: grab;}
#CumulusUtils
2023-01-04 13:59:44.662 Information Uploading = pwsFWI.txt
2023-01-04 13:59:44.662 UploadFile: Start utils/pwsFWI.txt => pwsFWI.txt
2023-01-04 13:59:44.662 Information UploadFile: DoUploadFTP configured false => No Upload.
2023-01-04 13:59:44.663 Information Uploading = pwsFWIcurrent.txt
2023-01-04 13:59:44.663 UploadFile: Start utils/pwsFWIcurrent.txt => pwsFWIcurrent.txt
2023-01-04 13:59:44.663 Information UploadFile: DoUploadFTP configured false => No Upload.
Kann mir ein User Hilfestellung geben?

EDIT
Super, im Directory CumulusMX liegt eine cumulusutils.ini
Jetzt werden schon mal Dateien per FTP übertragen.
Wetterwerte sehe ich wohl noch nicht.

EDIT2
jetzt läuft es. Trotz einem tollen Wiki waren für mich noch ein paar Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#2

Beitrag von Gyvate »

Das Original CUtils-WikI ist m.E. etwas "hakelig" und man benötigt hier und da implizites Wissen, um alles sofort zum Laufen zu bekommen. Ich bin dabei, die (unsere) Forumdokumentation dazu zu schreiben und dann hoffentlich alles so aufzuführen, dass es besser bzw. auf Anhieb klappt. Ich habe selbst auch eine zeitlang damit gekämpft, bis ich alles verstanden hatte, was - teilweise verteilt und bestimmtes Wissen als gegeben voraussetzend - irgendwo geschrieben war - und ich bin bestimmt kein IT-Anfänger, aber sei's drum. Mittlerweile kann ich auch das Original-CUtils-WiKi gut lesen 8-).

Man muss auch verstehen, wie CUtils mit CumulusMX wobei zusammenarbeitet und welches die zentralen Steuerungsdateien sind (cumulusutils.ini, strings.ini, die Extra-Sensor-Templates, die Graphic-Templates ...) - das ist nicht immer ganz offensichtlich.
In der Version 6.1.15 wurde auch viel für die (Ecowitt-)Extrasensoren geändert bzw. vereinfacht. Ich hatte da beim ß-Test mitgemacht, was dann weitere EInsichten brachte.

Wenn CUtils läuft ist es eine sehr schöne Darstellung, auch der Extra-Sensoren, und man kann ohne großen Aufwand sehr viel selbst dazupacken. Auf meiner Landing-Page (-> Signatur) sind auch zwei CUtils Links - für eine GW2001 und eine HP2553 Station.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#3

Beitrag von moppedhausi »

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Aber ohne Wiki hätte ich dieses CUtils gar nicht gefunden.
Jetzt muß ich mal sehen, wie ich dieses Orange weg bekomme und ich möchte gerne auf Deutsch umstellen.
Die meisten Besucher meiner Webseite kommen halt von dort.
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#4

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Gyvate,

vielleicht kannst Du mir eine weitere Hilfe geben.
Ich sehe in Cutils meinen Davis Airlink, jedoch nur als Grafik, wenn ich auf TableView klicke sieht es so aus (airlink1)
Die Dateien airlink.txt, airlinkdataOut10.json und airlinkdataOut2p5.json liegen vor.
Wo ich nicht mit klar komme ist dieser Absatz, wie erstelle ich diese airlinkrealtime.txt?
Output
The output is the file: airlink.txt and contains the TableView and the GraphView of the data. Beside that the file airlinkrealtime.txt is used to be processed by CumulusMX for support of realtime behaviour (see Inner working, the user has to add this to the section Extra Web Files of CumulusMX).
airlink1.JPG
airlink1.JPG (67.83 KiB) 1082 mal betrachtet
airlink2.JPG
airlink2.JPG (88.24 KiB) 1082 mal betrachtet
Testseite CUtils

Meine cumulusutils.ini

Code: Alles auswählen

[AirLink]
CountrySelected=EU
WantToSeeNow=true
WantToSeeNowCast=true
WantToSee1hr=true
WantToSee3hr=true
WantToSee24hr=true
WantToSeeWind=true
StandAloneModule=true
ReferenceLineThickness=4
CleanupAirlinkLogs=false
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#5

Beitrag von moppedhausi »

Bin etwas weiter gekommen, aber so richtig sieht es noch nicht aus.

So sollte es aussehen:
airlink3.JPG
airlink3.JPG (99.11 KiB) 903 mal betrachtet
So sieht es bei mir aus, es fehlen die 1 Std.,3 Std.. und 24 Std. Werte.
airlink4.JPG
airlink4.JPG (70.36 KiB) 903 mal betrachtet
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#6

Beitrag von moppedhausi »

Nun funktioniert es wie es soll.

Meine CUtil-Seite
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#7

Beitrag von Hannes55 »

Perfekt! :thumbup:
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#8

Beitrag von Gyvate »

moppedhausi hat geschrieben: 07 Jan 2023, 17:21 Nun funktioniert es wie es soll.

Meine CUtil-Seite
Könntest Du bitte noch dokumentieren, was Du jetzt genau (wo) eingestellt hast, damit es funktioniert (bzw. was zuvor gefehlt hat). Dann ist der Post auch für andere hilfreich, die vor der gleichen Fragestellung stehen. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#9

Beitrag von Gyvate »

moppedhausi hat geschrieben: 07 Jan 2023, 17:21 Nun funktioniert es wie es soll.

Meine CUtil-Seite
Deine AirLink Tabelle klappt. :thumbup:
Der Extra Sensoen Teil scheint jedoch noch nicht so richtig zu funktionieren.
Ich denke, da ist sowohl bei den Sensornamen (Text) noch etwas Pflegeaufwand nötig,
als auch bei den Grafiken - die werden nämlich nicht angezeigt.

Verdacht: Du lässt nicht regelmässig cumulusutils.exe mit der Option UserAskedData laufen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: CUtils für CumulusMX

#10

Beitrag von moppedhausi »

Gyvate hat geschrieben: 08 Jan 2023, 11:55
Könntest Du bitte noch dokumentieren, was Du jetzt genau (wo) eingestellt hast, damit es funktioniert (bzw. was zuvor gefehlt hat). Dann ist der Post auch für andere hilfreich, die vor der gleichen Fragestellung stehen. ;)
Gyvate, den Wunsch verstehe ich.
Es waren etliche Fehler in der cumulusutils.ini und vor allen Dingen hatte ich keine CutilsCharts.def angelegt und dort den Befehl eingetragen.
; ExtraSensorCharts
UserModificationExtraSensorCharts=true
Ich habe meine Probleme im Cumulus Support Forum geschrieben und HansR (Programm-Autor von CUtils) hat mir sehr geholfen. Sehr netter Kontakt.

So gut CUtils ist, aber es ist seht kompliziert zu installieren.
Im Moment installiere ich CUtils für meine Ecowitt Wetterstation, auch dort wird Airlink nicht korrekt angezeigt.
Für mich ist es sehr verwirrend, wie die einzelenen Module ineinandergreifen.

Dann kam noch ein Buchstabendreher beim Aufruf der Option UserAskedData hinzu. :D
Ich hab in meinen 75 Jahren schon einige schwierige Programme installiert, da gehört CUtils bestimmt zu.
Antworten