Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Daniel2908
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2022, 10:17
Hat sich bedankt: 5 mal

Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#1

Beitrag von Daniel2908 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation, die auch gerne "mehr" kosten darf. Wichtig ist ein großes Display - und - und genau da scheitert meine Recherche - die Vorhersage-Daten NICHT von einem Onlinedienst bezieht, sondern auf Grund der eigenen Messwerte.

Ich bin jetzt nach längerer Recherche auf die Firma Bresser gestoßen - ich vermute aber, dass auch deren Vorhersagedaten von einem Wetterdienst kommen? Ich kenne dieses ProWeaterLive leider nicht, finde dazu zwar Apps, auch eine die sich "ProWeather" schimpft und Vorhersagedaten anbietet - aber dann wäre es wieder nicht das was ich suche ;)

Davis wäre vermutlich so etwas, aber da ist viel dabei, was ich nicht brauche (Datenlogging ist zum Beispiel nicht wichtig für mich).

Gibt es da Hersteller auf die ich mich konzentrieren kann? Zumindest mit meiner Suche hier und in anderen Foren bin ich nicht wirklich weiter gekommen - auch auf den Herstellerseiten geht für mich nicht wirklich hervor, ob Daten von einem Onlinedienst kommen oder eigene Messwerte für die Prognose herangezogen werden.

PS: Wenn ihr natürlich sagt, dass das so oder so Schwachsinn ist mit der Vorhersage, akzeptiere ich das natürlich auch und überlege es mir evtl. anders.

Vielen Dank
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#2

Beitrag von NemesisMTG »

Guten Morgen,

ich bin noch recht neu im Thema, kann daher bzgl. Hardware leider nicht weiterhelfen. Dafür gibt es aber bestimmt genug Kompetenz hier im Forum.

Interessieren würde mich jedoch, warum du eine Vorhersage "nur" auf eigenen Messwerten basierend haben möchtest. Meines Erachtens nach lebt eine Vorhersage vor allem auch von Messwerten anderer Stationen bzw. einem Verbund mehrerer Stationen.
Daniel2908
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2022, 10:17
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#3

Beitrag von Daniel2908 »

Hi,

auf der Wetterstation Vorhersagedaten einzusehen, die ich auch genau so in einer App oder sonst wo finden kann, "brauche" ich nicht. D.h. nicht, dass sie nicht auch nützlich sind, nur möchte ich dafür eigentlich kein Geld ausgeben - wenn gleich ich da richtig schöne Stationen gesehen habe ;)

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt, es können gerne Daten von anderen Stationen mit einfließen. Nur keine 1:1 Vorhersage, die ich sowieso irgendwo einsehen kann, das meinte ich. .. Wenn es so etwas überhaupt gibt ...
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

eine Wettervorhersage anhand deinen (oder falls möglich auch noch unter der Berücksichtigung weiterer Wetterstationen in deiner Umgebung - jedoch diese Möglichkeit gibt es aktuell gar nicht) ist nicht möglich, da du für eine Wettervorhersage viele Millionen von Messdaten und Wetterstationen (ja sogar Messwerte von Flugzeigen fließen mit in die Wetterberechnung mit ein) benötigst, nicht ohne Grund betreiben Wetterdienste wie z.B. der DWD "Supercomputer" um diese Daten zu verwerten.

Mit einer eigenen Wetterstation kannst du lediglich anhand der Luftdruckänderung eine Wettertendenz ableiten, darüber wird auch die "Wettervorhersage" in den Displays solcher Stationen generiert.
Normalerweise wird das Wetter bei fallendem Luftdruck schlechter, bei steigendem besser, doch es kommt auch immer noch darauf an, wie schnell diese Luftdruckänderung geschieht und nicht immer wird das Wetter wirklich schlechter wenn der Druck fällt und auch muss es im umgekehrten Fall, bei steigendem Luftdruck nicht unbedingt besser werden, denn wie oben erwähnt, bedarf es für eine Wettervorhersage Millionen von Messdaten, da reicht der Luftdruck alleine für eine Wetterprognose bei Weitem nicht aus.

Es gibt noch eine weitere Art, wie man versuchen kann selbst eine Wetterprognose anhand selbst gemessener Messwerte zu bestimmen, das ist die Prognose nach Zambretti:
https://web.archive.org/web/20110610213 ... bretti.htm
Bei dieser Vorhersage fließen ausser Luftdruck und dessen Änderung auch noch Windrichtung und -Stärke mt ein, doch auch damit trifft die Vorhersage aus eigener Erfahrung auch nur 50:50 zu und man kann somit auch in die Glaskugel schauen und raten obs schlecht oder gut wird, die Trefferwahrscheinlichkeit ist da auch 50:50.

Fazit:
Mit eigenen Messwerten (oder auch im Zusammenspiel mit noch ein paar weiteren Wetterstationen) eine Wettervorhersage zu generieren ist unmöglich, da man viel zu wenig Messwerte hat, man kann eventuell eine gewisse Tendenz ableiten, doch diese wird immer um einiges ungenauer sein, als die offiziellen Prognosen die du im Internet von Wetterdiensten findest, denn nicht ohne Grund, beziehen Wetterdienste ihre Daten von Wetterstationen die rund um den Globus verteilt sind, sich in Flugzeugen und aufsteigenden Wetterballons befinden, um dann mit diesen Millionen von Daten per Computermodelle ihre Prognosen zu berechnen.
Und bedenke dabei auch, das Wetter bei uns kann sozusagen von einem Schmetterlingsflügelschlag auf der anderen Seite des Globus beeinflusst werden, deswegen benötigt man für eine Wettervorhersage nicht nur lokale Wetterstationen sondern auch Stationen rund um den Globus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Wir können das eigentlich abkürzen.
Das was du möchtest, gibt es nicht und auch nicht für etwas "mehr Geld". Eine einzelne Station kann dir keine wirklich zuverlässige und verlässliche Prognose erstellen. Die Vorhersagen der etwas teueren Varianten (Davis) sind so ganz schlecht nicht, aber nicht ausreichend. Auch die Zambretti-Berechnungen sind interessant aber leider nicht zuverlässig und für besondere Wetterlagen nicht ausgelegt.
Schlichtweg, du wirst diesbezüglich nicht dein Glück finden. Was meinst du, warum so viele Wetterdienste so viel Geld verdienen? Und die meisten von denen kaufen auch nur die Daten von den ganz Wenigen, die wirklich ihre Vorhersagen selbst ermitteln aufgrund der Messnetze.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Daniel2908
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2022, 10:17
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#6

Beitrag von Daniel2908 »

Hallo,
vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt das so ausführlich zu erklären. Echt klasse.

Dann "zahlt" man also bei ähnlichen Stationen mit gleichem Equipment, aber unterschiedlichen Preisen großteils für die Displaygröße etc. Dann werde ich mich da mal nach einer schönen umschauen, Auswahl gibt es da ja mehr als genug.

Gibt es da Hersteller, die auf sagen wir mal vermehrt zuverlässige Wetteranbieter zugreifen? ALso nicht irgendwelche US-Dienste, etc. ? Bei Bresser finde ich immer nur dieses ProWeaterLive, aber keine Vorhersagedaten, klingt aber recht amerikanisch ... ;)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Jetzt musst du das etwas klarer definieren:
Geht es dir nur um die Vorhersage und die benötigst eigentlich keinen Sensor?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

und was hast du gegen amerikanische Wettermodelle?
Je nach Wetterlage und Modelllauf, kann sogar auch mal das amerikanische Wettermodell die bessere Vorhersage liefern.
Ich greife z.b. auch auf das norwegische Wettermodell zurück, das liefert auch immer wieder rel. gute Vorhersagen für meine Region.
Also nur weil das Wettermodell nicht von einem deutschen Anbieter ist, muss das nicht gleich bedeuten, dass es eine schlechte Vorhersage liefert.

Was deinen Vorstellungen eventuell noch am Nächsten kommt ist eventuell der schweizer Wetterdienst meteonews.ch
Der übernimmt sogar Messwerte von privaten Hobbystationen, sofern die Messwerte gut sind und somit fließen diese Daten auch in die Prognoseberechnung mit ein, im Gegenzug stellt mir der Wetterdienst für meinen Standort berechnte 3-Tages-Vorhersage zur Verfügung, gugst du hier (oberstes Bild mit der 3-Tage Prognose):
https://www.wetterstation-badenweiler.d ... ersage.php

Gruß Frank
Daniel2908
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2022, 10:17
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#9

Beitrag von Daniel2908 »

Hi,

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde es mir am Wochenende anschauen.

Inzwischen hab ich mich irgendwie in die Bresser 7003230 verliebt auf Grund des extrem großen DIsplays ... Aber ich muss noch herausfinden woher die Vorhersage kommt und ob es auch die Möglichkeit gibt die Vorhersage stündlich anzuzeigen. Das können wohl einige wenige bei denen es in der ANleitung steht, aber bei der steht davon leider nichts.

Ich weiß, dass das jetzt was ganz anderes ist. Aber jetzt suche ich halt was mit schönem großen Display und möglichst auf Stundenbasis. Diese Station von Wetteronline kann das, aber die hat ja nicht mal eine Wandaufhängung und vor allem nicht mal einen Indoor-Sensor ... Oh Mann ...

Danke nochmal an alle
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation Vorhersage mit eigene Messwerten

#10

Beitrag von Wetterfrosch »

Schreib uns doch mal ob es dir jetzt nur um die Vorhersage geht oder ob du zusätzlich auch deine eingenen Messwerte möchtest, d.h. willst du ein reines Display welches hauptsächlich nur die Vorhersage anzeigt oder möchstes du eine komplette Station, die die eigenen Messwerte anzeigt PLUS eine Vorhersage?
Antworten