ecowitt wetter seite

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

ecowitt wetter seite

#1

Beitrag von thomas2020 »

auf der ecowitt eatherseite hat meine station bzw. sind luftdruck relativ und absolut gleiche werte
liegt das an meiner station oder die datenaufbereitung dfer wetterseite
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt wetter seite

#2

Beitrag von olicat »

Moin!
liegt das an meiner station oder die datenaufbereitung dfer wetterseite
Weder noch. Es liegt an der fehlenden Kalibrierung.
Fuer den rel. Luftdruck musst Du ueber WS View (oder ueber die Konsole) erst den entsprechenden Offset einstellen. Ueber die korrekte Berechnung des Offsets gibt es unzaehlige mehr oder weniger komplizierte Abhandlungen.
Ich wuerde diese Seite zur Berechnung nutzen und die Differenz zwischen dem eingegebenen und dem errechneten Luftdruck als Offset einstellen. Dann schau mal, was Deine Nachbarstationen so melden und passe ggf. den Offset weiter an.

BTW:
Auch der UV-Wert erfordert zwingend eine Kalibrierung.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt wetter seite

#3

Beitrag von Tex »

liegt das an meiner station oder die datenaufbereitung dfer wetterseite
Kann gut sein, daß das sogar so stimmt: nämlich unter der Voraussetzung, das deine Ortshöhe 0m also Meereshöhe ist. In diesem Falle ist der absolute LD identisch mit den rel. LD.
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: ecowitt wetter seite

#4

Beitrag von thomas2020 »

Richtich....

Danke den Helfern hier...smile

hatte schon extremes denk kopfschmerz sümmtome

aber jetzt ist alles gloar - ich muss lediglich kalibrieren - mit der seite von empfehlung olicat
https://rechneronline.de/barometer/ kein ding denke ich mal

also dann vielen dank hierfür
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 17:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: ecowitt wetter seite

#5

Beitrag von Stefan »

Hallo, ich hänge mich da mal an. Meine Station habe ich heute montiert. Der Luftdruck zeigt mir aktuell 1010,23hpa an. Nach dem rechner den Oliver eingestellt hat sollten es 1008,55 sein. Ich habe versucht über die App WS View den Offsetwert einzustellen. Ich kann aber die Einstellung nicht finden wo man das machen kann. Kann mir da jemand bitte einen Tip geben? Ansonsten mache ich es morgen an der Konsole.

LG Stefan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt wetter seite

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich kann aber die Einstellung nicht finden wo man das machen kann.
Ja, das ist zugegebenermassen etwas versteckt beim ersten Mal:

1. starte WS View
2. waehle die entsprechende Wetterstation aus
3. klicke rechts oben auf "More"
4. Calibration
5. rel Offset ist der 8. Punkt von oben
6. Save

Ueber diesen "More"-Button lassen sich noch ein paar andere huebsche Sachen machen. Schau Dir das mal an.

Gruss, Oliver
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 17:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: ecowitt wetter seite

#7

Beitrag von Stefan »

Nachdem die Einstellungsweise bei der App (Android) nicht angezeigt wird, habe ich es jetzt über die Konsole eingestellt. Das gute ist zwei Straßen weiter oben (Höhenunterschied ca. 15-20m) steht im freien Feld eine Station vom DWD. Da habe ich mir jetzt die Werte abgerufen und meine Konsole entsprechend nachgestellt.

LG Stefan
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 17:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: ecowitt wetter seite

#8

Beitrag von Stefan »

Hallo, nachdem ich nun alles soweit eingerichtet haben und läuft habe ich eine Frage. Die Station hat sich ja über die App WS-View ins W-Lan eingeloggt. Kann man die App nun wieder vom Smartphone löschen oder wird die permanent benötigt um die Verbindung zu halten?

LG Stefan
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt wetter seite

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Die App wird für den regulären Betrieb nicht benötigt. Du kannst sie also durchaus löschen.
Allerdings wirst Du ohne diese App keine Einstellungen mehr ändern oder Firmware-Updates einspielen können.
Auch zum schnellen Check oder der Anpassung von Kalibrierwerten ist sie äußerst hilfreich.
Warum willst Du die unbedingt loswerden?

Oliver
Stefan
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21 Jan 2021, 17:25
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: ecowitt wetter seite

#10

Beitrag von Stefan »

HI, ich will die nicht unbedingt loswerden. Es war nur als info für mich gedacht. Einstellungen und Kalibrierungen funktionieren bei der App bei mir nicht, die Vorgehensweise wie du mir die in Post #6 aufgelistet hast wird mir gar nicht angezeigt.

Aber um die Firmwareupdates einspielen zu können ist sie natürlich hilfreich, deshalb bleibt sie.

LG Stefan
Antworten