Empfindlichkeitseinstellung WH57

Für Geräte von froggit
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Empfindlichkeitseinstellung WH57

#1

Beitrag von asutor »

Gibt es Erfahrungswerte, ob die Standardeinstellung für die Empfindlichkeit des Blitzmessers WH57 sinnvoll ist? Mit ist heute aufgefallen, dass er zwei Blitze registriert hat in 27km bzw. 37km Entfernung, obwohl wir strahlendes Wetter hatten. Sollte man davon ausgehen, dass solche Messungen durchaus sinnvoll sein können? (Mein WH57 steht auf der Terrasse.) Wie viele "Fehlblitze" sind normal?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Schau mal ins WIKI.
Es wurden schon Geräte mit anderer Einstellung ausgeliefert - also besser prüfen.

Oliver
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#3

Beitrag von asutor »

Danke, das hatte ich schon. Ich habe den WH32 seit einiger Zeit direkt neben dem Blitzmesser aufgestellt. Kann dieser fehlerhafte Blitzmessungen verursachen?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#4

Beitrag von olicat »

Moin,
Kann dieser fehlerhafte Blitzmessungen verursachen?
sofern beide Geräte normal über Batterien versorgt werden würde ich dies ausschließen. Hier sind auch - seit Monaten - WH57 und WH31 zusammen in einem TFA-Shield.
Ohne jegliche feststellbare Beeinflussung.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#5

Beitrag von Gyvate »

asutor hat geschrieben: 04 Okt 2022, 22:07 Gibt es Erfahrungswerte, ob die Standardeinstellung für die Empfindlichkeit des Blitzmessers WH57 sinnvoll ist? Mit ist heute aufgefallen, dass er zwei Blitze registriert hat in 27km bzw. 37km Entfernung, obwohl wir strahlendes Wetter hatten. Sollte man davon ausgehen, dass solche Messungen durchaus sinnvoll sein können? (Mein WH57 steht auf der Terrasse.) Wie viele "Fehlblitze" sind normal?
Viele Haushaltsgeräte können - leider - elektromagnetiche Impulse erzeugen (typisches Beispiel ist an anlaufender Kühlschrankkompressor), deren Muster einer Blitzentladung im 500 kHz Band sehr ähnlich sind. Da hilft nur einen EMI geschützten Platz zu finden. Siehe auch WiKi

Ausserdem können natürlich auch einzelne Blitze auftreten - und wenn das, je nach Topographie, am Tag in größerer Entfernung geschieht, ist das oft nicht sichtbar.

Die Störenfriede sind i.d.R: "hausgemacht".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#6

Beitrag von asutor »

Macht es Sinn, die Empfindlichkeit herunterzuregeln, oder versäumt man dann zu viele "echte" Blitze? Ich hab so ein bis zwei Blitze pro Tag, und ich denke, die sind "Karteileichen".
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#7

Beitrag von Gyvate »

ich würde erst mal unterschiedliche Standorte ausprobieren und eine Zeit lang beobachten - zunächst in der Standard-Konfiguration (alle DIP-Schalter unten) - das Teil kann ruhig 20-30 - 50 m entfernt angebracht werden...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#8

Beitrag von gms2k »

Wenn das täglich 1-2x auftritt scheint das Störsignal ziemlich kräftig zu sein, meine Erfahrung ist allerdings das ein kleiner Standortwechsel einiges ausmacht, vielleicht mal paar Meter versetzen. Und mal auf alles achten an was man so nicht direkt denkt, zum Beispiel schlecht abgeschirmte Steckernetzteile in der Nähe mag der WH57 gar nicht. Das mit der Empfindlichkeit ist so eine Sache, richtig testen kann man das nur in der Gewittersaison.
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#9

Beitrag von Mike97 »

Ich schreibe das mal hier in diesen Thread, obwohl ich hier einen zu ähnlichen Problemen aufgemacht habe. So müssen nicht zwei fast sehr ähnliche Threads parallel laufen.

Ich habe den Sensor jetzt etwa 15m vom Haus weg und immer noch habe ich einzelne angebliche Blitzeinschläge.

Bei mir sind alle Kippschalter unten, wie stellt man denn die Empfindlichkeit runter?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Empfindlichkeitseinstellung WH57

#10

Beitrag von Gyvate »

Mike97 hat geschrieben: 06 Okt 2022, 21:21 Bei mir sind alle Kippschalter unten, wie stellt man denn die Empfindlichkeit runter?
Siehe WiKi - Kippschalterstellungen
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... owitt_wh57
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten