Newentor Q9

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
Chris-DE
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2022, 08:28

Newentor Q9

#1

Beitrag von Chris-DE »

Hallo zusammen,

ich nutze hier eine Wetterstation Newentor Q9 https://bit.ly/3ygsX1W

Die läuft soweit gut, nur würde ich gerne die Daten irgendwie abgreifen. Als App wird WeatherSense genutzt. Greife ich auf die IP der Wetterstation zu wird ein Username und Passwort verlangt welches ich nicht kenne.

Hat jemand schön nähere Infos wie man direkt an die Daten kommt. Denke da an Iobroker oder auch Weather Display.

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Newentor Q9

#2

Beitrag von Gyvate »

Ist ein auf der Hersteller-Website unbekanntes Modell (dort hört es bei Q8 auf, das genannte Modell ist aber Q9 lt. Amazon) eines in Europa eher weniger bekannten chinesischen Herstellers (Vermutlich eher Wiederverkäufer, da der Hauptfokus bei Newentor auf Matratzen liegt). Sieht dem vom Hersteller CCL von Froggit unter dem Namen WH6000 vertriebenen Modell ähnlich, allerdings ist der Aussenkombisensor etwas anders designed. Eher weniger verbreitet, da nicht erweiterbar.

Mir fallen zum Datenabgriff zwei Möglichkeiten ein:
- die Wettersoftware weewx mit dem Interceptor Treiber im Sniffing Mode (um die Weather Underground und/oder WeatherCloud Postings der Konsole mitzulesen - sofern diese Wetterserver versorgt werden d.h. Du ein Konto dort hast und das aktiviert ist - beim Provider und in der Konsole, und, sofern die Konsole das überhaupt unterstützt - da müsstest Du in deinem Handbuch nachsehen)

- die Wettersoftware weewx mit dem SDR Treiber (Software Defined Radio), wobei Du herausfinden müsstest, ob der Aussensensor sich in der Liste bekannter Wetterstationen (genau genommen deren Ausensensoren - Station = Konsole + Sensoren) für SDR-Empfang befindet (und SDR Hardware wird natürlich auch benötigt)

Von-Hand-zu-Fuss, also eher halb-automatisch, würde wohl der zugesagte mögliche Export der Wetterdaten in Excel-Format (CSV oder in CSV konvertierbar) sein. Und dann in ein Datenloggerprogramm Deiner Wahl, z.B. Weather Display, importieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Newentor Q9

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Interessant.
Also nicht die Station an sich. Aber die ist von keinem der ueblichen chinesischen Hersteller (Fine Offset, UCTech, CCL) produziert.

Auf den Webseiten von Newentor gibt es keinerlei Informationen zur Q9.

Die dafuer erforderliche App heisst WeatherSense.
Damit koennte diese Station von FuZhou EMAX stammen. Die stellen zwar auch Wetterstationen her - aber zumindest im Web wird mir keine so aussehende Station angezeigt.
Ich finde auch Hinweise auf Fanju aber auch das ist moeglicherweise nicht der Hersteller sondern ein weiterer Anbieter.
Die Station wird auch von BliTZWOlF als BliTZWOlF BW-WS03 verkauft. Eine Anleitung findet sich hier.

Vermutlich sendet das Ding ausschliesslich zu einer chinesischen Cloud - die App greift dann von der anderen Seite darauf zu.
Naeheres sollte eine Analyse mit Wireshark oder etwa ein Paketmitschnitt der Fritzbox aussagen koennen.

Keiner der ueblichen Wetterdienste (WU, WC, WOW, EW, Awekas) wird auch nur namentlich erwaehnt - insofern fuerchte ich, dass Du da nur schwer an die Daten herankommst.
Mit Wireshark solltest Du zumindest sehen koenne, wohin und in welchem Format die Daten geschickt werden.
Mit etwas Glueck machen die plain http und versenden die Daten in ASCII - dann koennte man per DNS die Zieladresse auf einen eigenen Server umlegen.

Oliver
Chris-DE
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2022, 08:28

Re: Newentor Q9

#4

Beitrag von Chris-DE »

Hallo vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe selber noch ein bisschsen was an Daten rausbekommen.

MAC Address: 34:EA:E7:XX:XX:XX (Shanghai High-Flying Electronics Technology)
Hostname : HF-LPT230
OS : Eye-Fi Wireless Memory Card

Ich hatte gehoft das man mit dem Webserver, welchsr auf der Wetterstation läuft, etwas anfangen kann. Leider erwartet er User und Passort. Die bekannten Dienste werden nicht unterstützt und ist in der App auch nicht einstellbar.
Gibt es default user/password für Wetterstationen die einen Webserver haben?

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Newentor Q9

#5

Beitrag von Gyvate »

es schon mal mit admin/1234 oder admin/12345 versucht ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Chris-DE
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2022, 08:28

Re: Newentor Q9

#6

Beitrag von Chris-DE »

Ja, habe ich schon

admin
password

admin
admin

auch ohne Passwort und Benutzer standard sachen die ich kannte habe ich schon probiert.

Chris
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Newentor Q9

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
Hostname : HF-LPT230
Dabei handelt es sich offenbar um den SOC. Siehe auch hier
Dafuer gibt es auch eine interessante Doku.

Suche ich nach "LPT230 default user password" werden viele Treffer angezeigt wie dieser hier:
User can access http://10.10.100.254 to set again, and user name and password is “admin”.
Daher wuerde ich einfach mal admin/admin probieren ...

Interessant koennte auch nochmal die App SmartLink APP V7 Config Tool sein. Wobei ich nur die v8 gefunden habe, die aber zu v7 kompatibel sein soll.
In der Anleitung auf Seite 53 steht, wie man per AT-Kommando den Zielserver eintraegt.
Vielleicht laesst sich das ueber die App sogar machen.

Oliver

Ah,sorry. Sehe gerade admin/admin hast Du schon probiert. Das war ja auch naheliegend.
Chris-DE
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2022, 08:28

Re: Newentor Q9

#8

Beitrag von Chris-DE »

Leider bin ich bisher über den Webserver von der Wetterstation nicht weitergekommen.
Sonst wäre wohl der einzige weg an die Daten zu kommen über den Server wo die App zugreift. Habe mal kurz mit Wireshark geschaut aber noch nichts gefuden. Werde ich mal dieses Woche in ruhe machen vielleicht findet man was.
Vielleicht hat jemand noch ein Tip oder gar mehr infos wie man die Daten irgendwie auslesen kann.

Bezüglich Server habe ich im moment nur folgende Info :
Gesendet wird an 47.52.149.125 (app.emaxlife.net) auf Port 1000

Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.1.227, Dst: 47.52.149.125
User Datagram Protocol, Src Port: 10000, Dst Port: 10000
Source Port: 10000
Destination Port: 10000
Length: 28
Checksum: 0x590b [unverified]
[Checksum Status: Unverified]
[Stream index: 1]
Data (20 bytes)
Data: aa3c570234eae7d78a085700010000000505cc3e
[Length: 20]

Es wird scheinbar alles per UDP übertragen


Chris
Chris-DE
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2022, 08:28

Re: Newentor Q9

#9

Beitrag von Chris-DE »

Hat jemand noch eine Idee, leider habe ich auch vom Hersteller keine Antwort bekommen ob man die Daten irgendwie abgreifen kann.
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Newentor Q9

#10

Beitrag von gms2k »

Wenn man die IP bzw Domain mal per Google recherchiert findet man die eine oder andere Diskussion, viele schreiben admin/admin, man findet aber auch sowas wie hier, da ist weiter unten im Tweet die Rede von Benutzer: EmaxSmart - PWD: Emax0591FuZhou
Antworten