Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#1

Beitrag von MoebiusMinor »

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet um mich mit Fachleuten auszutauschen :-)

Ich habe mir im Sommer eine WS3080 von ELV gekauft, weil sie eigentlich gute Bewertungen in dieser Preisklasse hatte. Allerdings haben sich im Praxisbetrieb ein paar Probleme ergeben:
  • Der Kombi-Außensensor ist für meine örtlichen Gegebenheiten ungeeignet. Ich müsste eher auf Einzelsensoren wechseln. Wind- und Sonnensensor müsste aufs Dach, Temperatursensor in Bodennähe, Regensensor wäre egal wo.
  • Der USB-Stack der WS3080 hängt sich alle paar Tage auf. Dann hilft nur die Basis vom USB und Batteriestrom trennen und damit resetten. Das ist wohl ein bekanntes Problem, jedenfalls habe ich dazu Berichte gefunden dass das bei mehreren anderen Fine Offset Klonen mit USB auftritt. Aber nach sowas recherchiert man ja erst wenn man mit dem Problem konfrontiert ist...
  • Wenn der USB-Stack sich verabschiedet und man das nicht gleich mitbekommt, schreibt WeeWX erstmal gar nichts mehr in die Datenbank. Nach dem Reset versucht WeeWX die Daten aus dem Speicher der Basis zu rekonstruieren, bekommt von da aber nur Nonsenswerte.
Trotzdem will ich die WS3080 nicht schlechtreden. Standalone funktioniert sie sehr gut, nur halt nicht für den Betrieb mit WeeWX geeignet. Außerdem hab ich Erfahrungen sammeln können. Zum Bsp. dass ein Kombisensor bei mir aus baulichen Gegebenheiten nicht funktioniert. Doch nun ist es soweit dass ich gerne mal was stabiles hätte.

Was den Ersatz angeht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass ich in einem Altbau mit dicken Wänden wohne. Daher sollte die Funkstrecke zwischen Basis und Außensensoren möglichst mit 433 oder 863 Mhz laufen - 2,4 Ghz geht erfahrungsgemäß ganz schlecht durch. Preislich musste ich einsehen dass in der Preisklasse < 150 Euro eher nur Spielzeug zu haben ist. Darum ziehe ich erstmal keine Obergrenze sondern lass mich mal überraschen, was ihr mir schönes vorschlagt :-)

Danke und Grüße
MbMinor
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#2

Beitrag von Gyvate »

nun, heutzutage ist eine WS3080 von ELV eher den historischen Geräten zuzurechnen.
Was es an Stationen von Ecowitt (die WS3080 ist ein FineOffset/Ecowitt-Klon) heute so alles gibt, kannst Du nachlesen, Dir anschauen
a) in unserem WiKi - Wetterstationen - Ecowitt-Wetterstationen
b) unter Froggit.de - allerdings nur die WiFi-Stationen und nicht die von Froggit als WH6000 angeboten Statione - das ist ein anderer Hersteller, nicht kompatibel und auch nicht sonderlich ausbaufähig.
c) auf Ecowitt.com bzw. shop.ecowitt.com

Eine sehr gute Vergleichs- und Kompatibilitätstabelle gibt es auf https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 (Englischkenntnisse und kostenlose Anmeldung nötig).

Was Du selbst brauchst/willst, musst Du selbst entscheiden. Du warst nicht sehr spezifisch mit Deinen Anforderungen (ausser dass die Daten von weewx gelesen werden können - das geht mit allen modernen Ecowitt (Klon) Konsolen).
Da gibt es von einfach (entsprechend WS3080 die WS2320E oder WH2910 (Froggit WH4000SE und 3000SE)) bis komplex, mit vielen möglichen Zusatzsensoren und Ultraschallwindmessung etc. eine ziemliche Bandbreite.
Eine Ecowitt HP2553 Station ist hochmodern und maximal ausbaufähig, wenn sich die Wünsche ändern - die WS2320E/WH2910 sind nicht ausbaufähig. Es gibt viele Kombinationen, Parallelbetrieb mit einer bildschirmanzeigelosen Konsole (Gateway) z.B. GW1100/GW2000 u.v.a.m.
868 MHz ist die benutzte Radiofrequenz hier in Europa, 2,4 GHz nur das WiFi zwischen Konsole und Zugangspunkt/Router.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#3

Beitrag von MoebiusMinor »

Hallo Gyvate!

Danke für deine Erläuterungen! Der Fokus liegt bei mir auf WeeWX, weil ich gerne selber Software entwickle als Hobby und man mit der Datenbank von WeeWX alles einfach abfragen kann. Das Ganze läuft auf einem Raspi 3. Meine Anforderungen werden für Profis sicherlich unpräzise erscheinen, einfach weil ich ja erst ein Vierteljahr mich damit beschäftige und an Erfahrungen noch nicht so viel vorhanden ist. Außer natürlich mit Fehlersuche an der WS3080 :roll:

Ich habe inzwischen bei Ecowitt ein bisschen gestöbert und mir die verschiedenen Stationen angeschaut. Die HP2553 ist gebundelt mit dem WS80 Kombisensor, der wie schon bei der WS3080 Wind-, Licht- und Temperatursensoren kombiniert. Genau das würde bei mir wieder nicht funktionieren. Dort wo ich die Außentemperatur messen kann ist es beschattet und windgeschützt, dort wo ich den Wind und Sonne messen kann (auf dem Dach) würde bei Sonne durch die dunklen Ziegeln die Temperatur verfälscht.

Wenn ich die Teile bei Ecowitt richtig verstanden habe, dann ist die HP2550_C die Basis der HP2553 Wetterstation? Dann könnte ich die doch auch einzeln kaufen. Bei den Sensoren sieht es den Bildern nach so aus, als wäre der Ecowitt WS69 Kombisensor der selbe wie bei meiner WS3080, kann das sein? In dem Fall müsste ich den doch weiter verwenden können und nur durch einen zusätzlichen abgesetzten Außen-Temperatursensor WH31 ergänzen?

Was mich für die Zukunft vllt. auch noch interessieren könnte wäre die Bodenfeuchte. Da hab ich aber beim DWD gelesen, dass man den inzwischen nicht mehr misst sondern berechnet. Es wurde aber nicht ausgeführt, warum. Es gibt auch nur den WN35 Sensor dafür bei Ecowitt. Der scheint aber mehr für Blumentöpfe gemacht zu sein als für Bodenfeuchte in größerer Tiefe.

Grüße
MbMinor
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#4

Beitrag von Gyvate »

Wenn Du die Aussentemperatur bei einer HP2553 Station getrennt messen willst, kann Du Dir dazu einen WH32 outdoor sensor dazukaufen (ca. 30 EUR), bei Anwesenheit eines WH32 outdoor bevorzugt dann die Konsole dessen Werte. Dann kannst Du Wind, Regen und Aussentemperatur an verschiedenen Orten messen - das machen viele so.
Ist also kein HIndernis.
Im Prinzip kannst Du auch Konsole, WS80 (Wind,Sonne, T/H), WH40 (Regen) und WH32 outdoor einzeln kaufen. Was preislich günstiger ist, musst Du ausrechnen. Bislang war das Bundle + WH32 outdoor günstiger.

Das mit dem WN35 scheinst Du missverstanden zu haben, der ist für Blatt(oberflächen)Feuchte gedacht (imitiert ein Blatt).
Für Bodenfeuchte kommen die WH51 Sensoren (5-10 cm) in Frage. Davon können bis zu 8 Sensoren an der Konsole angemeldet werden. Für den Gärtnereibedarf ist diese Tiefe i.d.R. ausreichend. Das funktioniert bei vielen sehr gut, ob im Blumentopf oder im Beet.
Das Berechnen der Bodenfeuchte aus anderen Messwerten ist im Regelfall für den Hobby-Metereologen nur schwierig möglich (siehe z.B. https://www.grin.com/document/72174) und wahrscheinlich auch nicht nötig.
Wenn man sowieso einen Wettersatelliten betreibt, kann man das sozusagen als Abfallprodukt mit abgreifen - anstelle an vielen Orten Messstellen zu betreiben oder eine halbmanuelle gravimetrische Bestimmung lokal vorzunehmen.
Für den Hobby-(und auch Berufs-)Gärtner bzw. Hobby-Meteoreologen ist das unrealistisch und auch gar nicht nötig, weil der ein paar Feuchtesensoren einsetzen kann. Das für einen Wetterdienst über die Landesfläche zu multiplizieren ist eine ganz andere Frage und Größenordnung. Da ist z.B. eine satellitengestützte rechnerische Methode wirtschaftlicher, insbesondere, wenn der Satellit schon da ist und bereits anderweitig genutzt wird.
Du kannst auch regelmässig eine Bodenprobe nehmen, diese abwiegen und danach bei 105°C erhitzen, sämtliches Wasser "austreiben" und dann das Trockengewicht bestimmen und daraus den Feuchtgehalt ableiten. (klassische Methode). 8-)
Da ist ein WH51 Sensor wesentlich weniger aufwendig und bringt dazu regelmässig hinreichend gute Echtzeitergebnisse. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#5

Beitrag von MoebiusMinor »

Ja das mit dem WN35 hab ich wirklich falsch verstanden. Man sollte nicht nur das Foto anschauen ^^ Für was ist eine Blattfeuchtemessung gut? Was mich am Thema Bodenfeuchte interessiert ist eher das Thema Tiefenmessung. Ich hab hier täglich den sterbenden Wald vor Augen. Aber das ist wie gesagt eher ein langfristiges Projekt. Vllt. bau ich mir die Sensorik dafür auch selber, siehe https://www.meintechblog.de/2020/09/ope ... chliessen/.

Was den WS80 angeht frage ich mich ja, ob der, der bei der WS3080 dabei ist, auch ein WS80 ist und ich den an einer HP2550 weiter verwenden könnte. In der Anleitung von ELV steht nirgends was das für ein Sensortyp das ist und auch am Sensor selbst sind nur ELV-Labels ohne Typbezeichnung. Optisch sieht er jedenfalls genauso aus. Wenn ein zusätzlicher WH32 den integrierten Thermometer im WS80 übersteuern würde, wäre das ja genau das richtige in meinem Fall.

Andererseits bekommt man die HP2550_C hierzulande wohl nur im Bundle mit den Sensoren und würde ich sie direkt bei Ecowitt bestellen, käme mir das mit Versand und Zoll wohl sogar teurer als ein Bundle. Und wenn ich das richtig verstehe, hat die HP2550 keine internen Sensoren, man braucht immer einen WH31 oder WH32 dazu. Insofern hast du sicher recht, macht ein hier gekauftes Bundle mehr Sinn und die WS3080 verkaufe ich dann wieder.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#6

Beitrag von Gyvate »

MoebiusMinor hat geschrieben: 31 Okt 2022, 12:14 .....
Was den WS80 angeht frage ich mich ja, ob der, der bei der WS3080 dabei ist, auch ein WS80 ist und ich den an einer HP2550 weiter verwenden könnte. In der Anleitung von ELV steht nirgends was das für ein Sensortyp das ist und auch am Sensor selbst sind nur ELV-Labels ohne Typbezeichnung. Optisch sieht er jedenfalls genauso aus. Wenn ein zusätzlicher WH32 den integrierten Thermometer im WS80 übersteuern würde, wäre das ja genau das richtige in meinem Fall.
der Aussensensor Deiner WS3080 sieht nur von aussen einem WH65/WS69 ähnlich. Das Innenleben ist anders, auch das für die Datenübertragung verwendete Modulationsverfahren. Der WS80 Kombisensor sieht ja ganz anders aus und hat auch moderne Wind-Ultraschallmessung im Bauch und kann auch im Winter beheizt werden.
Und ja, ein WH32 übersteuert, wenn an der Konsole angemeldet, andere AUssentemperatursensoren. Siehe WiKi - Sensorhierarchien.
Andererseits bekommt man die HP2550_C hierzulande wohl nur im Bundle mit den Sensoren und würde ich sie direkt bei Ecowitt bestellen, käme mir das mit Versand und Zoll wohl sogar teurer als ein Bundle. Und wenn ich das richtig verstehe, hat die HP2550 keine internen Sensoren, man braucht immer einen WH31 oder WH32 dazu. Insofern hast du sicher recht, macht ein hier gekauftes Bundle mehr Sinn und die WS3080 verkaufe ich dann wieder.
Wenn der COVID-19 bedingten Chipkrise sind einige Geräte direkt aus China z.Zt. teurer als die der europäischen Versender (desselben Herstellers), die noch Lagerbestände haben. Daher ist ggf. eine HP2553 als HP1000SE Pro Ultraschall bei Froggit günstiger und der Froggit DP40 (=WH32 outdoor) macht dann den Kohl auch nicht mehr fett, obwohl er bei Ecowitt via amazon.de [18EUR](und auch aus China direkt) günstiger ist.
Die HP2551 Konsole hat keine integrierten Innensensoren - daher wird dort ein WH32B/WH32 indoor mitgeliefert (bzw. muss bei EInzelbestellung bedacht werden). Der WH31 ist ein Extra-Sensor, den man +/- überall einsetzen kann - er wird aber weder als offizieller Innen oder Aussentemperatursensor angezeigt, sondern als Extra-Sensor.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#7

Beitrag von Gyvate »

Noch etwas zur Blattfeuchte. Viele Pflanzen erlangen ja ihre Stabilität und Flexibilität über ihren Wasserhaushalt - und normalerweise verdunstet das von den Wurzeln aufsteigende Wasser über die Spaltöffnungen in der Blattoberfläche.
Dadurch entsteht eine bestimmte auch für unterschiedliche Pflanzen charakteristische Blatt(oberflächen)feuchte.
Für bestimmte Pflanzen, insbesondere in Gewächshäusern oder im Innenraum, ist eine bestimmte Blattfeuchte wichtig und muss ggf. durch Besprühen wiederhergestellt werden. Da kann eine Blattfeuchtesensor unterstützen.

Der WN35 simuliert elektronisch eine Blattoberfläche und bestimmt deren Feuchtigkeitsgehalt durch das auf der Sensoroberfläche kondensierende Wasser. Da er auch bereits auf erste Tropfen bei einsetzendem Regen reagiert, kann man ihn auch als Frühwarnsystem für einsetzenden Regen benutzen, insbesondere wenn der Regen nur sehr schwach ist und bis zum ersten Auslösen eines Kipplöffeln relativ viel Zeit vergeht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#8

Beitrag von MoebiusMinor »

Hallo Gyvate,

eine Frage noch zu dem Ultraschallwindsensor DP1000 bzw. WS80: Was sind da die Vorteile ggü. den mechanischen Sensoren mit Anemometer und Windfahne? Gibt es Nachteile? Wie oft muss man die Batterien wechseln und wie oft das ganze Teil reinigen? Mit Ultraschallsensoren am Auto (Rückfahrwarner) hab ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe gesehen, der hat eine Heizung und einen eingebauten Thermostat. Meldet er den Schaltzustand der Heizung auch an die Basis, kann man den monitoren?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#9

Beitrag von Gyvate »

Der WS80 misst genauer als die WS69 oder WS68 Schaltenanemometer, spricht auch früher an und hat ein kürzeres Messintervall. Eine Ultraschallanemometer berücksichtigt auch vertikale Windkomponenenten (3D), die bei einem Schalenanemometer kontruktionsbedingt nur minimal erfasst werden (2D).

Batterie sollte überhaupt keine verbraucht werden, da das Solarpanel einen eingebauten Superkondensator auflädt, der i.d.R. in unseren Breiten genügend Strom für Tag und Nachtbetrieb bereitstellt.
Die Sensoren sind gegen Schmutz ziemlich geschützt verbaut.
Ich betreibe selbst einen WS80 seit ca. 2 1/2 Jahren ohne dass bislang irgendwelche Probleme aufgetreten sind.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
MoebiusMinor
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 30 Okt 2022, 12:27

Re: Ersatz für ELV WS 3080 mit WeeWX

#10

Beitrag von MoebiusMinor »

Ich bin grad dabei mir bei Froggit so eine Station zusammenzustellen. Dabei ist mir auf der Seite vom DP40 ein großer roter Hinweis aufgefallen:

Hinweis: DP40 ist kein Mehrkanalsensor! Ein DP1500 kann nur einen DP40/WH32F Sensor empfangen! Nicht kompatibel mit der HP1000SE PRO als zusätzlicher Außensensor!


Ist damit der Effekt gemeint den du erwähnt hast, dass er den internen Thermometer im Ultraschallsensor übersteuert? Weil "nicht kompatibel" heißt für mich eigentlich "kannste knicken".
Antworten