Empfangsqualität VP2

Für Geräte von Davis
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Empfangsqualität VP2

#1

Beitrag von WetterCH »

Hallo zusammen

Ich habe beim ISS-Empfang immmer wieder mal solche recht hohen Spitzen (Siehe Bild).

Der Empfang ist aber nach meinem Empfinden „perfekt“, aber warum hat es immer wieder solche Spitzen wo es zeitweise auf 50%
Runtergeht. Es gibt auch nicht irgendeine Regelmässigkeit in diesen Spitzen.

Habt ihr das auch bei euch?
Dateianhänge
B454E122-E848-4E2B-A320-4C6B152C40E1.gif
B454E122-E848-4E2B-A320-4C6B152C40E1.gif (4.38 KiB) 1155 mal betrachtet
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ich sehe da eine Regelmäßigkeit, nämlich immer wenige Minuten nach der vollen Stunde, außer Mitternacht und 12:00 Uhr da sind es ein paar Minuten später aber auch etwa der gleiche Abstand. Wiederholt sich das an anderen Tagen auch?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#3

Beitrag von WetterCH »

Ja ist nicht nur an bestimmten Tagen, es ist jeden Tag so mit diesen Ausreissern.

Aber es scheint nicht alle Stunden eine solche Spitze zu geben. Siehe dazu die Webseite

Stationsinfos

Nachtrag:
Es ist ca. alle 3 Stunden so eine Spitze zu sehen, was das wohl sein wird.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#4

Beitrag von WetterCH »

Diese Ausreisser kommen durch die Kommunikation mit WsWin, habe jetzt folgendes gemacht heute:

00:00-06:00 WetterPC war ausgeschaltet
06:00-12:00 WsWin war in Betrieb (Aufzeichnung alle 2min)
12:00-17:00 WsWin war geöffnet die Aufzeichnung war jedoch deaktiviert.
Dateianhänge
6B672259-D226-414D-B880-90EC19BB2E09.gif
6B672259-D226-414D-B880-90EC19BB2E09.gif (4.03 KiB) 1101 mal betrachtet
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#5

Beitrag von WetterCH »

Hat den niemand eine Ahnung woher das kommt?
Bzw. Haben andere Davis Betreiber auch ein solches Problem.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

- Bei einem Aufzeichnungsintervall von 2min sind die Spitzen „tiefer“ 50%, bei 5min Aufzeichnungsintervall sind diese Spitzen „nur“ bis 80-70%. Was habt ihr bei euren Wetterstationen für Intervalle eingestellt?

Ich vermute dass dies etwas mit dem Datenlogger zun tun haben könnte, also das WsWin beim abfragen der Daten sofern gleichzeitig in den Datenlogger geschrieben wird. Dies würde auch die regelmässigen Abstände dieser Spitzen erklären jedoch nicht warum diese mal höher sind.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Empfangsqualität VP2

#6

Beitrag von chris188 »

Ich kann sowas auch beobachten. Hab das i.d.R: aber nur exakt um Mitternacht.
Da geht es tw. auch bis 50% oder tiefer. Keine Ahnung, was da Schuld sein kann.
Hab aber eher den Nachbarn in Verdacht - Amateurfunker :(

Kann es evtl. bei dir sein, dass aus der Nachbarschaft da jemand funkt oder stört?
frihag
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Apr 2021, 06:46

Re: Empfangsqualität VP2

#7

Beitrag von frihag »

Störung und Beeinflußungen, genau unterscheiden

der 868 Mhz Bereich ist in unterschiedliche Nutzerbereiche unterteilt. Der gesamte Bereich, egal welche Anwendung dort läuft ist nicht gegen andere Anwendungen in dem Bereich geschützt.
Jeder hat gleiche Senderechte ohne einen Schutz Dritter Anwendungen. Das als Basis aller Spekulationen

Hinzu kommt ein ganz großes Problem innerhalb der Davis. Jeder Sensor hat eine festgelegte Taktrate in der gesendet wird.
Ein weiteres Problem, das auch andere Anwendungen in der Nachbarschaft auch dort senden.
Zeitstabil sind die Takte aber auch nicht. Sie verschieben sich immer etwas etwas um den geplanten Takt durch Temp.- und Spannungsdifferenzen.
Je mehr Sensoren an der Station, in der Nachbarschaft sich befinden, desto größer ist die Möglichkeit das Sende-Takte sich überschneiden und/oder sich schon intern selbst stören.
(Innerhalb eines Sendefensters wird nur 1 Sensor übertragen, der andere "verschwindet")

Die Gleichmässigkeit der Beeinträchtigungen zeigen das es KEINE Störungen, sondern Beeinflussungen sind.
Störungen sind immer Anwendungen die nicht in den Frequenzbereich gehören. Dann gibt es noch Anwendungen in Nachbarbereichen oder Harmonische die in den Bereich 868 Mhz fallen. Da aber die "billigen" Stationen KEINE Filterung gegen solche Beeinflußungen haben muss man, siehe in die "Allgenehmigung" billigend hinnehmen.

Wer eine sichere Datenübertragung haben möchte der muss Kabel verlegen.
Alternativ gibt es Einzelfunkgenehmugen in geschützen Sektoren. Die garantieren aber auch nicht 100 % einen Funkstärungsfreien Betrieb. Nur einen Betrieb gesichert nach den technischen Parameter oberhalb der Allgemeingenehmigung.

Umgekehrt...
wenn mal ein Wert NICHT übertragen wird ist die Fehlerrate bestimmt niedriger als die Messfehler der Anlage selbst.
Die größten Fehler entstehen aber durch die Wahl des Aufstellungsortes und der Art/Typ der Station.
Solange wie der Aufstellungsort NICHT WMO / DWD konform ist, ist es müssig über Übertragungsfehler 3-4 mal am Tag zu sprechen.
Nicht umsonst gibt es preislich sehr unterschiedliche Wetterstationen. Von 200 € bis über 10 000€ reicht die Spange bei gleichen Messungen. Die Messfehler sind, besonders nach einigen Jahren gewaltig bis hin zum totalen Ausfall.
Qualität hat seinen Preis.
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Empfangsqualität VP2

#8

Beitrag von chris188 »

Ja gut... Ich verstehe schon was du uns sagen willst.
Dann nenn ich es nicht Störungen sondern Beeinflussungen. ;)
Ob meine Station gestört oder beeinflusst wird, ist dann aber im Endeffekt das gleiche, das Signal ist schwach oder fällt sogar aus.
Was mich auch interessiert, kann es sein, dass die Davis hier möglicherweise einen Frequenzsprung macht und deshalb die Kurve kurz einen Ausreißer nach unten hat...
Das wäre schon interessant.
frihag
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Apr 2021, 06:46

Re: Empfangsqualität VP2- Sensortakte-Doppelbelegung

#9

Beitrag von frihag »

Hallo Allerseits,

wie ich schrieb ist das größte Problem die Mehrfachbelegung der Frequenz.
Nur ein Signal kommt durch oder auch nicht.

Probleme, seht euch doch die Takte der Sensoren an. Laufen die nur sehr wenig, nur wenige Sekunden auseinander dann kommt es immer zu den Überschneidungen und immer genau im gleichen Abstand.

Die billigen Stationen, auch Davis gehört dazu, haben KEINEN Zentraltakt wie man ihn von DCF 77 her kennt.

Selbst habe ich im Parallelbetrieb eine Davis mit Temp, Feuchte, Solar, Helligkeit, Wind, Windrichtung, 2x Bodenfeuchte, 5x Erdboden Temp. im Betrieb.
Also 13 Sensoren. Die von der Nachbarschaft nicht mitgerechnet.
Ständig kommt es so zu Kollisionen mit den Aussendungen. Ein ganz normaler Vorgang.

Damit muss man Leben oder Kabel verlegen.

Für genaue Messungen, sogar netzgepuffert, habe ich noch eine Drahtgebundene kommerzielle Station in Betrieb.
Durch den direkten Parallelbetrieb sehe ich die Schwächen der Funkübertragung sofort.
Draht (auch Glasfaser) ist durch nichts zu ersetzen.

? Ist denn die Station WMO konform aufgebaut?
Wenn nicht ist der Mess-Fehler wohl viel größer aus wenn mal ein Messwert fehlt.

Kommerzielle Stationen gibt es nur in Kabelausführung. Wenn Funk zur Anwendung kommt, dann gibt es eine Redudanzverbindung (Mobilfunk, Richtfunk z.B) mit Zwischenspeicherung. Die wird aber hinter dem lokalen Datenlogger geschaltet. So bleiben die Messwerte mit Zeitstempel so lange erhalten bis von einer Zentraleinheit, egal wo die steht bestätigt übernommen worden sind. Nur das kostet eben etwas mehr als eine Hobbystation. die noch andere Schwächen hat.
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Empfangsqualität VP2

#10

Beitrag von chris188 »

Danke - du hast deine Antwort nun wiederholt. Gut so ;)
Aber warum das bei mir z.B. immer exakt um 24 Uhr passiert, kann ich mir mit deiner Antwort nicht erklären.
Ist schon klar, dass die Überlagerungen auch das eine oder andere Signal auslöschen können aber interessant wäre der Hintergrund, wie die Kurve nach unten zustande kommt und was da in den Berechnungen der Davis Station alles einfließt.
Ich denke aber das wird uns wohl nur ein Davis Entwickler beantworten können.

Und ja so billig ist die Station nicht, denn zumindest beherrscht diese Station das Verfahren des Frequenzsprungs, wenn sie bemerkt, dass der Empfang Probleme bereitet. Das macht bei weitem nicht jede Station.
Antworten