Problem mit Wlan-Verbindung

Bresser Stationen / CCL Electronics LTD.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Problem mit Wlan-Verbindung

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich habe eine Bresser 6 in 1, sie ist etwas über 1 Jahr in Betrieb und funkt seither ihre Daten über das Wlan ins Netz.
Da Station und Router etwas weit auseinander waren, hatte ich bisher einen Wlan-Repeater zwischengeschaltet, das funktionierte seither völlig problemlos und ohne Unterbrechung.
Nun habe ich gestern das alles umgestellt und nun ist Station und Wlan-Router nur noch 1m auseinander, weswegen ich dann den Wlan-Repeater entfernt hatte.
Die ersten 3h funktionierte das auch einwandfrei, doch dann verlor die Station die Wlan-Verbindung und fand diese auch nicht wieder.
Ich startete die Station neu und alles funktionierte wieder, doch nach 30 Minuten trat das Problem wieder auf, doch dieses mal fand die Station nach ca. 20 Minuten die Wlan-Verbindung selbstständig wieder.
Als die Wlan-Verbindung kurz darauf aber wieder abbrach, steckte ich den Repeater einfach wieder ein und seither funktioniert wieder alles einwandfrei, seit 24h kein Wlan-Abbruch mehr.

Der Router hat keine "Wlan-Energiesparfunktion" oder ähnliches aktiviert, was eventuell dieses Problem verursachen könnte.

Kann sich jemand von euch das Problem erklären, weswegen verliert die Station die Wlan-Verbindung wenn sie direkt mit dem Router kommuniziert obwohl der Router nur 1m entfernt steht, doch wenn ein Repeater dazwischen geschaltet ist, bleibt die Verbindung stabil?

Gruß Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Eine Erklaerung oder eine Loesung gar habe ich leider nicht.
Jedoch solltest Du die ueblichen Dinge bei Problemen mit WLAN-Verbindungen und Wetterstationen pruefen/beachten:

- Sicherstellen, dass WLAN-Router/AP 802.11b/g/n und 2,4GHz unterstuetzt
- Zugangsschluessel und SSID pruefen; dabei auf seltsame Zeichen verzichten
- am Router feste IP-Adressen fuer die Station vorgeben
- Energiesparoptionen am Router deaktivieren
- WPA3 abschalten, auch einen ggf. vorhandenen WPA2/WPA3-Modus gegen WPA2 tauschen
- versuchsweise 5GHz abschalten (wobei ich das fuer Quatsch halte)
- am Router die Wetterstation loeschen und neu anmelden
- Firmware der Wetterstation ggf. aktualisieren
- Firmware des Routers ggf. aktualisieren
- ggf. vorhandene Mesh-Funktionalitaet am Router deaktivieren
- versuchsweise WIFI6 bzw. 802.11ax am Router deaktivieren (sofern vorhanden)
- WIFI-Agile-Multiband Modus am Router abschalten (bei Asus-Routern)
- PMF (Protected Management Frames) am Router deaktivieren
- im Netz nach Router-Modell und der Modellbezeichnung der Wetterstation oder ESP8266 oder ESP32 (gern auch IoT) und WIFI-Problemen suchen

Welchen Router hast Du denn eigentlich im Einsaz?

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Oli,

gute Frage, die ich dir aktuell nicht beantworten kann, da die Station in einer Industreihalle steht und auf das dortige Wlan-Netz zugreift, welches nicht mir gehört, ich durfte dort meine Station aufstellen und die Infrastrucktur nutzen.

Wie gesagt, mit dem Repeater funktionierte ja alles einwandfrei, erst seit ich die Station direkt mit dem Router gekoppelt hatte, kam es zu den Ausfällen.
Komisch ist halt, dass das ganze bis zu 3h ohne Unterbrechung funktioniert und dann plötzlich die Wlan-Verbindung abbricht und die Station sie auch nicht wieder automatisch findet, ich muss dann alles händisch neu starten, dann geht es wieder.
Komisch auch, dass nach einem Abvbruch, die Station nach ca. 20 Minuten "suchen" die Wlan-Verbindung aber auch wieder selbständig aufbauen konnte, d.h. mal findet sie die Wlan-Verbindung wieder und mal eben nicht.

Sobald der Repeater in die Steckdose steckt, gibt es keinerlei Abbrüche mehr.

Prinzipiell stört mich der Repeater nicht, doch eigentlich ist er ja sinnfrei, bei einer Entfernung von der Station zum Router von nur 1 m.
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#4

Beitrag von wk893b »

Hallo Frank,

eine vernünftige Erklärung habe ich auch nicht für das Problem.
Aber ich sag es mal ganz laienhaft: Es könnte doch sein, dass sich die Station auf die Verbindung mit dem Repeater eingeschossen hat.
Fehlt der dazwischen, könnte es Probleme geben.
Diese Problem muss nicht generell gelten, sondern kann auch individuell Hardware bedingt sein.
Will heißen: In einem System funktioniert es, in einem anderen eben nicht.
Vor allen Dingen, wenn die Komponenten wild zusammengestellt sind.
Bei reinen Fritz-Geräten gehe ich von einer geringeren Gefahr aus.
Deshalb halte ich Oli's Tipp, die Station am Router zu löschen und direkt neu anzumelden, für sehr logisch.
Versuch macht klug. ;)
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Aber da er ja nicht Herrscher über den Router und somit vom Goodwill des fremden Admins abhängig ist, bleibt für viele verschiedene Versuche keine Zeit.
Man will denen ja auch nicht auf den Keks gehen oder Arbeit verursachen. Sonst ziehen die irgendwann die Unterstützung/Duldung zurück.

Ich würde daher vermutlich einfach den AP belassen und hoffen, das es gut bleibt.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#6

Beitrag von Wetterfrosch »

Was ich weiß:

- am Roiuter ist keine Energiesparfunktion eingeschaltet
- der Router hat 2,4GHZ UND 5GHZ aktiviert

Könnte es eventuell am 5GHZ liegen?
Wobei ich mich halt dann Frage, wieso es mit dem Repeater dazwischen klapp und ohne nur zeitweise?

Und Oli hats auf den Punkt gebracht, ich will da auch nicht zuviel fordern, denn sonst ist es schnell geschehen mit dem Standort, denn ich will der dortigen IT ja keine Arbeit verschaffen.
Mit dem Repeater klappt es ja problemlos, deswegen lasse ich ihn jetzt einfach wieder eingesteckt, wobei eigentlich das ja schon sinnfrei ist, denn Repeater, Wetterstation und Router stehen alle lediglich 50cm von einander entfernt.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#7

Beitrag von Gyvate »

wenn für die 2.4 und 5 GHz Netze dieselbe SSID benutzt wird, kann sich die Konsole bei einer wie auch immer verursachten Neuanmeldung während des Betriebs "festfressen", also sich immer wieder erfolglos am 5 GHz Netz versuchen.
Daher rührt auch die von den Herstellern immer wieder erwähnte und empfohlene Abschaltung der 5 GHz-Komponente während des Pairing-Vorgangs. In der gegebenen Konstellation, in der Du nur Gast bist, würde ich den Repeater einfach weiterlaufen lassen und die Konsole weiter darüber am Router anmelden/betreiben.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wlan-Verbindung

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
wenn für die 2.4 und 5 GHz Netze dieselbe SSID benutzt wird, kann sich die Konsole bei einer wie auch immer verursachten Neuanmeldung während des Betriebs "festfressen", also sich immer wieder erfolglos am 5 GHz Netz versuchen.
Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.
Ein Geraet, dass kein 5GHz kann, wird auch nicht von diesem beeinflusst. Es sieht absolut keine SSIDs in diesem Bereich.
Und auch der Router sieht eingehende WLAN-Anfragen der Wetterstation ausschliesslich im 2,4GHz-Bereich (logisch - die sendet ja auch nur in diesem Bereich).
Wer sollte sich denn da aus welchem Grund festfressen?

Der einzige Grund, wo mir eine etwaige Abschaltung von 5GHz sinnvoll erscheint, ist bei der Erstinbetriebnahme per WSView (Plus), bei der das Smartphone (sofern es auch 5GHz unterstuetzt) natuerlich in allen unterstuetzten Frequenzen nach verfuegbaren Netzwerken sucht und der Konsole zur Auswahl stellt. Wird dabei dann versehentlich ein Netzwerk aus dem 5GHz-Bereich an die Konsole uebergeben, kann diese mit dem AP im 5GHz-Bereich natuerlich keine Verbindung aufbauen - sie kann ja nur 2,4GHz. Denn wir sehen bei der Auswahl nur die SSID - also den Namen des Netzwerks. Welcher AP mit welcher BSSID und auf welcher Frequenz dahintersteckt, wird uns leider nicht angezeigt.
Aber sofern die Auswahl der SSID ausschliesslich aus einer Liste von tatsaechlich erreichbaren APs besteht, sehe ich keinen Grund zu irgendeiner Beeinflussung des 2,4GHz-Bereiches durch den 5GHz-Bereich.

Oliver
Antworten