FOSHK an einen Loxone-Miniserver

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#1

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammen,

das FOSHKplugin möchte ich gerne mal ausprobieren.
Dafür muss ich den Loxone-Miniserver installieren?
Nun finde ich im Internet nur komplette Images für einen Raspberry.
Gibt es eine Möglichkeit den Loxone-Miniserver auf einen lauffertigen Raspberry zu installieren?
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

ja das ist überhaupt kein Problem.
Statt der LoxBerry-Version nimmst Du einfach die generic version.

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#3

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammen.

jetzt habe ich mal allen Mut zusammen genommen und FOSHKplugin installiert. :lol:
Die raw-foshkplugin.log und snd-foshkplugin.log füllen sich.

Nun benötige ich eine kleine Unterstützung, was muss ich z. B. in die foshkplugin.conf eintragen, um Daten für das PWS Dashboard zu bekommen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Auf der Webseite gibt es unzählige Beispiele für die verschiedenen Ausgaben von FOSHKplugin. Für PWT gibt es sogar ein eigenes Rezept unter Installation of FOSHKplugin generic version for several PWT instances.
So könnte ein entsprechender Forward aussehen:

Code: Alles auswählen

[Forward-1]
FWD_CMT = forward for PWT@Pixel 4a
FWD_ENABLE = True
FWD_URL = http://192.168.15.206:8572/data/report/
FWD_INTERVAL = 30
FWD_TYPE = RAWEW
Wobei in diesem Beispiel die 192.168.15.206 die IP-Adresse des Tablets ist, auf dem PWT läuft.

Es gibt auch noch eine Anbindung von mehreren PWT-Instanzen über einen einzelnen Forward. Such dazu auf der oben angegebenen Seite nach PWT - unter Submit station data to any number of Personal Weather Tablet (PWT) instances with ONE forward ist das zu finden.

Viel Erfolg!

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#5

Beitrag von moppedhausi »

Vielen Dank für die Hilfe/Links, Oliver.

An mein Android-Tablet funktioniert es problemlos, aber zu meinem Xampp-Windows-Server gibt es Probleme.
Ausser einem Error und TIMEOUT (3 tries) sehe ich nichts im Logfile.
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#6

Beitrag von moppedhausi »

Guten Tag zusammen.

Fehler gefunden, hoffe ich jedenfalls. :roll:
Hatte in:
FWD_URL = http://192.168.15.100:8080/PWS/ECOWITT/
eingegeben.
Mit Port 80 funktioniert es jedenfalls.
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#7

Beitrag von moppedhausi »

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Habe jetzt versucht mit FOSHKplugin Daten an WsWin zu senden. Jeder Versuch endet mit dieser Error Meldung:

25.10.2022 08:45:25.953 <ERROR> FWD-04: post http://192.168.0.33:80/wswin/import/wswin.csv : 404

[Forward-4]
FWD_TYPE = WSWIN
FWD_URL = http://192.168.0.33:80/wswin/import/
FWD_INTERVAL = 60
FWD_CMT = WSWin forward
FWD_ENABLE = True
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich glaube, Du musst in der FWD_URL statt der http-Adresse einen Dateipfad angeben. Also eher sowas wie /Home/pi/wswin/import/WSWin.csv.

Ich schau aber gleich nochmal nach ...

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#9

Beitrag von olicat »

Ah,

Du kannst als Ziel der FWD_URL auch eine http(s)-Adresse eintragen.
Allerdings sollte dann an der referenzierten Stelle eben auch ein Script die eingehenden Daten entgegennehmen und verarbeiten.

Die 404 wird vom Webserver 192.168.0.33 ausgegeben, weil es die Datei wswin.csv im Verzeichnis /wswin/import/ des Webservers nicht gibt.
Aber selbst wenn Du dort eine leere Datei mit diesem Namen hinlegen wuerdest, ergaebe dies nicht das gewuenschte Ergebnis - denn die Datei wuerde die eingelieferten Daten nicht verarbeiten.

Korrekt waere, im Verzeichnis /wswin/import eine sendfile.php abzulegen (vorausgesetzt, der Webserver ist PHP-faehig) mit etwa folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
  # set user & password to allow upload
  $known_user = "user";
  $known_password = "password";
  
  # set another user & password to allow upload
  $known_user2 = "user2";
  $known_password2 = "password2";

  $content = $_POST['content'];
  $filename = $_POST['filename'];
  $user = $_POST['user'];
  $password = $_POST['password'];
  $append = $_POST['append'];
  
  if (($known_user == $user and $known_password == $password) or ($known_user2 == $user and $known_password2 == $password)) {
    $file = $filename;
    if ($append == "True") { $Saved_File = fopen($file, 'a'); } else { $Saved_File = fopen($file, 'w'); }
    fwrite($Saved_File, $content);
    fclose($Saved_File);
    echo "ok";
    http_response_code(200);
  } else {
    echo "unauthorized access!";
    http_response_code(401);
  }
?>
Dein FWD-Block mueste dann jedoch so aussehen:

Code: Alles auswählen

[Forward-4]
FWD_CMT = save via http/POST as remote WSWin file
FWD_TYPE = WSWIN
FWD_URL = http://192.168.0.33:80/wswin/import/sendfile.php
FWD_SID = user
FWD_PWD = password
FWD_INTERVAL = 60
FWD_CMT = WSWin forward
FWD_ENABLE = True
Das funktioniert grundsaetzlich - auch ich habe das so in Betrieb. Da aber eben auch ein Webserver und irgendwelche Scripte ins Spiel kommen, ist diese Loesung etwas komplizierter einzurichten.
Einfacher waere, die Datei im lokalen Filesystem abzulegen (was man dann per SMB freigibt) oder den Transfer per ftp(s) zu realisieren.
Die Konfiguration des FWD-Blocks ist jeweils identisch - nur die FWD_URL (und eben die credentials via FWD_SID/FWD_PWD) muessten angepasst werden.

Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHK an einen Loxone-Miniserver

#10

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Oliver,

die wswin.csv bekomme ich in WsWin nicht eingelesen.
Fehlt in dieser Datei nicht die erste Zeile:
;;1;17;133;2;18;35;36;45;134;42;41;3;19;4;20;5;21;6;22;7;23;8;24;29;30;31;32;25;26;27;28;13;14;15;16
Antworten