Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#1

Beitrag von johnmann »

Hallo,
ich wollte mir ein Wetter-Station mit Wetter Vorhersage für mehrere Tage zulegen.

Jetzt habe ich einen Hersteller angeschrieben der WETTERdirekt Geräte vertreibt.

Er hat mir zurückgeschrieben ich sollte lieber auf ein WLAN-Gerät setzen.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Vorhersagen von einem WETTERdirekt Gerät im Raum Düsseldorf
"ungenauer" sind?
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#2

Beitrag von dc3yc »

Frage: Wozu braucht man eine "Wetterstation", mit Vorhersage, die nicht selber misst und Daten vom Internet bezieht? Diese ungenauen Vorhersagen bekomme ich doch auch auf's Smartphone ohne Zusatzkosten.
Für genaue Vorhersagen haben wir gottseidank in unserer Region den Wetterochs!
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#3

Beitrag von johnmann »

Ach ich bin einfach "old-school" und wenn ich morgens aufstehe,, macht es mir einfach spass, ohne das Handy rauszunehmen, die Wetter-Vorhersage am Display anzuschauen.
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#4

Beitrag von dc3yc »

OK, da bin ich noch older-school: ich schaue zum Fenster heraus, wenn ich das aktuelle Wetter sehen will :D . Ansonsten schwöre ich auf meinen Wetter-Esel: ist der Schwanz trocken: kein Regen. Ist er naß: Regen. Ist er weiß: Schnee. Ist er heruntergefallen: Erdbeben.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#5

Beitrag von Peter »

johnmann hat geschrieben: 21 Jul 2022, 09:26 Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die Vorhersagen von einem WETTERdirekt Gerät im Raum Düsseldorf
"ungenauer" sind?
Wie genau die Prognosen des Wetterdirekt-Dienstes (insbesondere für Düsseldorf) sind, wird dir hier im Forum vermutlich keiner sagen können. Du bist (zumindest laut Mitgliederkarte) der einzige Düsseldorfer, und der nächste Kollege (aus Neuss) hat hier bisher noch keine Beiträge verfasst. Dann noch einen Nachbarn zu treffen, der diesen Dienst nutzt, ist unwahrscheinlich. Für mich wäre der Dienst nicht sinnvoll, weil das Gebiet für was er die gleiche Prognose gibt (Großraum Berlin/Brandenburg), einfach zu riesig ist.
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#6

Beitrag von Rolf »

Vermutlich sind die WetterOnline-Vorhersagen für die Region Düsseldorf genauso akzeptabel wie die für die Region Dortmund. Ich nutze seit langem eine WD-4000 und bin sehr zufrieden.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#7

Beitrag von johnmann »

Dann noch einen Nachbarn zu treffen, der diesen Dienst nutzt, ist unwahrscheinlich.
Das war mir nicht bewusst! Vielen Dank für die Erklärung!
. Ich nutze seit langem eine WD-4000 und bin sehr zufrieden.
Das macht ein Wetterdirekt Gerät zu meinem Favoriten auch wenn Sie scheinbar nicht mehr neu rausgebracht werden!
Vielleicht kaufe ich einen https://www.tfa-dostmann.de/produkt/sat ... s-35-5060/


Ich habe gestern Abend versucht mir einen Überblick über die WLAN-Geräte zu schaffen.
Ich bin wirklich nur an Innen, Aussen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und einer 3-5 Tage Prognose interessiert.

Aber ich habe wenig information über die Software gefunden. Irgendwie habe ich Sicherheits bzw. Datenschutz
bedenken.

Viele Grüße
John
Zuletzt geändert von johnmann am 21 Jul 2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Also ein klares "Ja" von mir.
Wenn du nicht immer das Handy zücken willst, ist es die richtige Wahl. Die Region bei dir ist relativ klein, da gibt es deutlich größere, daher sollte der Abstand der Werte nicht so groß sein. Je, nach dem, wo du in der Stadt wohnst, kannst du aber ein zwei Grad draufrechnen, Stadtklima wird nicht abgebildet.
Ich habe seit vielen Jahren die WD4000 und die Irox Meteotime und schaue da trotz eigener Station und Apps immer drauf und so weit liegt das nicht weg. Ich hänge mal die Region hier dran
16584145112260.jpg
16584145112260.jpg (87.67 KiB) 1904 mal betrachtet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#9

Beitrag von Malfix »

Servus Johnmann, ich habe mir vor geraumer Zeit eine SIRIUS 300 zugelegt wegen der landkreisgenauen Vorhersage und der übersichtlichen Darstellung der Wetterentwicklung. Nachteilig bei fast allen Wetterdirekt-Stationen ist das nicht alle relewanten Werte gleichzeitig angezeigt werden, sonder man muss dazu durchtippen.

Bei der von dir gewählten Nimbus ist so viel ich weiss für eine dauerhafte Anzeige ein Netzteil erforderlich. Außerdem dürfte in der Nacht das Zimmer hell beleuchtet werden. Außerdem ist es "nur" eine WD50-Station, heisst es werden die Vorhersagen nur für 50 Regionen gemacht.

Alternativ als Auslaufmodel bei ELV gibt es noch eine WD300- Station mit Wetterwarnungen mit Blinklicht und Lauftext UND mit landkreisgenauer Vorhersage. (Ich habe die Station auf Arbeit wegen der Sturm- und Gewitterwarnungen vom Chiemsee. Aber die Blinkerei und die vielen Gewitter-, Sturm-, Frost-, Kälte-, Glatteis-, Starkregen- usw. Warnungen können auch nerven...)
WETTERdirekt Vorhersage-Station WD 4920. Leider müssen auch hier die einzelnen Werte durchgetippt werden und wenn der Lauftext in Betrieb ist, werden gar keine Werte angezeigt.
Bedienungsanleitung gibt es auch noch zur genaueren Info.
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#10

Beitrag von johnmann »

Hallo Malfix,
vielen vielen Dank für die Hinweise. Ich war mir nicht bewusst , das man sich bei den meisten Geräten "" Navigieren muss, um alle Informationen zu sehen. Das ist für mich schon ein Nachteil. Auch würde ich jetzt ein 300 Wetter Regionen Station bevorzugen,

Ich habe versucht bei technoline ein Gerät zu finden, das die für mich relevanten Informationen direkt anzeigt.
Habe nur folgende WLAN Station gefunden. Wäre vom Display fast mein Traum Gerät:

https://www.technoline-berlin.de/product/de/WD_2000

Aber wenn ich die Bewertungen auf Amazon lese, dann scheint die Software noch nicht stabil zu laufen.

https://www.amazon.de/WD2000-Internet-W ... 113&sr=8-5

Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, benutzt die Station das WLAN um mit einem Internet Server zu kommunizieren und die Daten von einem Wetterdirekt Dienst herunterzuladen. Ich bin mir aber nicht sicher! Im Handbuch
ist folgende App erwähnt.
https://direktwetter.eu/app/download-links.html
Es scheinen also einige persönliche Daten auf einen Server gespeichert zu werden. Ich muss also dem Hersteller vertrauen, dass er weiss was er tut. Irgendwie gefällt mir die alte Architektur ohne WLAN besser. Wiegesagt ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Funktionsweise richtig verstanden habe.

Vielleicht werde ich das Gerät mal kaufen (trotz meiner Datenschutz bedenken) .Um es mal zu testen. Ich überlege noch.
Antworten