Empfangsqualität VP2

Für Geräte von Davis
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#11

Beitrag von WetterCH »

chris188 hat geschrieben: 13 Feb 2023, 14:51 Was mich auch interessiert, kann es sein, dass die Davis hier möglicherweise einen Frequenzsprung macht und deshalb die Kurve kurz einen Ausreißer nach unten hat...
Das wäre schon interessant.
Meine Erfahrung damit ist:

Diese Spitzen treten nur auf wenn die Aufzeichnung von WsWin läuft, wenn WsWin keine Aufzeichnung macht. Ist die Grafik normal (ohne Ausreisser).
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
frihag
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Apr 2021, 06:46

Re: Empfangsqualität VP2 - Standort - Aufbau- Umgebung-Fq.-Belegung ?

#12

Beitrag von frihag »

Mit keiner Silbe wird etwas über den Aufbau, die Umgebung, welche Sensoren sind an der eigenen Station,
welche Geräte gibt es in der Nachbarschaft, welche Geräte auf 868 Mhz sind in Emfangsreichweite noch?
Es gibt inzwischen zig Anwendungen im eigenen Umfeld, in der Nachbarschaft die alle auf 868 Mhz arbeiten.
Dumm gefragt... gibt es LoRa schon im Umfeld? Kopfhörer, Heizungssteuerung und und?

Könnte eine sehr lange Liste erstellen die alle auf/in dem Fq.-Bereich arbeiten.
Eine der vielen Anlagen wird wohl genau 24 Uhr ein Startsignal bekommen.
Und wenn es der eigene Rechner, Router und und es ist.

Wer aber nur Gedanken über Auswirkungen verschwendet, der wird NIE die Ursache finden.
Messen und nochmals messen, dann kommt man weiter.
Ansonsten ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

Alle Funkanwendungen die OHNE Quittung arbeiten, dazu zählt auch die Davis, ist ein primitives, billiges Verfahren.
Der Mehraufwand um eine sichere Datenübertragung, auch mit Wiederholung, Zwischenspeicherung würde Mehrkosten verursachen die ein Vielfaches des jetzigen Stations-Preises nachsich ziehen würde.

Dann sind wir bei den kommerziellen Anlagen die ALLE Daten drahtgebunden örtlich zu einem Datenlogger mit "Quittung" schicken. Der wiederum hat einen Speicher, oft für Tage bis Wochen und sendet dann direkt via Internet oder Mobilfunk oder andere gesicherte drahtlose Wege die Daten zu einen Zentralspeichergerät das mit und ohne Auswertung die Daten verarbeitet. Oft ist die gesamte oder Teile der Anlage noch zusätzlich Batteriegepuffert.

Du vergisst das es sich hier um eine Hobbystation mit abgespeckten Leistungsumfang handelt. Das ist so und muss akzeptiert werden. Wir sprechen hier vom Preisfaktor 1:10-30 und mehr für komplette Stationen.
Ob ein Messwert fehlt oder nicht... geht da die Welt von unter?

Ein WMO gerechter Standort ist viel wichtiger als zu wissen warum ein Datensatz fehlt.

Wenn Dir das alles zuviel ist, Du sichere Daten haben möchtest...
Lambrecht, Thies, Ott usw. die verkaufen dir Stationen mit/in allen gewünschen Sensoren und Ausbaustufen.
Die Stationen sind gegen die Unzulänglichkeiten der abgespeckten Hobbystationen geschützt.

Die Lebensdauer der Materialien ist auch um ein vielfaches länger. Die Messwerte sind auch nach einigen Jahren noch wie am ersten Tag. Das wird leider sehr oft vergessen.
Alterung der Sensorik ist ein ernstzunehmende Problem, besonders im Hobbybereich wird das vernachlässigt.

Ein fröhliches Suchen nach dem "Übeltäter" der die Davis-Signale unterdrückt...
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Empfangsqualität VP2

#13

Beitrag von chris188 »

WetterCH hat geschrieben: 13 Feb 2023, 18:02
chris188 hat geschrieben: 13 Feb 2023, 14:51 Was mich auch interessiert, kann es sein, dass die Davis hier möglicherweise einen Frequenzsprung macht und deshalb die Kurve kurz einen Ausreißer nach unten hat...
Das wäre schon interessant.
Meine Erfahrung damit ist:

Diese Spitzen treten nur auf wenn die Aufzeichnung von WsWin läuft, wenn WsWin keine Aufzeichnung macht. Ist die Grafik normal (ohne Ausreisser).
Bei mir läuft WEEWX und ich hab sie auch. Also WsWin kann es bei mir nicht sein.
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Empfangsqualität VP2

#14

Beitrag von Oldman »

chris188 hat geschrieben: 13 Feb 2023, 12:58 .......
Hab aber eher den Nachbarn in Verdacht - Amateurfunker :(

Kann es evtl. bei dir sein, dass aus der Nachbarschaft da jemand funkt oder stört?
Nein "sollte" er nicht sein, ich selber betreibe auch das Hobby Funkamateur.
Ich habe zwischen der Davis und der Basis (ca 30m und steht im Keller) eine
"Groundplane-Antenne" stehen und diese hat selbst bei ca. 800W keinen Einfluss auf das Signal.
Selbst bei 145MHz und 430MHz habe ich keine Aussetzer.
Also kann dort der Fehler / Verursacher nicht liegen.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Empfangsqualität VP2 - Standort - Aufbau- Umgebung-Fq.-Belegung ?

#15

Beitrag von Oldman »

frihag hat geschrieben: 13 Feb 2023, 18:28 .....

Die Lebensdauer der Materialien ist auch um ein vielfaches länger. Die Messwerte sind auch nach einigen Jahren noch wie am ersten Tag. Das wird leider sehr oft vergessen.
Alterung der Sensorik ist ein ernstzunehmende Problem, besonders im Hobbybereich wird das vernachlässigt.

......
Ach ja, diese Erkenntnis hatte ich bis dato noch gar nicht.

Ich nenne hier jetzt keine Anbieter, aber eins kann ich schreiben.
In halb Europa hat unsere Firma Thies, Lambrecht und CO, an Autobahnen und Flughäfen eingesetzt
(Frankfurt, Düsseldorf, Spangdahlem Air Base , Autobahnen in DL, Italien, Finnland, Spanien usw)
Als Erstes hatten wir Probleme mit dem Niederschlagssensor, der vergammelte und löste sich auf
oder zeige Niederschlag an, weil die Heizung nicht ok war.
Dann die Haube des Wetter und Strahlenschutz, die Schauben ließen sich nach 2-3.J nicht mehr lösen.
Dann das Problem mit dem Haarhygrometer, weil die Justierschrauben des Haarhygrometer sich fest
gefressen hatten, konnten wir nicht mehr kalibrieren.
Ach und die Lufttemperatur-Perlen korrodierten, also Ausfall, weil sich zwischen den beiden Zuleitungen
Feuchtigkeit setzte , also mussten wir bzw der Kunde einen neuen Hygro.-Termo-Messer kaufen..
USW ....USW

Ich habe keine Lust noch mehr hier zu schreiben.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#16

Beitrag von WetterCH »

chris188 hat geschrieben: 13 Feb 2023, 19:01
WetterCH hat geschrieben: 13 Feb 2023, 18:02
chris188 hat geschrieben: 13 Feb 2023, 14:51 Was mich auch interessiert, kann es sein, dass die Davis hier möglicherweise einen Frequenzsprung macht und deshalb die Kurve kurz einen Ausreißer nach unten hat...
Das wäre schon interessant.
Meine Erfahrung damit ist:

Diese Spitzen treten nur auf wenn die Aufzeichnung von WsWin läuft, wenn WsWin keine Aufzeichnung macht. Ist die Grafik normal (ohne Ausreisser).
Bei mir läuft WEEWX und ich hab sie auch. Also WsWin kann es bei mir nicht sein.
Ich denke hier wohl eher dass die Kommunikation mit dem PC schuld daran ist.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Jenny218
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Feb 2023, 17:50

Re: Empfangsqualität VP2

#17

Beitrag von Jenny218 »

WetterCH hat geschrieben: 08 Nov 2022, 17:49 Hat den niemand eine Ahnung woher das kommt?
Bzw. Haben andere Davis Betreiber auch ein solches Problem.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

- Bei einem Aufzeichnungsintervall von 2min sind die Spitzen „tiefer“ 50%, bei 5min Aufzeichnungsintervall sind diese Spitzen „nur“ bis 80-70%. Was habt ihr bei euren Wetterstationen für Intervalle eingestellt?

Ich vermute dass dies etwas mit dem Datenlogger zun tun haben könnte, also das WsWin beim abfragen der Daten sofern gleichzeitig in den Datenlogger geschrieben wird. Dies würde auch die regelmässigen Abstände dieser Spitzen erklären jedoch nicht warum diese mal höher sind.

Hallo WetterCH,

wo bitte stellst Du ein Aufzeichnungsintervall von 2 min ein?
Bei meiner Vantage Pro 2 gehen nur 1, 5, 15, 30 ... min.
Ich arbeite i.d.R. mit 5 min.

[image]http:// www.mi-schu.de/dayrx.png [/image]

So sieht die Signalqualität bei mir mit weewx aus. Sie ist zwar nicht immer 100%,
aber trotzdem funktioniert die Übertragung problemlos.

Gruss Jenny
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#18

Beitrag von gargamel »

Hi Jenny,
bei Aufzeichnungsinterval kann man das Einstellen.
Ist die Zeile über Weatherlink Aufzeichnung)
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Jenny218
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Feb 2023, 17:50

Re: Empfangsqualität VP2

#19

Beitrag von Jenny218 »

gargamel hat geschrieben: 17 Feb 2023, 14:20 Hi Jenny,
bei Aufzeichnungsinterval kann man das Einstellen.
Ist die Zeile über Weatherlink Aufzeichnung)
Hallo,
Nein, kann man nicht.
2-min-Intervall ist dort nicht wählbar.
Von welchem Programm redest Du?
Ich rede von Davis Weatherlink, und da steht unter Setup:
"Set Archive Interval". Wählbar ist dort nur: 1, 5, 15, 30, 60 ... min.
Gruss Jenny
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangsqualität VP2

#20

Beitrag von gargamel »

Hi Jenny,
ich rede vom "WsWin".
Ich habe es nicht gelesen, das du Weatherlink benutzt.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten