Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

Für Geräte von Davis
Antworten
Charlyjt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2022, 15:51

Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#1

Beitrag von Charlyjt »

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Funkreichweite mit der Davis Vantage 2 pro (ohne Konsole) mit der meteobridge pro?

Ich habe beide gekauft, da ich die Erwartung hatte, damit die aktuell beste HW für eine Wetterstation zu erhalten. Leider ist die Empfangsfeldstärke (gemessen von der meteobridge pro) schon nach wenigen Metern und einem Fenster (ohne Beschichtung) bzw. einer Holzwand dazwischen schon bei - 90 dB.
Davis spezifiziert die ISS (mit Davis Konsole) zu 300m Funkreichweite bei Sichtverbindung.

Danke, Gruß Charly
Tanner
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2020, 19:04
Wohnort: Biere (Sachsen-Anhalt)
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#2

Beitrag von Tanner »

Schau mal ins Meteobridge Forum. Es gibt wohl Unterschiede beim Empfang. Konsole besser als Meteobridge Pro. Dann gibt es noch andere Empfänger (Meteostick, Nano etc.) welche wohl noch schlechter empfangen als der Pro. Was ich gelesen habe, man soll -75 oder -65db probieren. Meine Konsole zeigt bei meinen Sensoren jeweils 97% Empfang. Ich nutze Weatherlink Live. Dieser hat 100%, 100% und 99% Empfang. Ich bin absolut begeistert (dazu die 0,1 Auflösung bei den Bodensensoren). Konsole und WLL stehen nebeneinander.
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#3

Beitrag von WetterCH »

Der Empfang der MB-Pro ist nicht gleich gut wie der der Konsole, aber aus meinem Sortiment der Funksachen. Habe ich nun eine Funkscannerantenne (Mobile Discone) mit einem SMA zu BNC Adapterkabel an der MB-Pro angeschlossen.
Und habe da jetzt einwandfreien Empfang.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Charlyjt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2022, 15:51

Re: Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#4

Beitrag von Charlyjt »

Danke für die Informationen!
Ja, die verminderte Reichweite der Kombination ISS mit meteobridge pro ist wohl Realität. Damit sind die (optimistischen) Angaben von Davis (300 m, freie Sicht, mit Davis Console) wohl weit weg von der Reichweite für die Kombination ISS & meteobrigde pro. Eigentlich unverständlich, meine ca. 20 Jahre alte Wetterstation WS550 hat eine Reichweite von real mindestens 100 m durch zwei Holzhäuser hindurch!

Ich werde jetzt den Versuch mit einer Yagi Richtantenne für 868 MHz (23 dBi) machen und das Ergebnis hier kommunizieren.

Gruß Charly
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo Charly,
auch wenn Du jetzt schon diesen Plan hast, würde ich folgendes noch testen, denn die Sendestärke und Reichweite der ISS ist sehr gut, daran liegt es also nicht.
Verändere mal den Standort der MeteobridgePro und teste bei ihr auch mal verschiedene db-Werte bei "Empfindlichkeit". Zu finden unter "Station". Ich habe da z.B. -80db eingestellt und keinerlei Empfangsprobleme.
Kann man ja mal probieren, kostet ja nichts.
Und im Zweifelsfall würde ich mich mal an die Firma wenden, denn eine Richtantenne für eine so kurze Entfernung zu benötigen ist ja fast lächerlich.
Charlyjt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2022, 15:51

Re: Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#6

Beitrag von Charlyjt »

Danke für die Info!
Ich habe jetzt alle Parameter variiert - leider ohne Erfolg mit der Mini-Antenne an der Metobridge.

Meine Wetterstation ist ca. 30 m Luftlinie von meinem Schreibtisch entfernt, dazwischen nur eine Holzwand (Holzfertighaus) und die 15 mm Multiplex an der Wetterhütte. Bei einer Empfindlichkeit von -90 dB an der Meteobridge bekomme ich kein Signal. Wenn ich auf den Balkon gehe (d.h. keine Wand dazwischen) ist die Signalstärke -80 dB. Mit einer 23 dBi Yagi Antenne auf dem Balkon (d.h. keine Wand zwischen Antenne und Wetterstation) bekomme ich eine Signalstärke von ca. 68 dB. Damit kann ich leben, aber es ist dennoch entäuschend, dass diese nicht gerade billigen Geräte so eine schlechte wireless perfomance haben (meine uralte ws550 hat eine Reichweite von >100m durch zwei Hauswände hindurch!).

Gruß Charly
Charlyjt
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2022, 15:51

Re: Funkreichweite Davis Vantage 2 ISS mit metobridge pro

#7

Beitrag von Charlyjt »

Hallo,

hier noch mal ein update zur Empfangsthematik ISS/Meteobridge pro:
Der Empfang der meteobridge pro ist ziemlich schlecht, mehr als 10 m freie Sicht ohne Hindernis ist kaum mit vernüftiger Empfangsqualität machbar (-80 dB)..

Ich habe die meteobrigde nun mit einer -23 dBi Yagi Antenne verbunden, die Sendeantenne der ISS und die Yagi Antennt geometrisch auf maximalen Empfang optimiert und bekomme im Abstand von ca. 30 m frei Sicht eine Empfangsstärke von ca. -65 dB. Das reicht völlig.

Trotzdem ist es enttäuschend, dass die meteobridge pro einen solch schlechten Empfangsteil hat. Ansonsten ist die metopbridge pro ein exzellentes Gerät!

Charly
p.s. wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich sehr daran interessiert!
Antworten