Seite 1 von 1

WH31 als Aussensensor?

Verfasst: 25 Mai 2022, 18:25
von asutor
Hallo,
ich beginne gerade damit, mir eine Ecowitt-Station aufzubauen. Laut Beschreibung sollte der WH31 als Außensensor dienen können. Jetzt sehe ich aber, dass er im Batteriefach keine Dichtung besitzt. Ist da Korrosion nicht vorprogrammiert? Oder gibt es im Repertoire von Ecowitt da etwa Geeigneteres für draußen?

Re: WH31 als Aussensensor?

Verfasst: 25 Mai 2022, 18:45
von Gyvate
also ein WH31 kann im Prinzip überall eingesetzt werden - innen, aussen, ...
Er wird aber nicht die offizielle Aussentemperatur und -Feuchte liefern. Die ist einem WH65/WS69, WS80, WS90 oder WH32 vorbehalten.
Bei Aussenverwendung empfiehlt es sich, einen entsprechenden Schutz gegen Wind, Regen etc. zu verwenden, z.B. eine TFA-Dostmann Schutzhülle für 9-15 EUR (je nach Angebot).
z.B.

Allerdings ist der Schutz gegen direkte Sonnenbesstrahlung nur sehr eingeschränkt, da das Teil schlecht belüftet ist und es leicht zu einem Hitzestau kommt (Temperaturabweichungen von 2°-5° C möglich). Dann entweder Schatten oder einen (semi-)professionellen Strahlenschutz.

Re: WH31 als Aussensensor?

Verfasst: 25 Mai 2022, 19:04
von asutor
Danke für die Antwort! Ich vermute aber, dass wegen der fehlenden Dichtung die Batteriekontakte sehr schnell rosten werden. Besitzt der WH32 Dichtungen?

Re: WH31 als Aussensensor?

Verfasst: 25 Mai 2022, 19:13
von Gyvate
Ich habe seit über zwei Jahren einige WH31 in einer TFA Dostmann-Schutzhülle im Freien und die Sensorkontakte haben kein Problem. Der WH32 hat auch keine spezielle Dichtung - beim WH32-EP ist die Sensorsonde nach aussen geführt und wasserbeständig, das Sensorgehäuse aber auch nicht. D.h. der Standort ist entweder sowieso nässegeschützt oder man braucht für das Gehäuse eine Schutzhülle. Bei einer Nordseitenanbringung ohne Sonnenbestrahlung ist ein TFA Dostmann Gehäuse ausreichend.

Mein WH32-EP (Sonde) sitzt in einem professionellen Starhlenschutzschild (Barani Design MeteoShield Pro) und das Gehäuse habe ich in einem kleinen Feuchtraum-Sicherungskasten mit Sichtfenster untergebracht und an einem Mast in Sichthöhe montiert.

Re: WH31 als Aussensensor?

Verfasst: 25 Mai 2022, 19:17
von Gyvate
Beim WH31 gibt es das abgesetzte Messfühlermodell (WN30), das nur Temperatur misst. Die Sonde kann problemlos ins Wasser (Aquarium, Pool - bei mir sitzt sie im Gefrierschrank 8-) ). Da kann das Gehäuse je nach Szenario auch ohne Schutzhülle trocken untergebracht werden. Die Kabellänge beträgt 3 m.

Vollständig wasserdicht ist der WN34L (auch mit Kabel und abgesetzter Sonde).
Kabellänge ebenfalls 3 m.