Darum liebe ich dieses Hobby

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
Antworten
weather immortal
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29 Okt 2022, 14:52
Hat sich bedankt: 1 mal

Darum liebe ich dieses Hobby

#1

Beitrag von weather immortal »

Hallo,

mich würde einmal interessieren, was gerade euch an diesem Hobby Wetter/Wetterstationen begeistert.
Jeder hat da ja andere Beweggründe und von diesen zu lesen könnte doch ganz interessant werden.

Viele Grüße

weather immortal
technoline WS 9768
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Darum liebe ich dieses Hobby

#2

Beitrag von Peter »

Mich hat die seit Jahren laufende Diskussion zum Klimawandel bewogen, mich näher mit Wetter (und da vor allem mit Niederschlagsmengen und Temperaturen) zu beschäftigen. Gefühlt steigen die Durchschnittstemperaturen immer stärker, und es wird (gerade bei uns im Osten Brandenburgs) immer trockener. Erste Seen trocknen aus (der Giebelsee bei uns im Ort hatte früher mal eine Wassertiefe von etwa 2m und ist jetzt komplett ausgetrocknet), aber auch größere Seen, so hat der Straussee in 10km Entfernung inzwischen auch einen historischen Tiefststand. Dann wollte ich irgendwann auch für meinen Heimatort alle Daten etwas genauer wissen, weil es ja auch zu den nächstgelegenen Wetterstationen immer Abweichungen (Mikroklima) gibt.

Grüße Peter.
Zuletzt geändert von Peter am 31 Okt 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten