Kabelgebundener Außensensor

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Croco
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 2022, 08:46

Kabelgebundener Außensensor

#1

Beitrag von Croco »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Einsteige Wetterstation (bis 300 EUR), dessen Außensensor möglichst kabelgebunden ist. Dis Basisstation wäre nicht weit entfernt. Gibt es alternativ Außensensoren, die via WLAN mit der Basisstation verbunden sind oder direkt die Daten via Router hochladen?

Habe dazu bisher im Internet und auch hier im Forum nichts gefunden.

Danke & Viele Grüße
Croco
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelgebundener Außensensor

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

was sind denn Deine Beweggründe für die Suche nach einem kabelgebundenen Außensensor?

Klassischerweise erfolgt die Kopplung zwischen Sensoren (außen) und Konsole (innen) per Funk (etwa 868MHz).
Das ermöglicht eine flexiblere Positionierung der Sensoren, weil die den Strom dank Batterie selbst mitbringen und man nicht irgendwelche Kabellängen, Durchführungen und Stolpersteinen berücksichtigen muss.
Inzwischen kann man solche Sensoren auch schon so bauen, dass ein Batteriewechsel nur noch jährlich oder gar noch seltener nötig ist.

WLAN ist nicht sehr energieeffizient - daher wirst Du kaum ein Gerät finden, daß die Daten von draußen über diesen Weg versendet.

Oliver
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelgebundener Außensensor

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Croco,
da wirst Du, wie Oliver zu recht sagt, aus den genannten Gründen wohl nichts finden.
Es gibt zwar von Davis eine Kabel-Version, aber das liegt preislich weit außerhalb Deines Budgetrahmens.
Croco
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 2022, 08:46

Re: Kabelgebundener Außensensor

#4

Beitrag von Croco »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung. Ich habe ein paar Bedenken bzgl. der Radiowellen, die somit in die Wohnung geschickt werden. Kann jemand diese Zweifel ausräumen bzw. ein Model nennen, wo eine möglichst geringe Dosis der Radiowellen eingesetzt werden. Ich persönlich verstehe davon nichts, aber eine Kabelvariante wäre eben ein guter Kompromiss gewesen.

Danke und viele Grüße
Croco
Zuletzt geändert von Croco am 27 Aug 2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Buxi

Re: Kabelgebundener Außensensor

#5

Beitrag von Buxi »

Hallo Croco,

Deine Bedenken sind völlig unbegründet, obwohl man Funkwellen (starken) nachsagt, dass sie für den menschlichen Organismus schädlich sein können, für solche mit minimaler Stärke trifft das aber nicht zu. Und diese Funk-Außensensoren arbeiten mit nur 10 Milliwatt (10/000). Jene von Mobilfunk und anderem sind i. d. R. um mehr als das hundertfache stärker.
Wenn du nicht gerade auf einer abgeschiedenen Insel wohnst, wirst du auch so schon Funk-Außensensoren von anderen Anwendern um dich herum haben.
Alles klar?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelgebundener Außensensor

#6

Beitrag von Gyvate »

Croco hat geschrieben: 27 Aug 2022, 11:46 Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung. Ich habe ein paar Bedenken bzgl. der Radiowellen, die somit in die Wohnung geschickt werden. Kann jemand diese Zweifel ausräumen bzw. ein Model nennen, wo eine möglichst geringe Dosis der Radiowellen eingesetzt werden. Ich persönlich verstehe davon nichts, aber eine Kabelvariante wäre eben ein guter Kompromiss gewesen.

Danke und viele Grüße
Croco
es sind nicht die Sensoren, die signifikanten Elektrosmog erzeugen; meistens sind es WiFi-Geräte, i.d. R. die Konsolen, die (wenn so konfiguriert und gewünscht) ihre Daten drahtlos via WiFi im 2,4 GHz-Band weiterleiten.

In der Ecowitt-Welt lässt sich dies mit einer (anzeigelosen) Konsole (GW2000) umgehen, die sowohl via WiFi als auch via Ehternet (LAN-Kabel) ans lokale Netzwerk angeschlossen werden kann. Die Anzeige erfolgt dann im Browser oder in einer App. Man kann auch eine Konsole mit Anzeige ohne WiFi betreiben; allerdings kann man sich dann nicht seine Daten bei einem Cloud-Dienst anzeigen lassen (Ausnahme GW200). Als Aussensensor(gruppe) kann man den all-in-one Aussensensor (WS90/Wittboy) dazu wählen (die Station heisst dann GW2001) oder aber andere Sensoren bzw. Sensorgruppen mit einem GW2000 empfangen und weiterverarbeiten. Dann kann die Konsole Daten weiterschicken selbst wenn man nachts das WiFi herunterfährt, ohne Elektrosmog zu erzeugen. Es gibt also durchaus strahlungsarme Lösungen.
Bzgl. der "Ecowitt-Welt" mal in unserem WiKi nachschauen:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen

Ich selbst lege Wert auf eine strahlungsarme Umgebung und habe mein Netzwerk entsprechend eingerichtet.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelgebundener Außensensor

#7

Beitrag von dc3yc »

Wenn man bedenkt, dass unser Zentralgestirn momentan "Elektrosmog" mit einer Leistung von 250W/m² produziert, sind die Picowatt/m², die ein Wettersensor dazugibt, Peanuts.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelgebundener Außensensor

#8

Beitrag von Gyvate »

dc3yc hat geschrieben: 28 Aug 2022, 12:33 Wenn man bedenkt, dass unser Zentralgestirn momentan "Elektrosmog" mit einer Leistung von 250W/m² produziert, sind die Picowatt/m², die ein Wettersensor dazugibt, Peanuts.
Das ist ein weitverbreiteter Denkfehler, insbesondere in der Ingenieursgemeinschaft. Bereits in den 1970er Jahren gab es hinreichend Forschungsergebnisse, die zeigten, dass biologische Prozesse (einschliesslich Wachstum etc.) durch schwache und ultraschwache elektromagnetische Wechselwirkung beeinfusst und gestört werden können. Die Sachlage ist ist bei biologischen Prozessen wesentlich komplexer als im üblichen Arbeitsbereich des Ingenieurwesens, wo oft einfach viel auch viel bewirkt.
Ich habe selbst bereits damals an derartigen Forschungsprojekten mitgearbeitet. Gleichzeitig will ich jetzt aber hier kein neues und ggf. Riesen-Fass aufmachen.

Es lässt sich auf eine einfache Formel bringen:
Reduzierung vermeidbarer elektromagnetischer Strahlung ist der Gesundheit zuträglich und entlastet das Immunsystem.
Selbst im makrospkopischen Bereich schützt man sich bekanntlich z.B. gegen zu viel Sonnenstrahlung (Verbrennung, Melanome etc.)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Kabelgebundener Außensensor

#9

Beitrag von WernerWetter »

Das ist ein weitverbreiteter Denkfehler, insbesondere in der Ingenieursgemeinschaft. Bereits in den 1970er Jahren gab es hinreichend Forschungsergebnisse, die zeigten, dass biologische Prozesse (einschliesslich Wachstum etc.) durch schwache und ultraschwache elektromagnetische Wechselwirkung beeinfusst und gestört werden können.
Diese Aussagen möchte ich hier nicht unwidersprochen stehen lassen. Die Datenlage ist bei weitem nicht so eindeutig wie Du sie darstellst. Leider hast Du keine Studien genannt. Generell: das Bewerten von Studien bzgl. Relevanz, Richtigkeit und Ergebnis vs. Fragestellung ist keine leichte Aufgabe - für "Laien" wie mich.
Die positive Nachricht: Aktuelle statistische Auswertungen/Studien zeigen (UK Million Women Study): kein erhöhtes Krebsrisiko bei Handy Nutzung (https://dgn.org/presse/pressemitteilung ... strahlung/).

Davon ab:
Es ist schon traurig, dass in der Google-Suche (Handy Strahlung gefährlich) ganz oben/vorne Seiten auftauchen (ich möchte die Firmen hier nicht nennen - viele sind ansässig in der Schweiz), bei denen FUD (Fear, uncertainty and doubt -> Angst, Unsicherheit und Zweifel) Basis ihres Geschäftsmodells ist. Diese Firmen/Experten posaunen Horrormeldungen (zum Teil subtil versteckt) durch die Gegend: Infraschall bei Windrädern, Autismus nach Masernimpfung, Unfruchtbarkeit nach Coronaimpfung, Haarausfall bei Handynutzung, etc.
Die Leute glauben daran und werden davon krank (Nocebo-Effekt) ... :thumbdown:
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelgebundener Außensensor

#10

Beitrag von dc3yc »

Gyvate hat geschrieben: 28 Aug 2022, 14:32 Ich habe selbst bereits damals an derartigen Forschungsprojekten mitgearbeitet.
Na dann möchte ich mal deine Forschungsergebnisse sehen. Ich jedenfalls traue keiner Statistik, die ich nicht selbst erstellt habe.
Antworten