Webcam Homepageviewer 1.0

Für allgemeine Software
Antworten
Herby123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2022, 11:10

Webcam Homepageviewer 1.0

#1

Beitrag von Herby123 »

Ich möchte hier die Webcam Software Webcam Homepageviewer vorstellen. Jeder der eine Webcam hat steht vor dem Problem seine Webcam Bilder ins Internet zu stellen. Was früher gang zu gebe war ist heute leider anscheinend nicht mehr möglich, und zwar eine Bilddatei mit immer dem gleichen Namen zu erzeugen und direkt ins Netz zu stellen. Fast alle Webcams erzeugen eine Bilddatei und hängen automatisch Datum und Uhrzeit an den Dateinamen an, oder es kommt noch schlimmer und es wird für jeden Tag und Monat ein eigener Ordner erstellt. Das mag zwar für die eine oder andere Anwendung nützlich sein, jedoch ist das nicht immer gewünscht.

Aus diesem Grund habe ich das Programm Webcam Viewer erstellt. Es holt ein Bild von der Webcam und speichert es unter einem festen Namen als JPG Datei ab, überträgt es wenn gewünscht direkt an einen FTP Server. Für den Betrieb müssen natürlich einige Voraussetzungen vorhanden sein.

Das Bild der IP Webcam muss sich über den Browser mit einer Befehlszeile aufrufen lassen.

Das Programm muss natürlich permanent laufen (getestet Windows Server 2018, Win10 und Win11

FTP Zugang muss eingerichtet sein (oder den eingetragenen Testserver benutzen)

Das Programm kommt ohne jede Installation aus und kann in jedem Ordner gestartet werden. Zum Betrieb müssen nur die Daten in der Datei Config,xml angepasst werden. Diese Datei muss im Programmordner stehen und kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden.
Das Programm ist sehr klein und braucht wenig Systemressourcen und wenig CPU Power.

Wer das Programm testen möchte hier der link.



Es wird derzeit auf einer Homepage benutzt.

https://dreiburgenland-aktuell.de/2022/ ... cklriegel/
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#2

Beitrag von ms28 »

Hallo

Das Programm Z-Cron kann ein Bild der Cam auch speichern, so wie ich das möchte und wird dann mit den anderen Dateien aus WsWin auf di HP übertragen.
Allerdings hat dein Programm den Vorteil das es das Bild gleich auf die HP übertragen kann.

mfg
Michael
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (71.58 KiB) 1412 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#3

Beitrag von Gyvate »

Hübsches Teil. :thumbup:
geht das auch mit mehreren Fotos oder muss dazu das Programm z.B. mit jeweils unterschiedlicher Konfigurationsdatei nacheinander aufgerufen werden ?
In meinem Szenario benötige ich 3-4 Fotos bzw. Bilddateien parallel
Beispiel: http://meshka.eu/pwsWD (3 Fotos + Sonnenstunden)

Ich selbst habe das für drei (theoretisch beliebige Anzahl) Kameras anders gelöst. Ich hole nicht das Bild in der Kamera ab, ich lasse es liefern. Natürlich speichern die Kameras die Bilder mit Zeitstempel und in Tagesverzeichnissen, was ja auch gewollt ist, da ich die Bilder nachverarbeiten möchte - z.B. Zeitraffer und sie wiederfinden und zuordnen möchte.

Das identische Namensproblem wird mit einem kleinen Skript gelöst, das immer die aktuellste Datei anpackt und sie im (bei mir) Minutenrhythmus in eine mit festem Namen umbenennt. Danach erfolgt die Übertragung via FTP oder copy auf den Zielserver. Es gibt dazu einen Post hier im Forum mit dem Skriptbeispiel (unter Windows aber auch problemlos analog als Linux -Skript realisierbar). https://www.wetterstationsforum.info/vi ... 5588#p5588
Für jede Kamera gibt es natürlich ein eigenes Skript mit dem jeweils spezifischen Pfad. (lässt sich, je nach Szenario, auch in ein Skript packen)
Zuletzt geändert von Gyvate am 27 Dez 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Herby123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2022, 11:10

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#4

Beitrag von Herby123 »

ms28 hat geschrieben: 27 Dez 2022, 13:46 Hallo

Das Programm Z-Cron kann ein Bild der Cam auch speichern, so wie ich das möchte und wird dann mit den anderen Dateien aus WsWin auf di HP übertragen.
Allerdings hat dein Programm den Vorteil das es das Bild gleich auf die HP übertragen kann.

mfg
Michael
Es gibt sicher viele Programme das auch können, nur ist das Problem das bei den meisten sehr viele Funktionen vorhanden sind die ich für meine Zwecke nicht brauche und die dadurch viel CPU Power schlucken. (Ispey usw)
Bei mir auf dem Server laufen ja noch Datenbanken und andere Programme die ich nicht so ausbremsen kann und will. Habe meinen Rechner letztes Jahr auf StromsparPC umgestellt, der braucht im normalbetrieb nur 25-30 Watt läuft ja auch 24/7/365 mfg Herbert
Herby123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2022, 11:10

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#5

Beitrag von Herby123 »

Gyvate hat geschrieben: 27 Dez 2022, 14:10 Hübsches Teil. :thumbup:
geht das auch mit mehreren Fotos oder muss dazu das Programm z.B. mit jeweils unterschiedlicher Konfigurationsdatei nacheinander aufgerufen werden ?
In meinem Szenario benötige ich 3-4 Fotos bzw. Bilddateien parallel
Beispiel: http://meskua.eu/pwsWD (3 Fotos + Sonnenstunden)

Ich selbst habe das für drei (theoretisch beliebige Anzahl) Kameras anders gelöst. Ich hole nicht das Bild in der Kamera ab, ich lasse es liefern. Natürlich speichern die Kameras die Bilder mit Zeitstempel und in Tagesverzeichnissen, was ja auch gewollt ist, da ich die Bilder nachverarbeiten möchte - z.B. Zeitraffer und sie wiederfinden und zuordnen möchte.

Das identische Namensproblem wird mit einem kleinen Skript gelöst, das immer die aktuellste Datei anpackt und sie im (bei mir) Minutenrhythmus in eine mit festem Namen umbenennt. Danach erfolgt die Übertragung via FTP oder copy auf den Zielserver. Es gibt dazu einen Post hier im Forum mit dem Skriptbeispiel (unter Windows aber auch problemlos analog als Linux -Skript realisierbar). https://www.wetterstationsforum.info/vi ... 5588#p5588
Für jede Kamera gibt es natürlich ein eigenes Skript mit dem jeweils spezifischen Pfad. (lässt sich, je nach Szenario, auch in ein Skript packen)
Hi
Sicher ist es möglich das Programm mehrfach zu starten (natürlich mit geänderter Config).
Das mit dem liefern lassen ist natürlich in deinem Fall die bessere Lösung. Ich habe das bei drei weiteren Webcams auch so gemacht. Werden dann per Skript auf der Homepage eingebunden / Umbenannt. Problem bei meinem FTP Provider ist das er nur maximal 4 FTP zugriffe gleichzeitig zulässt. Da wird es dann schon eng und es geht nur mit Zeitversetztem Zugriff.
https://dreiburgenland-aktuell.de/category/webcam/

Werde mal schauen ob es zu machen ist von mehrer Webcams Bilder zu holen und per FTP zu verschicken. Dürfte nicht so schwer sein. Melde mich hier wenn es klappt.
mfg. Herbert
Herby123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2022, 11:10

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#6

Beitrag von Herby123 »

Hi
Also habe das Programm so umgeschieben das es jetzt von 3 Webcams die Bilder holen und per FTP speichern kann.
Sind einige neue Befehle in der xml dazu gekommen, jedoch alles weiterhin einfach zu bedienen. Habe es heute Nacht schon mal Probeweise auf meinem Server laufen lassen ( 24/7). Als nächstes werde ich das noch bis auf 10 Cams erweitern.
mfg. Herbert

Sorry hier der Link

Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Das wird wohl so nicht funktionieren mit dem Download
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Herby123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2022, 11:10

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#8

Beitrag von Herby123 »

LE-Wetter hat geschrieben: 28 Dez 2022, 10:55 Das wird wohl so nicht funktionieren mit dem Download
Warum ? geht doch, hab es gerade probiert
:?:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#9

Beitrag von Gyvate »

LE-Wetter hat geschrieben: 28 Dez 2022, 10:55 Das wird wohl so nicht funktionieren mit dem Download
Es geht, wenn auch in zwei Schritten:
1. auf den Pfeil im Bild oben rechts klicken
2. dann in Google-Drive auf Download (Pfeil nach unten oben links)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Herby123
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2022, 11:10

Re: Webcam Homepageviewer 1.0

#10

Beitrag von Herby123 »

Hallo
Also ich habe das Programm jetzt noch einmal Überarbeitet. Die neuste Version kann jetzt hier heruntergeladen werden.
Es können jetzt bis zu 10 Webcams gleichzeitig eintragen und per Ftp auf seinen Server übertragen werden.

https://drive.google.com/file/d/1NCc1cx ... sp=sharing

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr

mfg. Herbert
Dateianhänge
Homepageviewer-V1.5.zip
(426.65 KiB) 43-mal heruntergeladen
Antworten