Überblick verloren...

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Wetterkasten
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 09 Nov 2022, 21:16

Überblick verloren...

#1

Beitrag von Wetterkasten »

Servus liebe Wettergemeinde,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir für zu Hause eine Wetterstation kaufen. Hatte mich vor ca. nem Jahr schonmal ein paar Wochen mit der Theamtik beschäftigt, dann verlief es wieder im Sand. Jetzt sitz ich wieder vor einem so gewaltigen Berg an Information und seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen udn ich werde jetzt mal hier schreiben, was ich mir vorstelle so genau wie möglich und der allwissende Schwarm wird mir sicher die beste Entscheidung destillieren... :)

Rahmenbedingungen:
- Ich bin Segelflugpilot, meterologisch also nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber absolut kein Wetterfreak.
- Das Budget: Ich will schon was Gescheites, was Verlässliches und es darf auch ein wenig was kosten. Hausnummer 400€ plusminus.
- Die Installation wäre bei mir entweder auf dem Flachdach (2m über dem Dach) des eingeschössigen Hauses oder auf der Garage. Hängt wohl auch mit davon ab, ob das Sendersignal vom Dach durch die Stahbetondecke des Hauses kommt.
- Ich habe keine gut geschützte Nordseite mit 2m über dem Boden für einen idealen Punkt für die Temperaturmessung, von daher darf es Durchaus ein Kombigerät sein. Keine AHnung, ob dann eine aktive BElüftung erforderlich ist, wenn das Ding in der Sonne auf dem Dach steht.

Was muss die Station können?
- Sensoren (muss): Innen (Temp u. rel. Feucht.), Außen: Luftdruck, Windgeschw. -richtung, Niederschlag, Temp., Feucht., Sonneneinstrahlung
- Sensoren nice to have: Blitzsensor, Feinstaub

Was muss das Display können?