Nacht ist erst, wenn es Nacht ist? - DWD - TdT vom 18.06.2022

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Nacht ist erst, wenn es Nacht ist? - DWD - TdT vom 18.06.2022

#1

Beitrag von wk893b »

Nacht ist erst, wenn es Nacht ist?

Über diese Frage und die verschiedenen Arten der Dämmerung haben Hobby-Meteorologen schon oft diskutiert.
Vom DWD gibt es im heutigen, sehr interessanten Thema des Tages, dazu quasi eine amtliche, aufschlussreiche Erklärung.

TdT vom 18.06.2022
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Nacht ist erst, wenn es Nacht ist? - DWD - TdT vom 18.06.2022

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Sehr schön beschrieben und man hat vor allem mal die deutschen Begriffe der Dämmerung verwendet nicht die lateinischen :thumbup:
Insofern sind dann auch die weißen Nächte in den nördlichen Regionen ein Erlebnis, das habe ich in Finnland und in Sankt Petersburg erlebt. Ist toll, für den Schlaf aber nicht so gut ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Nacht ist erst, wenn es Nacht ist? - DWD - TdT vom 18.06.2022

#3

Beitrag von gms2k »

Wir Fotografen machen es uns da einfacher, wir fassen die bürgerliche und die nautische Dämmerung einfach zur
blauen Stunde zusammen :D
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Nacht ist erst, wenn es Nacht ist? - DWD - TdT vom 18.06.2022

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Ist die blaue Stunde nicht vor der nautischen Dämmerung?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Nacht ist erst, wenn es Nacht ist? - DWD - TdT vom 18.06.2022

#5

Beitrag von gms2k »

Genaugenommen fängt sie gegen Mitte/Ende der bürgerlichen Dämmerung an und hört in der nautischen Dämmerung auf, bzw. morgens genau verkehrt. Es gibt noch die goldene Stunde vor der blauen Stunde, diese geht von vor Sonnenuntergang bis hinein in die bürgerliche Dämmerung. Oder morgens wieder genau verkehrt.

Allerdings ist das, wie sooft, auch eine Auslegungssache des eigenen Empfindens.
Antworten