WebCam Ethernetverbindung defekt

Für Webcams und Livecams
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

WebCam Ethernetverbindung defekt

#1

Beitrag von joachimF »

Hallo,
da die Kamera Probleme machte, habe ich mir die Ethernetverbindung angeschaut.
lupus-stecker1.jpg
lupus-stecker1.jpg (25.68 KiB) 1155 mal betrachtet
Nach der Reinigung wollte ich 'Feder' wieder nach oben schieben und dabei ist sie abgebrochen.

Ich suche nun einen 'RJ45 Netzwerkstecker Werkzeuglos POE' und eine entsprechende RJ45 Buchse werkzeuglos.
Gibt es Empfehlungen?

Ich habe vor die Kupplung vom Kamerakabel zu trennen (abschneiden), dann evtl einen Stecker bzw. Buchse anzubringen.

Oder wäre DAS eine Alternative?
Rj45-Crimp-Anschluss.jpg
Rj45-Crimp-Anschluss.jpg (20.35 KiB) 1155 mal betrachtet

Ferner suche ich noch ein Klebeband, welches selbstverschweißend ist, um die Verbindung wetterfest zu machen.
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#2

Beitrag von DocSchneida »

Moin,

Sowas hier?

https://www.conrad.de/de/p/metz-connect ... f8QAvD_BwE

Findet man bestimmt auch günstieger... Weil Conrad ist auch als Apotheke bekannt :D
Aber danach kann man suchen. Sieht "stressfrei" in der Montage aus.

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#3

Beitrag von joachimF »

Hallo Alex,

der Artikel gefällt mir gut.
DocSchneida hat geschrieben: 07 Jul 2022, 10:54 Weil Conrad ist auch als Apotheke bekannt
Bin Rentner, war aber Apotheker und dann gibt es Kollegen-Rabatt :thumbup:
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#4

Beitrag von gms2k »

Ich würde zuerst bei Lupus nach einem Ersatzanschlußkabel fragen. Normal sollte bei korrekter Montage so eine
Korrosion nicht auftreten. Je nachdem wie handwerklich geschickt du bist kann man das komplette Kabel tauschen.
Es ist vorkonfektioniert, das heißt kameraseitig ist das Kabel auch nur gesteckt. Kamera aufschrauben, die Stecker abziehen, durch die Halterung fädeln, neues Kabel einfädeln und die Stecker an den vorherigen Positionen wieder einstecken.
Siehe Beispielbilder.
Dateianhänge
10-st-cke-Wasserdichte-POE-LAN-kabel-f-r-CCTV-IP-kamera-bord-modul-mit-wetter.jpg_Q90.jpg_.jpg
10-st-cke-Wasserdichte-POE-LAN-kabel-f-r-CCTV-IP-kamera-bord-modul-mit-wetter.jpg_Q90.jpg_.jpg (33.03 KiB) 1130 mal betrachtet
20220503_140257.jpg
20220503_140257.jpg (124.03 KiB) 1130 mal betrachtet
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#5

Beitrag von joachimF »

Das Ersatzkabel wäre auch eine Alternative. Mal sehn ob Lupus antwortet.
Der RJ-45 Stecker vom Verlängerungskabel hat auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel und ist etwas lädiert.
50m-Stecker.jpg
50m-Stecker.jpg (48.23 KiB) 1122 mal betrachtet
Diesen Stecker könnte ich ersetzen und vielleicht wird eine 'Box' ?

Problem beibt noch die Wetterfästigkeit.
Schrumpfschlauch ,selbstschweißendes Klebeband oder wasserdichte Verteilerbox?
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#6

Beitrag von gms2k »

Es gibt da mehrere Varianten, und Ausführungen, hier mal ein paar Beispiele, kann man ja dann
je nach dem konkretisieren:

1. falls Lupus ein Originalkabel liefert: Nur Stecker:
https://www.reichelt.de/rj45-stecker-fe ... l_13&nbc=1

2. ohne Originalkabel und ohne Stecker/Buchse, also reiner Kabelverbinder
https://www.reichelt.de/outdoor-ip68-ne ... dr::207499

Oder auch Buchse einzeln, z.B. als Keystone
https://www.kabelscheune.de/Keystone-Mo ... 5%20buchse

Das Wichtigste überhaupt ist aber, hast du die Möglichkeit die Belegung des Kabels von der Kamera kommend an der Buchse zu messen ? Wenn du das Kabel durchtrennst mußt du den Kabelstummel der abgetrennten Buchse lang genug lassen damit du die Adern(Farben)die von der Kameraseite kommen an der Buchse den PINS 1-8 zuordnen kannst, normaler Durchgangsprüfer reicht.
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#7

Beitrag von joachimF »

gms2k hat geschrieben: 07 Jul 2022, 14:21 Wenn du das Kabel durchtrennst mußt du den Kabelstummel der abgetrennten Buchse lang genug lassen damit du die Adern(Farben)die von der Kameraseite kommen an der Buchse den PINS 1-8 zuordnen kannst, normaler Durchgangsprüfer reicht.
Notiert :thumbup: , ich hatte mir vorgestellt die Buchse (irgendwie) zu zerlegen, um die Farbbelegung zu erhalten.
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#8

Beitrag von joachimF »

gms2k hat geschrieben: 07 Jul 2022, 14:21 Oder auch Buchse einzeln, z.B. als Keystone
Habe mich für einen Stecker und Buchse entschieden, welche werkzeugfrei angeschlossen werden können.

Bzgl. wetterfest würde ich einen Schrumpfschlauch verwenden. Gibt es dafür evtl. auch eine Empfehlung.
Später soll dann ALLES in eine Verteilerbox, die mit Silikon abdichtet wird. Könnte die Innenfeuchte mir Probleme bereiten und wäre ein 'Abflussloch' angebracht?
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#9

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Joachim,
suche mal nach Schrumpfschlauch mit Kleber.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: WebCam Ethernetverbindung defekt

#10

Beitrag von ms28 »

Jürgen B hat geschrieben: 09 Jul 2022, 06:49 Hallo Joachim,
suche mal nach Schrumpfschlauch mit Kleber.
Guten Morgen

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Den verwende ich auch für mein Rasenmäher Begrenzungskabel.
Gibt es in verschiedene Schrumpfverhältnisse, zb. 2:1 oder 3:1 usw.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Antworten