Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#1

Beitrag von NemesisMTG »

Hallo in die Runde!

Beim Thema Wetterstation bin ich bislang völlig unbeleckt, deswegen suche ich die Expertise von erfahrenen Forenmitgliedern :-)

Ich suche eine Wetterstation, welche mindestens Temperatur und Luftfeuchtigkeit an zwei oder mehr Standorten innen und einem Standort außen misst. Ich wünsche dabei eine Aufzeichnung der Sensorwerte, idealerweise online abrufbar. Den Aufzeichnungsintervall möchte ich selbst vorgeben können.

Ein Display o. Ä. brauche ich nicht zwingend, der Abruf der Daten (live und historisch) über eine App oder online über einen Browser genügt mir.

Habt ihr Tipps für mich? :-)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Du schreibst "mindestens Temperatur und Luftfeuchtigkeit an zwei oder mehr Standorten innen und einem Standort außen".
Bezieht sich das "mindestens" auf die Anzahl der T/H-Sensoren oder willst Du gern auch andere Parameter wie Wind, Niederschlag, Licht etc. messen?
Suchst Du also nach einer Wetterstation oder einem T/H-Logger?

Oliver
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#3

Beitrag von NemesisMTG »

olicat hat geschrieben: 12 Okt 2022, 12:50 Hi!

Du schreibst "mindestens Temperatur und Luftfeuchtigkeit an zwei oder mehr Standorten innen und einem Standort außen".
Bezieht sich das "mindestens" auf die Anzahl der T/H-Sensoren oder willst Du gern auch andere Parameter wie Wind, Niederschlag, Licht etc. messen?
Suchst Du also nach einer Wetterstation oder einem T/H-Logger?

Oliver
Hallo Oliver,

danke für die schnelle Reaktion!
Konkret möchte ich in zwei Innenräumen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sowie an einem Standort außen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und aufzeichnen können.
Wenn die Station noch mehrere Parameter als die o. g. messen und aufzeichnen kann wäre das zwar "nice to have" aber kein muss.

Grüße
Lutz
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#4

Beitrag von NemesisMTG »

nuro hat geschrieben: 12 Okt 2022, 14:13 Hi Lutz und Willkommen

Bei Ecowitt wirst du fündig.
da gibt es Sensoren für genau das. mit einem Webgateway kannst du die Daten dann gleich Online bei Ecowitt anschauen ohne das du selber eine Page oder ähnliches bauen musst.
Dankeschön :-)
Ich vermute, dass man sich dann auch historische Daten anschauen kann? Kann ich bei dem Anbieter den Aufzeichnungsintervall festlegen?

Was passiert, wenn der Anbieter mal nicht mehr sein sollte oder anfängt einen Betrag x zu verlangen um das Portal des Anbieters nutzen zu können?
Kann ich die Daten (dann) auch an andere Portale senden und dort visualisieren oder bin ich quasi abhängig?
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#5

Beitrag von NemesisMTG »

nuro hat geschrieben: 12 Okt 2022, 15:50 es gibt weitere Portale. WeatherUnderground usw. bei denen kannst du die Daten auch hochladen.
Guten Morgen =)
Ich hoffe noch eine Frage stellen zu dürfen dazu: Kann man das automatisieren oder muss ich jedes mal einen Export/ Import machen?

Gibt es eine Liste von Portalen, die man ggf. automatisiert füttern kann? =) Ich vermute, dass diese die Daten dann auch länger als ein Jahr visualisieren können?

Dankeschön!

Liebe Grüße
Lutz
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#6

Beitrag von olicat »

Moin!
Kann man das automatisieren oder muss ich jedes mal einen Export/ Import machen?
Diese Stationen senden - nach einmaliger Konfiguration - automatisch die Daten im gewaehlten Intervall zum Ziel.
Der Download der Daten vom jeweiligen Portal ist aber meist manuell zu bewerkstelligen. Wobei Ecowitt, WU und auch Awekas (und vielleicht auch andere) eine Moeglichkeit des Datenzugriffs per API bieten - mit etwas Bastelwillen liesse sich das also auch automatisieren.
Gibt es eine Liste von Portalen, die man ggf. automatisiert füttern kann?
Eine vollstaendige Liste kenne ich nicht. Aber bezueglich Ecowitt-Stationen habe ich mal ein paar spannende Dienste zusammengetragen:

Vergleich Cloud/Software Ecowitt

Fuer Deinen Anwendungsfall koennte auch eine reine T/H-Station wie z.B. die WH0268 interessant sein. Allerdings ist diese in Europa wohl nicht erhaeltlich - kann jedoch bei Ecowitt per Mail bestellt werden. Achte dabei bitte auf die 868MHz-Frequenz - so liesse sich das bei Bedarf dann doch noch zu einer vollstaendigen Wetterstation aufruesten.

Ansonsten - das wurde glaube ich schon erwaehnt - ist ein GW1100, ein WH32(-EP) und die gewuenschte Anzahl von WH31-Innensensoren ein passendes und gut ausbaubares Paket fuer wenig Geld. Denn auch ein WH45 zur CO2-Ueberwachung oder Wassersensoren WH55 koennten interessant werden.
Und vielleicht hast Du ja auch einen Garten und interessierst Dich (zukuenftig) fuer Bodenfeuchte (WH51) und/oder Bodentemperatur (WN34)?

Ein ganz dringender Tipp betrifft auch noch unser WIKI - da siehst Du, was in der Ecowitt-Welt moeglich ist.

Und noch ein letzter Hinweis dazu:
Das GW1100 ist kein Datenlogger - es hat keinen dafuer geeigneten Permanentspeicher! Fehlt das Internet kann es die Daten nicht zum Ziel in der Cloud senden und die Daten gehen verloren. Willst Du die Unabhaengigkeit von Internet- und Cloud-Diensten bleibt nur eine lokale Speicherung der Daten - etwa auf SD-Karte in einer HP2551C oder HP3500 oder eben der Betrieb eines 24/7-Rechners, der die Daten entgegennimmt.
Optional - und fuer die App-Anbindung - kann man ja zusaetzlich einen Cloud-Dienst nutzen.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#7

Beitrag von Gyvate »

Wenn es wirklich NUR Temperatur und Luftfeuchte (und abgeleitete Werte wie Taupunkt etc.) sein sollen, dann wäre vielleicht ein TFA KlimaLOGG Pro mit bis zu acht (8) T/H Sensoren die passende(re ?) Lösung. Ggf. wird, je nach Unterbringung draussen noch eine TFA Schutzhülle benötigt.
Beispiele:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... logg%20pro
aufpassen ! - bei den einzelnen Angeboten ist oft kein Transceiver/USB-Funklogger enthalten.
Ein günstiges Paket mit zwei Sensoren (die Konsole hat auch einen eingebauten T/H Sensor !) und Transceiver wäre z.B.
https://www.voelkner.de/products/551862 ... ktion.html
Bei Bedarf kann man weitere Sensoren bzw. eine Schutzhülle nachkaufen.
Ich betreibe einen solchen KlimaLogg Pro seit Jahren (bevor ich auf eine {zusätzliche] Wetterstation mit mehr Möglichkeiten umsattelte - auf eine Ecowitt WS2320E und eine HP2553) und bin damit sehr zufrieden.

Er hat eine kleine Anzeige- (und Datenlogging-) Konsole, bis zu 50.000 Datensätze können gespeichert werden.
Danach wird der älteste Eintrag überschrieben.
Wieviele Tage das ergeben, hängt vom gewählten Logging-Intervall ab (1, 5, 10, 15 .... Minuten; 50.000 Minuten sind 34 Tage, bei einem 5-Minuten-Speicherintervall sind es 1/2 Jahr). Die Daten können über eine USB-Schnittstelle mit Hilfe eines Transceivers in eine mitgelieferte Windows-Anwendung mit Datenbank übertragen, abgespeichert und visualisiert werden.
Man kann anstelle eines Windows PC auch das Wetterstations-Logging-Programm weewx auf einem RaspberryPi (oder sonstigem Linux-Rechner) betreiben und die Daten dort abspeichern und visualisieren.
siehe: https://wetterstationsforum.info/viewtopic.php?t=571
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#8

Beitrag von NemesisMTG »

Hallo in die Runde,

nach einigen Überlegungen werde ich nun wahrscheinlich ein GW2000 bestellen. Wenn ich das richtig erkenne, dann kommt das Gateway bereits mit einem kabelgebundenen Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit und kann per LAN oder WLAN verbunden werden?

Kann mir einer prägnant die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sensoren in Verbindung mit dem GW2000 auf https://shop.ecowitt.com/collections/te ... ity-sensor erklären? Mir unverständlich ist z. B. warum der WH32 Outdoor günstiger als der WH32 Indoor ist. Meiner Vorstellung nach müsste der Outdoor-Sensor doch besser gegen eindringende Feuchtigkeit etc. geschützt sein und damit teurer?

Danke euch!
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#9

Beitrag von Gyvate »

Nun ja - alle Sensoren sind ausführlich in unserem WiKi zu den Ecowitt-Stationen (und Sensoren) beschrieben.
Vielleicht erst mal dort nachlesen. 8-) wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen

Ein WH32 indoor (oder WH32B, B wie Barometer) enthält drei Sensoren: Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck.
Der WH32 outdoor (oder WH32) enthält nur Temp/Hum. Das Gehäuse ist allerdings identisch. Ein WH32 (und auch ein WH31, s.u.) ist nicht dazu gedacht, schutzlos den Elementen ausgesetzt zu sein. Je nach Positionierung ist ein passender Strahlenschutz (der auch Wasser und Staub abhalten sollte) erforderlich.

Unter https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 findest Du eine Matrix, die anzeigt, welche Konsole/Gateway welche Sensoren verarbeiten kann. Die Maximalanzahl von Sensoren pro Konsole findest Du ebenfalls im WiKi in einer Tabelle. Desgleichen ist es unschädlich, etwas über die sogenannte Sensorhierarchie nachzulesen (ebenfalls im WiKi).

Der GW2000 kann alle derzeit verfügbaren Sensoren (ausser dem WH32B - er hat ja schon die Innensensoren eingebaut) anzeigen, aber ggf. von einem Sensor-Beobachtungstyp (Regen, Wind, Solar, aussen und innen T/H) nur einen gleichzeitig, bei Regen ggf. zwei, wenn man einen WS90 besitzt. GW2001 Station = GW2000 Konsole + WS90 Aussensensorgruppe.
Die in die Sensorgruppen eingebauten Aussen-T/H-Sensoren sind i.d.R. hinreichend gegen Regen geschützt. Gegen Feuchtigkeit nicht unbedingt oder nur bedingt, teilweise, da sie ja ggf. genau diese messen sollen. ;)

Für Dein ursprünglich beschriebenes Szenario (sofern Du das nicht ausdehnen willst)kämen dann ein GW2000 und zwei WH31 Extra-Temperatur-Luftfeuchte-Sensoren in Frage. Aber die Sensoren lassen sich ja im Rahmen der Maximalanzahl pro Typ(siehe Tabelle) nachrüsten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#10

Beitrag von NemesisMTG »

Bedankt! Ja, das Wiki habe ich mir in dem Teil nun zu Gemüte geführt. Wirklich sehr aufschlussreich =)
Gyvate hat geschrieben: 13 Okt 2022, 21:33 Für Dein ursprünglich beschriebenes Szenario (sofern Du das nicht ausdehnen willst)kämen dann ein GW2000 und zwei WH31 Extra-Temperatur-Luftfeuchte-Sensoren in Frage. Aber die Sensoren lassen sich ja im Rahmen der Maximalanzahl pro Typ(siehe Tabelle) nachrüsten.
Das "Problem" ist ja wie so oft: Der Appetit kommt beim Essen. Wenn ich es aber richtig deute, dann kann ich an die GW2000 so ziemlich jeden Sensor des gleichen Herstellers anbinden. Von manchen Sensortypen 8 Stück, von manchen 4, von manchen halt eben nur einen. Scheint auf den ersten Blick aber nicht weiter schlimm. Wieso sollte ich z. B. mehrere Blitzsensoren benötigen ;-)

Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für einen Strahlenschutz oder wäre es gleich zielführender sich einen Außen-Kombi-Sensor zu beschaffen? In Frage kämen ja "nur" WH65/WS69 und WS90. Wobei der WS90 mir auf den ersten Blick nicht für einen Einsteiger bei dem Thema geeignet scheint. Auf Grund des neuartigen Messverfahrens scheint noch Kalibrierungsaufwand beim Endkunden vorhanden zu sein?

Viele Grüße
Lutz

EDIT: Wie gesagt: Der Appetit kommt beim Essen. Ich lebe in einem Zweifamilienhaus. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Eltern die Daten gerne auf einem Display visualisiert bekämen. Ich habe im Shop von Ecowitt gesehen, dass es eine ganze Reihe von Displays gibt. Gibt es da eine Empfehlung eurerseits?
Antworten