WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

Für allgemeine Software
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#1

Beitrag von macsvenson »

Hallo,

ich möchte gern die Datenaufzeichnung/-visualisierung der WH2900 mit WeeWX auf einem Raspberry realisieren. Anstoß dazu war der Link in Gyvates Signatur, wo ich genau das gesehen habe, wie ich es mir vorstelle.
Ein Raspberry lag noch im Schrank und da habe ich gestern angefangen das Raspberry Pi OS Lite zu installieren und WeeWX mit dem Simulator. Bis dato läuft alles.

Ich weiss jetzt nicht richtig, mit was ich weiter machen muss, um die Daten der WH2900 auf dem Raspberry zu bekommen. Das ganze geht doch über den Interceptor, richtig? Ist dieser schon mit installiert? Was wären die nächsten Schritte?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#2

Beitrag von Gyvate »

Der interceptor Treiber muss zusätzlich installiert werden.
Also, zunächst den RPi einrichten. Raspbian (oder wie es gerade heisst), also eine Debianbasierte Linux Installation.
Dann einen Webserver einrichten (nginx oder Apache2) - sonst können die Webseiten nicht angezeigt werden.
Dann weewx installieren - gemäß www.weewx.com/downloads
Dann den Interceptor Treiber installieren: https://github.com/matthewwall/weewx-interceptor
Weewx mit Simulator installieren und das prinzipielle Funktionieren ausprobieren.

Wenn das klappt, den RPi von der Konsole via Custom Server mit Daten versorgen.

dazu in der [Interceptor] Stanza von weewx.conf folgende Einträge machen:

device_type = ecowitt-client
port = 8000
iface = eth0 #oder iface = wlan0 falls die LAN Anbindung über WLAN erfolgt

im Custom Server der WH2910 folgende Einträge machen (WS View --> Device List [EasyWeather-WIFIxxx] auswählen und auf Custom Server Tab gehen):

protocol: Ecowitt --> enable
server/IP: IP-Adresse des RPi (kein http:// etc. davor - nur die IP-Adresse z.B. 192.168.1.33)
path: / (es muss mindestens "/" da stehen (ohne""))
port: 8000 (muss der gleiche wie in der weewx.conf [Interceptor] Stanza sein)
interval: 16 seconds

abspeichern ("save") und auf die Meldung "Success" warten.
Im Router muss ggf. die Kommunikation der Konsole innerhalb des Netzwerks mit anderen Geräten erlaubt sein (manche Router haben diese Option und sie steht standardmässig auf "nicht erlaubt" --->Fritz!Box)

Nicht vergessen, in weewx.conf
[Station]
station_type = Simulator
in
station_type = Interceptor
umzustellen.

weewx nach Abspeichern der geänderten weewx.conf neu starten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#3

Beitrag von macsvenson »

Ok, habe alles erledigt und auch in der WSView App PWS Dashboard Server ersetzt mit meinem Raspberry - Daten kommen in WeeWX an.
Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen, dass der Luftdruck nicht die Werte wie die Konsole anzeigt. Muss der extra definiert werden?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#4

Beitrag von Gyvate »

weewx unterscheidet zwischen barometer und pressure.
siehe: https://github.com/weewx/weewx/wiki/Bar ... -altimeter

Was, wie berechnet oder übernommen wird, hängt auch von den Einstellungen in [StdWXCalculate] ab
Es empfiehlt sich, die weewx Dokumentation vollständig zu lesen: www.weewx.com/docs.html

Es kommt auch darauf an, was z.B. mit Hilfe der current.inc angezeigt wird, welches Label benutzt wird (eigenes definiert oder nicht). Normalerweise ist "barometer" der Ecowitt absolute Luftdruck und "pressure" der Ecowitt relative Luftdruck, wobei der relative Luftdruck der Konsole ggf. ignoriert wird und selbst in Abhängigkeit der angegebenen Konsolenhöhe über N.N. und der Temperatur neu berechnet wird. --> [StdWXCalculate]
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#5

Beitrag von macsvenson »

Mein Ziel ist/war es, dass die Wert der Barometeranzeige (Meeresspiegeldruck bzw. relativer Luftdruck) von Konsole und WeeWX identisch sind.

Da es nur einen Absolutducksensor gibt dachte ich, das sollte ja kein Problem sein, es ist ja nur ein Offset auszugleichen. Die Konsole hatte ich bei der Installation kalibriert und den für meine Höhe entsprechenden relativen Luftdruck eingestellt. Bei der Konsole scheint dies auch nur ein Offset zwischen absoluten und relativen Luftdruck zu sein.

WeeWX erhält den vom Sensor gemessenen absoluten Luftdruck und die Anpassung an den relativen berechnet es anhand der angegebenen Höhe selbst. Da der Wert in WeeWX 2 bis 3 hPa von der Konsole abweicht, habe ich einen Korrekturwert in der Sektion

Code: Alles auswählen

[StdCalibrate]

    [[Corrections]]
    pressure = pressure + Wert
Damit habe ich für kurze Zeit gleiche Werte bei Konsole und WeeWX hinbekommen. Nach kurzer Zeit liefen diese Werte aber wieder auseinander. Warum ist das so?
Für mein Verständnis macht die Konsole zwischen den beiden Druckwerten einen einfachen Offset. WeeWX hingegen nicht - wenn man sich mit der Umrechnung genauer beschäftigt, fällt einem in der Formel gleich die Temperatur auf, die auch Auswirkung auf die Umrechnung hat. WeeWX wird demzufolge auch die Temperatur bei der Berechnung des relativen Luftdruckes heranziehen. Aus diesem Grund werde ich nie gleiche Werte auf beiden Geräten sehen.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#6

Beitrag von Werner »

Warum verwendet Ihr nicht einfach diese Einstellung:

Code: Alles auswählen

[StdWXCalculate]
    [[Calculations]]
        pressure = prefer_hardware
        barometer = prefer_hardware
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#7

Beitrag von macsvenson »

Probiere ich aus…..
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#8

Beitrag von macsvenson »

ja Werner - damit werden die Barometerdaten der Konsole übertragen. Ich lasse es jetzt aber so, dass der relative Luftdruck von der Konsole unter Berücksichtigung der Temperatur von WeeWX berechnet wird.

Ich habe nun als nächstes versucht die HTML Daten auf meinen Remote-Webserver mit rsync zu übertragen. Ich logge mich auf dem Raspberry mit dem Benutzer pi ein und habe von da aus mit ssh-keygen den Key erzeugt und diesen mit ssh-copy-id auf den Remote-Server kopiert. SSH-Verbindung ohne Passwort eingabe war erfolgreich.
Wenn ich allerdings nun meine Daten in der weewx.conf eingebe, warte ich vergeblich auf dem Remoterechner auf Daten. Irgend etwas mache ich noch falsch ;-(
macsvenson
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 25 Aug 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#9

Beitrag von macsvenson »

wenn ich rsync direkt von der Konsole ausführe funktioniert alles - das HTML_ROOT Verzeichnis wird ohne Passwortabfrage auf den Externen-Server übertragen. Wenn ich in der weewx.conf rsync aktiviere, gibt das log folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Sep  9 16:46:47 raspberrypi weewx[30883] ERROR weeutil.rsyncupload: rsync reported errors. Original command: ['rsync', '--archive', '--stats', '-e', 'ssh', '/var/www/html/weewx/', 'user@host:www/domain/weewx']
Sep  9 16:46:47 raspberrypi weewx[30883] ERROR weeutil.rsyncupload: **** Host key verification failed.
Sep  9 16:46:47 raspberrypi weewx[30883] ERROR weeutil.rsyncupload: **** rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
Sep  9 16:46:47 raspberrypi weewx[30883] ERROR weeutil.rsyncupload: **** rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(228) [sender=3.2.3]
(in der conf stimmen die Pfade)
Das .ssh Verzeichnis mit den keys liegt in /home/pi/.ssh - Ich habe auch auf dem Raspberry keinen anderen Benutzer.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH2900 und WeeWX auf RaspberryPi

#10

Beitrag von Gyvate »

wie sehen die Einträge in weewx.conf genau aus ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten