SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#1

Beitrag von Gyvate »

Der im WS90 eingebaute SHT40 T/H Sensor kann seit neuestem durch einen Hochpräzisionssensor vom Typ SHT35 ersetzt werden. Erhältlich bei Ecowitt: https://shop.ecowitt.com/products/sht35 ... e278&_ss=r
WS90-SHT35-TH-sensor.jpg
WS90-SHT35-TH-sensor.jpg (46.08 KiB) 1238 mal betrachtet
Preis bei Bestellung aus Deutschland ca. 20 USD inklusive Einfuhrumsatzsteuer und Versand
Dateianhänge
WS90-SHT35-TH-sensor_price (D).jpg
WS90-SHT35-TH-sensor_price (D).jpg (23.46 KiB) 1238 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#2

Beitrag von Gyvate »

Ich habe mir einen STH35 T/RH Sensor für einen meiner WS90 von Ecowitt schicken lassen.
Der Austausch ist denkbar einfach.
An der Unterseite die drei Kreuzschlitzschrauben lösen und den Strahlenschutz vorsichtig abziehen.
Der Strahlenschutz muss dabei am Stromversorgungskabel entlang geführt werden, was nicht ganz leichtgängig ist.
Wenn der Strahlenschutz ca. 10-15 cm nach unten bewegt wurde, kann man das T/RH-Sensorende sehen.
Einfach herausziehen und das neue Teil einstecken. Stecker und Steck"dose" haben eine kleine Nut, so dass sich das Austauschteil nur in eine Richtung einführen lässt. Also verwechselungssicher.
Anschliessend den Strahlungsschutz entlang des Stromversorgungskabels wieder hochschieben und wieder festschrauben. Ggf. das Stromversorgungskabel in den feststehenden Schraubverschluss "einfädeln", so dass das Kabel im Innern des Montagerohrs (so es hohl ist) geführt werden kann.
Fertig. Aufwand 5 Minuten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
gde2011
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 16 Apr 2023, 19:11

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#3

Beitrag von gde2011 »

Mein WS90 war bei Erstinstallation mit niedrigem Batteriestand in der Anzeige. Die beiden AA Batterien habe ich eingelegt und über Nacht war die Batteriemeldung dann auch weg.
Nun zwei Tag später ist diese wieder da und extrem niedrig. (siehe Anhang)
Batteriestand.jpg
Batteriestand.jpg (31.04 KiB) 881 mal betrachtet
Kann mir jemand sagen wieso das ist und wie die Stromversorgung am WS90 funktioniert?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#4

Beitrag von Gyvate »

Diese Anzeige besagt, dass die Batterie(n) eines WS80 (sonic array) schwach sind. Die des WS90 (haptic array) ist in Ordnung - der Superkondensator ist mit 3,3 V geladen und die Batterien werden daher nicht in Anspruch genommen.
Hast Du den WS90 an der externen Stromversorgung oder "nur" Solarpanel/Superkondensator ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#5

Beitrag von Gyvate »

die Diskussion wurde im Parallelthread viewtopic.php?t=1308 weitergeführt
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 33 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#6

Beitrag von RunMike »

Hallo!

Ich erlaube mir mal, auf den Start des Threads zurückzukommen und eine Frage zur Präzision des original verbauten Temperatur-/Luftfeuchte-Sensors zu stellen:
Nach Installation des WS90 stellte ich fest, dass (ohne Eingabe von Korrektur-Werten) die Abweichung zur Anzeige meiner Bresser-Station etwa +20% (+/- 3%) über den an diesem Tag vom WS90 gemessenen Bereich (50% - 90%) lag.
Nach dem ich ein misstrauischer Mensch bin, habe ich noch meinen selbstentwickelten Luftgüte-Messer zu Rate gezogen, der mit einem Sensirion SCD30 arbeitet und daher das höchste Vertrauen der an der Situation beteiligten Messinstrumente genießt. Diese Ergebnisse lagen auf Augenhöhe mit denen der Bresser.
Nach Lesen dieses Threads dachte ich mir, es wäre die einfachste Lösung, den Sensor gegen einen SHT35 auszutauschen.
Aber irgendwie stellt mich das nicht ganz zufrieden.
- Der Original-Sensor liegt meilenweit neben der "versprochenen" Genauigkeit (+/- 3,5% lt Datenblatt)
- Eine Eingabe von Korrektur-Werten kann nur im Bereich +/- 10% erfolgen
- Nach Firmware-Update (WS90) lag die Differenz "nur" noch bei 15% - 17%. Im Laufe der Zeit stieg das jedoch wieder auf ca 20%
- Ein Wechsel des Sensors stellt bestimmt eine Verletzung der Garantie-Bedingungen dar und würde daher womöglich die Chancen auf einen berechtigten Umtausch schmälern?

Nun also meine Frage:
Haben andere Nutzer des WS90 ebenfalls derart hohe Abweichungen festgestellt?

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, welche Werte WIE falsch sein sollen. Sprichst Du über Temperatur oder Luftfeuchte?
Und wird diese (nach Deiner Referenz) zu niedrig vom WS90 ausgegeben?

Es kommt bei den Sensoren nicht nur auf die Genauigkeit der selben an - auch ein super-duper Sensor zeigt bei direkter Sonneneinstrahlung durchaus Phantasiewerte an. Ein WH3x-EP im TFA-Shield in der Sonne hilft da also in keinster Weise.

Es kommt da eher auf den technischen Aufbau, die Montage-Position und das genutzte Solar-Radiation-Shield an. Oder eben einem Algorithmus zur Temperatur-Bestimmung, der ggf. die Sonneneinstrahlung herausrechnet.

Der WS90 ist nicht für fehlerhafte Messwerte bekannt - das SR-Shield hilft - obwohl es passiv und doch recht klein ist - erstaunlich gut.
Zumindest im Sommer ...
Im Winter zeigt aber zumindest mein WS90 bei aktiver Heizung durchaus zu hohe Temperaturen und eine zu geringe Luftfeuchtigkeit an - in meinen Augen ein Konstruktionsfehler da die Heizung zu dicht am T-Sensor ist.

Im Sommer kann man das Ergebnis der T/H-Messung noch verbessern, indem man die Kompensation aktiviert. Dann erkennt der WS90 stehende Luft und starke Sonneneinstrahlung selbst und rechnet die Temperatur automatisch herunter.

Noch besser wird es jedoch nur mit einem separaten Sensor (etwa WH32-EP) in einem guten SR-Shield (etwa Barani).

Oliver
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 33 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#8

Beitrag von RunMike »

Da war ich wohl zu sehr im Tunnel. Sorry. Es geht um den Wert der Luftfeuchtigkeit.
Wie gesagt, in dem vom WS90 gemessenen Bereich (im Tagesverlauf) 50% bis 90% RH lagen die Werte ca 20% RH über den Vergleichswerten.
Die Temperatur-Kompensation habe ich selbstverständlich aktiviert.

Davon ausgegangen, dass die Vergleichswerte korrekt sind, kann man (ich) nicht einmal durch Eingabe der Korrektur-Werte (maximal +/- 10% RH) auf einen Wert kommen, der innerhalb der Genauigkeits-Toleranz liegt.

Über den Einfluss der Temperatur (zB durch Sonneneinstrahlung auf den Sensor) bin ich mir durchaus bewusst. Etwa die Hälfte der Messwerte, die ich einem Cross-Check unterzogen habe, lagen bei leichter Bewölkung und in den Abendstunden. Daher gab es für die Temperatur-Kompensation gar nicht allzu viel zu tun. Den Sensirion SCD30 hatte ich einen Meter tiefer im Schatten platziert; daher traue ich diesen Messwerten am meisten.

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#9

Beitrag von Gyvate »

Der Ersatz eines SHT40 Sensors im WS90 durch einen SHT35 Sensor (neuerdings auch eines SHT31 Sensors im WS80) ist eine von Ecowitt angebotene Option und hat zumindest bei Ecowitt keine Auswirkung auf die Garantie. Wie Froggit damit umgeht, die ja bislang diesen Sensorupgrade nicht anbieten, weiss ich nicht. ImZweifelsfall alten Sensor aufbewahren und wenn es innerhalb der Garantiefrist zum Garantiefall kommt und das Gerät eingeschickt werden muss, einfach den SHT31/SHT40 vorher wieder einsetzen. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 33 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: SHT35 Temperatur/Luftfeuchte-Hochpräzisionssensor für WS90 ("Wittboy" Kombi-Aussensensor) verfügbar

#10

Beitrag von RunMike »

olicat hat geschrieben: 31 Mai 2023, 09:17 Der WS90 ist nicht für fehlerhafte Messwerte bekannt - das SR-Shield hilft - obwohl es passiv und doch recht klein ist - erstaunlich gut.
Zumindest im Sommer ...
Das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, wenn sie von einem Experten kommt.
Dann werde ich mal Ecowitt kontaktieren und sehen, was die dazu sagen.

Vielleicht auch noch interessant: Für das FW-Update war der WS90 längere Zeit nur einen Meter entfernt vom Sensor des GW2000A. Auch hier war eine Differenz von +17% RH (vorher) bzw +14% RH (nachher) seitens des WS90 feststellbar.
Also eigentlich jegliche Einflussnahme durch Störgrößen eliminiert.

Edit:
Nachdem nur eine Aufforderung zur Rücksendung mit Erstattung seitens des Verkäufers kam, habe ich einen neuen WS90 bestellt. Und siehe da, der neue Sensor misst satte 18%RH weniger als der alte (im direkten Vergleich).
Nach Firmware-Update auch mit den anderen Referenzen verglichen und jetzt liegen die Messwerte aller beteiligten Geräte in einem Bereich von 5%RH. Damit kann der WS90 endlich auch in diesem Bereich sinnvoll ausgewertet werden!

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Antworten