Verschwundene Sensoren von Zusatz Transmitter - System: Meteostick - Meteobridge - Meteoplug , Davis VP2

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
Antworten
WetterKST
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2022, 20:20
Wohnort: Kandersteg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Verschwundene Sensoren von Zusatz Transmitter - System: Meteostick - Meteobridge - Meteoplug , Davis VP2

#1

Beitrag von WetterKST »

Hallo, ich habe mich online 2 Stunden durch alles Mögliche gewühlt zum Hilfe finden und das System auch neu gestartet.

Das Problem ist echt schwer zu beschreiben......
Ich habe seit einigen Jahren einen Meteostick als Empfänger, der an einer Box mit Meteobridge angeschlossen ist und nutze das Feature, dass man von einem Wind-Transmitter von Davis alle Sensoren mit dem Stick empfangen kann. Also sind da der Windmesser plus ein Strahlungssensor dran (um die Abschattung von einem Nachbargebäude zu umgehen......)

Hat alles bis am 4. Mai funktioniert. Nun tut Meteoplug aber so, als ob die beiden Sensoren vom Transmitter unbekannt (unknown) sind und ohne ID (es wären bzw. waren dort die Sensor ID's "sol8" und "wind8"). Daten werden da trotzdem angezeigt, aber nicht mehr in Diagramme und Tabellen eingetragen. Seltsamerweise aber immer noch mit aktuellen Daten in den Live Chart mit Update alle 10 Sekunden.
Die Sensoren sind bei allen Grafikdefinitionen auf Meteoplug (das Cloud basierte Meteohub) überall mit den gleichen ID's eingetragen.
Achja und bei der Auswahl für Wetternetzwerke kann ich auch nur "wind0" wählen, den ich nie hatte........

Bei Meteobridge gibt es die Sensoren mit der "8" noch. Und ebenfalls natürlich auch von allem, was das Teil empfängt aktuelle Werte. "rain8" war immer schon da. Um alle Zusatzsensoren vom Transmitter zu empfangen muss man ja eine 2. VP2 ISS auf einem anderen Kanal auswählen.
Dateianhänge
SensorauswahlMeteoplug.png
SensorauswahlMeteoplug.png (94.73 KiB) 926 mal betrachtet
MeteoplugSensoren.png
MeteoplugSensoren.png (84.04 KiB) 926 mal betrachtet
MeteoplugProtokoll.png
MeteoplugProtokoll.png (150.2 KiB) 926 mal betrachtet
MeteobridgeSensoren.png
MeteobridgeSensoren.png (159.47 KiB) 926 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Sensoren von Zusatz Transmitter - System: Meteostick - Meteobridge - Meteoplug , Davis VP2

#2

Beitrag von Gyvate »

ich weiss nicht, ob wir hier im Forum genügend Meteoplug Spezialisten haben.
Mit Meteobridge könnte ich dienen (PRO, RPi).
Gab es vielleicht ein Software-Update bei einem Reboot ?
(obwohl ja seit einiger Zeit für Meteoplug keine Updates mehr geplant sind - aber vielleicht für die MB Komponente ...)
Ansonsten würde ich das im Meteobridge Forum posten: https://forum.meteohub.de/viewforum.php?f=56

Ich glaube nämlich nicht, dass Boris (Entwickler von MS, MP, MB) hier in dieses Forum hineinschaut.
Ggf. ihm eine direkte email schicken: info@smartbedded.com

Wenn Du von dort eine Lösung bekommst, kannst Du die ja dann hier posten. :)
Bzw. den Link auf den Forum-Thread
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
WetterKST
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2022, 20:20
Wohnort: Kandersteg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Verschwundene Sensoren von Zusatz Transmitter - System: Meteostick - Meteobridge - Meteoplug , Davis VP2

#3

Beitrag von WetterKST »

Guuuut, dann werd ich da mal gucken. Danke schön :D
Antworten