Balkon Situation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
weather immortal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2022, 14:52
Hat sich bedankt: 1 mal

Balkon Situation

#1

Beitrag von weather immortal »

Hallo,

ich bin frisch dabei und wollte mir nun einmal eine günstige Wetterstation kaufen. (Teurere Dinge können mit der Zeit noch kommen, wenn es dann wirklich ein dauerhaftes Hobby wird)

Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden und bin recht überzeugt:

Bresser Wetterstation Funk mit Außensensor Wetter Center 5-in-1
(Wenn ich einen Amazonlink hier rein stellen will, wird der mir nicht angezeigt.)

Meine Frage ist nur, ob das überhaupt Sinn macht, da ich nur einen Balkon zur Verfügung habe. Viele Dinge wie Wind und Niederschlag also gar nicht richtig genutzt werden können.

Ist dieses Starterset trotzdem zu empfehlen oder was ist bei einer Balkonwohnung eurer Meinung nach die beste Lösung?

Danke

weather immortal
technoline WS 9768
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Balkon Situation

#2

Beitrag von Gyvate »

Auch auf einem Balkon gibt es Wetter. 8-)

Wenn Du allerdings bereits jetzt an einen weiteren zukünftigen Ausbau denkst und auf deiner (dann) bestehenden Lösung aufsetzen willst, ist je nach Anspruch die Bresser-Station eine Sackgasse und nur wenig (wenn überhaupt) erweiterbar.

Wenn Dir also der Sinn nach zukünftiger Erweiterung steht, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal das Ecowitt-Universum anschauen, das an Vielfalt zur Zeit nicht zu überbieten ist - und die Qualität ist bezogen auf den Preis auch nicht schlecht.
z.B.
- unser WiKi - Wetterstationen - Ecowitt-Wetterstationen
- https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0
- und danach die Hersteller- und Wiederverkäufer Websites und -Seiten
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
weather immortal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2022, 14:52
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Balkon Situation

#3

Beitrag von weather immortal »

Hallo Gyvate,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich haben es mir die Bresser-Produkte ein wenig angetan.
Was hälst du von diesem Set hier:
Wetterstation

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der nur mit einem Balkon arbeiten muss und wie da das Setup aussieht.

weather immortal
technoline WS 9768
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Balkon Situation

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Tatsächlich haben es mir die Bresser-Produkte ein wenig angetan.
Warum?
Also was ist der Grund dafür?

Oliver
weather immortal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2022, 14:52
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Balkon Situation

#5

Beitrag von weather immortal »

Hallo olicat,

mir gefällt, dass die Produkte sehr freundlich für Einsteiger sind.
Des Weiteren gefällt mir die Optik und die Preisreduzierung. (Wobei da natürlich die Frage ist, wie seriös das ist)

Aber dann gehe ich mal davon aus, dass du auch die von mir als letzte verlinkte Wetterstation nicht empfehlenswert findest?

Danke

weather immortal
technoline WS 9768
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Balkon Situation

#6

Beitrag von Mike97 »

weather immortal hat geschrieben: 01 Nov 2022, 15:38 Hallo Gyvate,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich haben es mir die Bresser-Produkte ein wenig angetan.
Was hälst du von diesem Set hier:
Wetterstation

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der nur mit einem Balkon arbeiten muss und wie da das Setup aussieht.

weather immortal
Ich hatte diese Situation 4 Jahre lang, also spreche ich aus Erfahrung. Ich habe es in diesem Beitrag und das mal etwas zusammengefasst:

viewtopic.php?p=12289#p12289

Weiter unten ist ein weiterer Beitrag von mir, der auch interessant bezüglich der Befestigung sein könnte.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Balkon Situation

#7

Beitrag von Gyvate »

weather immortal hat geschrieben: 01 Nov 2022, 15:38 Hallo Gyvate,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich haben es mir die Bresser-Produkte ein wenig angetan.
Was hälst du von diesem Set hier:
Wetterstation

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der nur mit einem Balkon arbeiten muss und wie da das Setup aussieht.

weather immortal
a) die Bresser 5-in-1: ist optisch sicher Geschmacksache - und über den lässt sich bekanntlich trefflich streiten ... :lol:
diese Station ist allerdings nicht ausbaufähig und technisch auch nicht das Neueste, hat auch keine Solardaten - andererseits sind es "nur" 100 EUR; d.h. ein späterer Umstieg auf eine andere Produktlinie wäre dann finanziell weniger schmerzhaft.
b) Balkon:
nun ja, das kommt erst mal auf den Balkon an - Größe, Fläche, Form - Abstand der Brüstung von der Hauswand, Himmelsrichtungorientierung, ...
Wenn man das kennt (z.B. ein Foto oder ein Grundriss), kann man auch Empfehlungen für eine unter den vorhandenen Bedingungen optimale Installation geben.

Meine Wetterstationen, 3x Ecowitt[siehe Signatur],(d.h. deren Aussenkomponenten) befinden sich auf einer etwas grösserflächigen Dachterrasse - an einem 5-6 m hohen Aufsatz auf meiner Satellitenschüsselhalterung, die beschwert auf dem Terrassenboden steht. Südexposition. Da mein Terrassenboden 16m über Grund liegt, ist das für Windmessungen akzeptabel. Temperatur und Regen sind auch kein Problem. Mein Mikroklima wird in jedem Fall richtig erfasst und interessanterweise "schlagen" sich meine Stationen im Vergleich mit anderen im Umkreis von 10 bzw. 20 km nicht schlecht. (Basis AWEKAS)
Minimale Abweichungen. Ausser beim Wind, da sind die Böen regelmässig höher, aber das liegt wohl eher daran, dass ich einen Ultraschallsensor mit 4,75 Sekunden Übertragungsintervall besitze (Ecowitt WS80). Auch etwas beim Regen, aber das liegt ziemlich sicher daran, dass Regen kein homogenes Ereignis ist.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Balkon Situation

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

@weather immortal

Hi,

ich betreibe u.a. auch eine Kompaktstation von Bresser und bin mit dieser Station bisher völlig zufrieden.

Gerade für Anfänger hat so eine Kompaktstation auch Vorteile, da sie eben eine "all in one" Lösung ist, d.h. man stellt den Kompaktausensensor auf und los gehts.
Im Gegensatz dazu muss man sich bei einer Station mit Einzelsensoren schon etwas mehr Aufwand betreiben was die Installation betrifft und man sollte sich im Vorfeld auch über deren Positionierung informieren sowie benötigt man dann meist noch einen zusätzlichen Strahlenschutz für den Temperatursensor, da bei der oben verlinkten Station aus dem Ecowitt-Universum dieser Strahlenschutz beim Temperatursensor nicht inklusive ist.

Natürlich ist man bei der Lösung mit Einzelsensoren flexibler und hat im Endeffekt auch mehr Möglichkeiten sich zu erweitrern, doch da sich bei dir auf dem Balkon wahrscheinlich sowieso keine perfekte Standortbedingungen realisieren lassen, würde ich an deiner Stelle doch für den Anfang zu der von dir verlinkten Kompaktstation greifen und damit erstmal die ersten Gehversuche machen, wenns dann gefällt und man merkt, dass man doch sich erweitern/verbessern möchte, kannst du ja immer noch auf eine Station mit Einzelsensoren umsteigen, soviel Geld hast du ja dann im Vorfeld nicht "verbraten".

Du musst halt wissen, dass eine Station mit Kompaktsensor immer ein Kompromiss ist, denn Temperatur sollte man idealerweise in 2m Höhe, Regen in 1,5m und Wind in 10m Höhe messen, d.h. bei der Aufstellung eines Kombisensors muss man bei gewissen Messwerten bestimmte Abstriche machen, je nach Montageort.
Da jedoch dein Balkon als Aufstellungsort in sich aber schon ein Kompromiss ist, würde ich es hier erstmal mit dem Kombisensor versuchen und schauen wie du damit zurecht kommst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Balkon Situation

#9

Beitrag von olicat »

Moin,

die HP25xx spielt aber preislich in einer komplett anderen Liga. Die von ihm favorisierte Bresser kostet nicht einmal 100EUR!
Ich will auch niemanden überzeugen oder gar überreden. Mich verblüfft nur immer wieder, wie Bresser Kunden gewinnt. Und daher interessieren mich die Beweggründe für eine solche Festlegung oder Entscheidung.

Auch wenn heute jedes Smartphone ein größeres Display hat - die 100EUR-Station hat immerhin ein Display!
Vergleichbar wäre aus der Ecowitt-Welt vielleicht noch die WN19xx. Die ist sehr preisgünstig (trotz Display!) und trotzdem sehr gut erweiterbar und hinsichtlich der Software- und Dienst- und Sensor-Unterstützung meilenweit vorn.

Nur gibt es leider keine Kombi mit WH65/WS69 bei Froggit zu kaufen ...

Auch wenn es schon gesagt wurde wiederhole ich es nochmal:
Gerade bei schwierigen Bedingungen (wie beim geplanten Balkoneinsatz) würde ich mir zumindest die Option getrennter Sensoren nicht entgehen lassen.
Denn dann hat man deutlich mehr Spielraum zur Verbesserung. So kann man erstmal mit einem Kombi-Sensor beginnen und bei Bedarf - später - den Außentemperatursensor an anderer Stelle montieren.

Oliver
Antworten