dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

Für Geräte von ELV und Conrad
Antworten
wesfi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Dez 2022, 16:54

dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#1

Beitrag von wesfi »

Hallo zusammen,
bei meinem neuen Spielzeug habe ich beim Zusammenbau bemerkt, dass die Wetterfahne leicht "gebremst" ist. Mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch keine andere Wetterstation mit Windmesser/Windrichtung hatte. Der dreiarmige Sensor (WH65?) wird ja auch bei anderen Stationen mitgeliefert.
Also daher nicht nur an die Besitzer der dnt WeatherScreen PRO geht meine Frage: Ist das bei euch auch so? Ist das konstruktiv beabsichtigt, dass die Welle der Windfahne sich nicht ganz so leicht dreht wie beim Anemometer? Ist das ein Reklamationsgrund? Kann man an den Lagern und Welle was machen? Es scheint mir unlogisch, dass während die Windstärke schon mit 0,3m/s gemessen wird, die Richtungsanzeige meist noch "hängt".
Danke für eure Tipps.
Grüße - wesfi
Wind dnt.jpg
Wind dnt.jpg (70.48 KiB) 1135 mal betrachtet
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#2

Beitrag von marco005 »

Screenshot 2022-12-21 at 21-57-41 Ecowitt Weather.png
Screenshot 2022-12-21 at 21-57-41 Ecowitt Weather.png (303.25 KiB) 1110 mal betrachtet
Hallo,
das sollte eigentlich nicht so sein, zumindest war das bei meiner Station nicht der Fall. Die Windfahne war genauso leichtgängig wie das Anemometer.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich kenne deine Station nicht, doch eine etwas "gedämpfte" Wiundfahne macht durchaus Sinn, denn wenn sie zu leichtgängig ist, dann hast du eine ziemlich "flatternde" Windrichtungsanzeige (wie man beim Bild von Marco gut sehen kann).

Es gibt sogar Stationsbesitzer, die versuchen nachträglich ihre Windfahne etwas mechanisch zu "dämpfen", damit die Windrichtungsanzeige nicht so "flatternd" ist.

Ich betreibe 3 verschiedene Stationen, wovon 2 eine ziemlich leichtgängige Windfahne haben und eine Station hat von Werk aus eine leicht mechanisch "gedämpfte" Windfahne, die mir im Gegensatz zu den anderen 2 Stationen mit ungedämpfter Windfahne, eine viel üersichtlichere Windrichtung darstellt.

Gruß Frank
wesfi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Dez 2022, 16:54

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#4

Beitrag von wesfi »

Hallo nochmal und danke für eure Rückmeldungen,
eigentlich wollte ich nicht die Garantie aufs Spiel setzen, aber ich werde mir wohl morgen das Ding mal ansehen. Noch komme ich gut dran, da der Kombisensor zurzeit noch auf dem Gartentisch probeläuft. Vielleicht kann man das Gehäuse öffnen, ohne Spuren zu hinterlassen und irgendwelche Siegel zu beschädigen. "Gedämpft" im Sinne einer Viskosebremse wäre ja sehr wünschenswert, also im Prinzip so wie eine Kompassnadel in einer Flüssigkeit beruhigt wird. Aber meine Windfahne scheint leicht zu klemmen. Mein Eindruck ist, dass die Fahne in einer Richtung sogar etwas mehr klemmt als gegenüber. Ich werde berichten...
Gruß - wesfi
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#5

Beitrag von marco005 »

Da lob ich mir ausnahmsweise mal die Ultrasonic.. :D
Screenshot 2022-12-22 at 15-00-47 Ecowitt Weather.png
Screenshot 2022-12-22 at 15-00-47 Ecowitt Weather.png (392.76 KiB) 1040 mal betrachtet
wesfi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Dez 2022, 16:54

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#6

Beitrag von wesfi »

Hallo nuro, danke auch für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe das Lager ausgebaut, denn einfach so reinigen geht leider nicht. Das ist ein geschlossenes Kugellager. Es war mit einem zähen Fett gefüllt. Auf dem Foto ist diese braune Grütze zu sehen, die austritt, wenn das Lager einseitig mit Druckluft angeblasen wird.
Lager Windfahne.jpg
Lager Windfahne.jpg (52.18 KiB) 1022 mal betrachtet
Ich habe das Zeug nur raus bekommen, indem ich das Lager mehrfach abwechselnd in Bremsenreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen habe. Anschließend habe ich einen Tropfen Feinmechanik-Öl (Nähmaschinenöl) ebenfalls mit Druckluft in das Lager eingeblasen, in der Hoffnung, dass es in Spuren dort ankommt, wo es was nützt. Die Fahne ging nach dem Zusammenbau so leicht wie ich mir das vorgestellt habe. Allerdings trat durch die nun leichtgängige Welle ein anderer Mangel sehr deutlich in Erscheinung. Die Wasserwaage im Sensorgehäuse passt überhaupt nicht gut zur Senkrecht-Ausrichtung der Fahne. Außerdem ist die Fahne nicht ausgewuchtet. Sie ist an den Flossen viel schwerer als an der Spitze. Versuche im Wohnzimmer mit künstlichem Wind aus dem Ventilator zeigten, dass die Richtung falsch angezeigt wurde und ohne Wind gab es eine Vorzugsrichtung, in die die Fahne zurück fällt. Zwar kann man den Sensor bei Windstille montieren und als Ausrichthilfe dann die Windfahne statt der Wasserwaage benutzen, aber ich habe mich entschlossen, die Fahne auszuwuchten. Dadurch wirkt sich eine geringe Abweichung der Welle aus dem Lot nicht mehr störend aus. Eine M6 Mutter im Schrumpfschlauch lässt sich auf der Pfeilspitze so verschieben, dass die Fahne vorn/hinten perfekt ausgewuchtet ist.
Fahne mit Gewicht.jpg
Fahne mit Gewicht.jpg (93.61 KiB) 1022 mal betrachtet
Also auf zum Probelauf, dem Zweiten. Leider ist hier gerade ziemliche Flaute aber die ersten Messungen stimmen zuversichtlich…
Wind.jpg
Wind.jpg (50.54 KiB) 1022 mal betrachtet
Gruß - wesfi
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#7

Beitrag von marco005 »

Hallo Nuro,
Eigentlich schon, aber ich komme mir vor wie ein Produkttester. Es zeichnet sich leider ab, als ob jetzt der vierte Sensor in einem Jahr defekt ist, bzw. den Wind nicht mehr misst. Ich bekomme zwar bisher immer Ersatz geschickt, aber das kann es auch nicht sein. Zumal ich da so schlecht dran komme zum tauschen. Ansonsten würde die Station immer wieder kaufen.
Der Sensor scheint das rauhe Eifelklima nicht zu mögen. :lol:
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#8

Beitrag von Mike97 »

Schon merkwürdig, ich habe den selben Sensor und kann nichts dergleichen berichten. Und hier auf 1440m Höhe ist das Wetter manchmal auch nicht ohne. Wir hatten schon -16°C und auch schon kräftigen Schneefall + starken Wind. Übrigens ist die Helligkeitsmessung bisher kaum anfällig gegenüber Schnee, zumindest nur bis die Sonne raus kommt. Dann rutscht der Schnee durch die schiere Strahlungsstärke hier in der Höhe trotz negativer Temperaturen vom Sensor herunter.

Aber bisher ist alles Top, gaaanz selten kommen ein paar Datenpakete nicht an, aber das kommt meist max. 1mal in der Woche vor.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#9

Beitrag von marco005 »

Mike97 hat geschrieben: 23 Dez 2022, 19:21 Schon merkwürdig, ich habe den selben Sensor und kann nichts dergleichen berichten. Und hier auf 1440m Höhe ist das Wetter manchmal auch nicht ohne. Wir hatten schon -16°C und auch schon kräftigen Schneefall + starken Wind. Übrigens ist die Helligkeitsmessung bisher kaum anfällig gegenüber Schnee, zumindest nur bis die Sonne raus kommt. Dann rutscht der Schnee durch die schiere Strahlungsstärke hier in der Höhe trotz negativer Temperaturen vom Sensor herunter.

Aber bisher ist alles Top, gaaanz selten kommen ein paar Datenpakete nicht an, aber das kommt meist max. 1mal in der Woche vor.
Bis heute Mittag war ja auch noch alles gut, aber der heftige Regen ☔️ in Verbindung mit Wind 💨 mag das Ding wohl anscheinend nicht so wirklich. Jetzt läuft wieder alles, als wäre nix gewesen.Aber das ist hier off topic.
wesfi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Dez 2022, 16:54

Re: dnt WeatherScreen PRO, Windfahne schwergängig oder soll das so?

#10

Beitrag von wesfi »

N'abend zusammen.
Als ich gestern die WH65 auseinander hatte um die Fahne gängig zu machen, wurde mir etwas auch Angst um die "Wetterfestigkeit". :D Das ist zwar so gebaut, dass Regen außen abtropfen kann, aber bei Starkwind wird Wasser eindringen. Und hoffentlich auch wieder raus laufen... :?
Aber immerhin laufen die Geräte bei vielen von euch schon recht lange, wie ich gelesen habe...
Zu der flatterigen Windrichtungsanzeige bei einer leichtgängigen Fahne: Kann es sein, dass die Messung der US Sensoren vor allem gescheiter gefiltert sind? Meine Vermutung beim US Sensor: Mittelwertbildung über die gesamte Zeit zwischen 2 Übertragungen. Beim WH65: nur Erfassung des aktellen Winkels zum jeweiligen Zeitpunkt der Übertragung. Beim WH65 gucke ich mir das noch mal genauer an, bevor das Ding auf's Dach kommt...

Gruß - wesfi
Antworten