Überblick verloren...

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Wetterkasten
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 09 Nov 2022, 21:16

Überblick verloren...

#1

Beitrag von Wetterkasten »

Servus liebe Wettergemeinde,

ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir für zu Hause eine Wetterstation kaufen. Hatte mich vor ca. nem Jahr schonmal ein paar Wochen mit der Theamtik beschäftigt, dann verlief es wieder im Sand. Jetzt sitz ich wieder vor einem so gewaltigen Berg an Information und seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen udn ich werde jetzt mal hier schreiben, was ich mir vorstelle so genau wie möglich und der allwissende Schwarm wird mir sicher die beste Entscheidung destillieren... :)

Rahmenbedingungen:
- Ich bin Segelflugpilot, meterologisch also nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber absolut kein Wetterfreak.
- Das Budget: Ich will schon was Gescheites, was Verlässliches und es darf auch ein wenig was kosten. Hausnummer 400€ plusminus.
- Die Installation wäre bei mir entweder auf dem Flachdach (2m über dem Dach) des eingeschössigen Hauses oder auf der Garage. Hängt wohl auch mit davon ab, ob das Sendersignal vom Dach durch die Stahbetondecke des Hauses kommt.
- Ich habe keine gut geschützte Nordseite mit 2m über dem Boden für einen idealen Punkt für die Temperaturmessung, von daher darf es Durchaus ein Kombigerät sein. Keine AHnung, ob dann eine aktive BElüftung erforderlich ist, wenn das Ding in der Sonne auf dem Dach steht.

Was muss die Station können?
- Sensoren (muss): Innen (Temp u. rel. Feucht.), Außen: Luftdruck, Windgeschw. -richtung, Niederschlag, Temp., Feucht., Sonneneinstrahlung
- Sensoren nice to have: Blitzsensor, Feinstaub

Was muss das Display können?
- Abbildung aller relaventen Daten und im besten Fall bereits eine schnelle Auswertung, wie Niederschlag der letzten Stunde/Tag/Woche etc. Grafik des Luftdruckes der letzten Stunde/Tag/3 Tage, Sonnenscheindauer etc., Taupunkt, gefühlte Temperatur, Wind vs Böen...
- Ein paar Extras, wie Sonnenauf- und Untergangszeiten, und ggf. Mondphasen
- Es soll optisch doch ansprechend sein. Das Ding wird im Wohnzimmer hängen und nicht im Labor. So toll Davis auch sein mag und eine Vantage Vue läge sogar im Budget, die Konsole, die original aussieht, wie aus den spätern 80ern ist ein Ausschlusskriterium

Datenauswertung /-übermittlung und Clouddienst:

- Die Daten müssen AUCH ohne Clouddienst von der Displayeinheit exportiert werden können. Am liebsten als xlsx oder csv
- Im besten Fall gibt es eine App, über die ich online meine Stationsdaten zum einen live einsehen kann, die mir aber auch einige Auswertungsmöglichkeiten bietet.
- von dem was ich jetzt wieder so gelesen habe, wäre wohl AWEKAS gut und passend...

Ich hoffe, dass ich da jetzt zumindest so viel reingepackt habe, dass ihr nicht sagt: "OK, da gibts ungefähr 261 Stationen, die das alles können, was du willst..." :D

Bitte fragt nach, wenn ich bei meinen Angaben noch etwas nachschärfen soll.

Danke und liebe Grüße
:)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Überblick verloren...

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Aus dem Stand fielen mir nicht 261 aber immerhin eine Handvoll Stationen ein, die ungefaehr zu Deinem Anforderungsprofil passen koennten:

CCL/Bresser
eine andere CCL/Bresser-Station
Ecowitt/Froggit
Froggit HP1000SE Pro (Ecowitt HP2551)
Weatherflow Tempest
Netatmo

Eigene Erfahrungen habe ich nur mit den Ecowitt-Stationen - daher ganz klar meine Empfehlung dazu.
Was Erweiterbarkeit und Software-Kompatibilitaet angeht, gibt es nicht Besseres.

Die uebliche und knifflige Frage ist, welche Sensoren Du mit der Konsole HP2551C kombinierst.
In der obigen Auswahl stehen die Ultraschallversion mit eigenstaendigen Regenmesser und die Standard-Kombi-Version.
Die Konsole (und somit die Anzeige, Moeglichkeiten hinsichtlich Erweiterung und Software und Dienste) ist identisch.

Bei Awekas wird auch sehr gern Bresser genutzt. Da gibt es jedoch nicht die Auswahl an moeglichen Sensoren und die Freiheit bzgl. Datendienste und Software ist arg beschraenkt.

Weatherflow und Netatmo fuehre ich hier nur der Vollstaendigkeit auf - beide haben meines Wissens keine Displays und passen daher nicht wirklich in Dein Anforderungsprofil. Ausserdem erscheinen mir beide Stationen zumindest auf Grundlage des Traffics in diesem Forum eher Exoten zu sein. Aber vielleicht liest man schlicht auch nur nichts darueber, weil die so wunderbar funktionieren.
Auf Grundlage Deiner Anforderungen waeren diese beiden jedoch raus ...

Bezueglich Ecowitt empfehle ich das Lesen unseres WIKIs.
Da werden die verschiedenen Konsolen, Sensoren und Anbindungsmoeglichkeiten recht gut beschrieben.
Du darfst gern weitere Fragen stellen!
Herzlich Willkommen!

Gruss, Oliver
Antworten