Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#21

Beitrag von Gyvate »

Messknecht hat geschrieben: 15 Mai 2022, 17:11 Moin
Super vielen Dank für die Infos.
Habe mitlerweile den Außensensor an einen Besenstiel an der Gartenhütte fest gemacht. Edeleisen Rohr kommt erst nächste Woche. Die Station spuck auch schon was aus, nur ist alles in Englisch, ich finde auch nicht wo ich die HP2551 auf deutsch
umstellen kann.
Setup (Zahnrad) --> 3 x drücken (Vorsicht, auf dem 2. Bild ist das Zahnrad eine Position nach links verschoben)
Überschrift "Factory" - Menupunkt "Language" - mit Pfeiltasten auswählen und mit (-) durchblättern.
auch finde ich im Setup nicht ein Menü wo ich ersehen kann welche Firmware drauf ist.
Es bisschen weitersuchen ... :D
Im selben Bild wie zuvor auf "About" gehen.
Ach ja es gibt 3 Möglichkeiten sich bei einen Wetterdiens anzumelden, macht man das bei allen drei? Oder nur bei einen?
Wenn ja dann bei welchen am besten. Alles Neuland aber macht spass!!
wie und wo und bei wievielen Du willst. ;)
Zuletzt geändert von Gyvate am 15 Mai 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2027
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#22

Beitrag von olicat »

Hi!
nur ist alles in Englisch, ich finde auch nicht wo ich die HP2551 auf deutsch umstellen kann.
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Cursor runter
Cursor runter
Cursor runter auf Language
Lupe -
ein Menü wo ich ersehen kann welche Firmware drauf ist.
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Zahnrad
Cursor hoch
Lupe -

Du solltest auf jeden Fall zuerst beide Firmware-Versionen aktualisieren. Gerade hinsichtlich der deutschen Sprache wurden da zuletzt etliche Verbesserungen eingebaut. Wie das geht, steht im WIKI.
Ach ja es gibt 3 Möglichkeiten sich bei einen Wetterdiens anzumelden, macht man das bei allen drei? Oder nur bei einen?
Mir persoenlich waere von den 3 Diensten Ecowitt, WU und WeatherCloud nur Ecowitt wichtig. Du kannst das aber gern fuer Dich selbst entscheiden.
Siehe hier

Oliver
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#23

Beitrag von Messknecht »

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ohne euch hätte ich das Menü nie gefunden!
Jetzt ist alles fertig eingestellt und neuste Firmware ist auch drauf. Aber der Heiße Nachmittag hat mir schon gezeigt, das ich bald nach einen Zusätzlichen Temp. Fühler umschauen muss. Da die Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung ab geht wie Lutzi :lol: könnt ihr einen guten empfehlen? Ach ja die Anlage 868 MHZ
Grüße vom faßt Wettergott :prayer:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#24

Beitrag von Gyvate »

Einen WH32 (Froggit DP40). Die Konsole wird bei Anmeldung dieses Sensors die Werte des Kombi-Aussensensors für Temperatur und Luftfeuchte ignorieren und statt dessen die Werte des WH32 nehmen. Idealerweise sollte die Aussentemperatur ja 1,5 - 2 m über dem Boden gemessen werden. Je nach Sensorposition wirst Du noch ein Schutzgehäuse (z.B. bei Anbringung an der Nordseite des Hauses) gegen Regen und Gegenstände (z.B. abgebrochene Äste etc.) oder bei Exposition in der Sonne ein ordentliches Strahlenschutzgehäuse brauchen.

Das kostengünstigste und gleichzeitig auch hinreichend effiziente wäre ein Davis 7714 Sonnenschutzgehäuse (es gibt noch Besseres, allerdings auch signifikant Teureres z.B. ein Barani Meteoshield Pro* - die Königsklasse, der Mercedes sozusagen - 225 EUR). Das z.Zt. günstigste Angebot: https://davis-wetterstationen.de/davis- ... p-141.html (90 EUR).

Der WH32 passt dort hinein - muss allerdings schräg "eingebaut" werden, was der Messung aber keinen Abbruch tut.

(* ich habe selbst ein solches Teil [Barani MeteoShield Pro] und bin hochzufrieden damit - ein Spitzengerät; aber man muss das wollen bzw. der Geldbeutel muss entsprechend gefüllt sein - und man muss dann auch noch die Bereitschaft haben, soviel zu investieren. Ist ja der Preis einer gesamten Wetterstation)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2027
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#25

Beitrag von olicat »

Hi!
Da die Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung ab geht wie Lutzi :lol: könnt ihr einen guten empfehlen?
Du hast da mehrere Möglichkeiten:

1. Temperaturkompensation direkt in der Konsole
Das habe ich gestern zur Probe mal bei mir aktiviert und es sieht gar nicht so schlecht aus (auch wenn 1 Tag Pruefung nicht richtig aussagekraeftig ist).
Als Maximaltemperatur hat mein WH65 heute 24,6°C ausgegeben. Der gleiche Sensor mit aktivierter Temperaturkompensation hat heute als Maximalwert 23,6°C ausgegeben.
Zum Vergleich:
Ein WH31 an gleicher Stelle in einem Davis 7714 Strahlenschutz gab als Maximalwert 23,0°C aus.
Siehe Bild anbei. Das Tages-Maximum lt. DWD Potsdam (etwas entfernt von hier aber immerhin gleiches Bundesland) wurde mit 22,2°C angegeben.
Du kannst die Temperaturkompensation in der HP2551C mit

Zahnrad
Cursor hoch
Lupe -
Cursor hoch
Lupe -

aktivieren.

2. WH32 im "guten" Strahlenschutz oder an geeigneterer Stelle
Ein "guter" Strahlenschutz zeichnet sich durch Volumen, weisse Lamellen und ggf. aktiver Belueftung aus. Empfohlen wird regelmaessig ein Davis 7714 oder fuer die anspruchsvolleren Nutzer ein Barani MeteoShield.
Es gibt aber durchaus auch Eigenbau-Wetterhuetten oder auch -Strahlenschutzgehaeuse, die den Anspruechen ihrer Nutzer gerecht werden.
Bei Froggit ist der WH32 als DP40 verfuegbar - siehe WIKI.

3. WH32-EP im "guten" Strahlenschutz oder an geeigneterer Stelle
Der WH32-EP hat den besseren Sensor (SHT35), kostet deutlich (!) mehr als der WH32 und benoetigt ggf. einen weiteren Wetterschutz fuer das Grundgeraet, da dieses nicht wasserdicht ist. Der Sensor scheint derzeit nur in China erhaeltlich zu sein - beachte die Sendefrequenz (868MHz).
Siehe auch WIKI.

Die "geeignetere Stelle" sollte gut belueftet und eben auch sonnengeschuetzt sein. Die Nordseite eines Hauses eignet sich im Allgemeinen dafuer ganz gut.

Oliver
Dateianhänge
vergleichWH65WH31DWS90WH65comp.png
vergleichWH65WH31DWS90WH65comp.png (47.46 KiB) 543 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olicat am 16 Mai 2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#26

Beitrag von Messknecht »

Moin
Vielen Dank für Eure Super Anregungen!! Bin echt überwältigt, dass ich hier so viel Hilfe und Tipps bekomme.
Ich denke, ich werde die Kirche im Dorf lassen. Also mir den DP40 kaufen und vieleicht das Gehäuse RS00001
Es kostet nur 24€ und würde an meinen Holzlager Nordseite sein Zuhause bekommen. Oder hat wer schon etwas für den 3D Drucker mal gezeichnet und würde es weiter geben?
Das mit der Kompensation wird glaube nix, ich habe jetzt 7:30 Uhr schon 2°C unterschied zwischen 7in1 Sensor zu einen Thermometer im Schatten. Bilder hier einzufügen geht nicht oder?
Lg aus dem Norden Jens
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#27

Beitrag von Gyvate »

Messknecht hat geschrieben: 16 Mai 2022, 07:51 Moin
Vielen Dank für Eure Super Anregungen!! Bin echt überwältigt, dass ich hier so viel Hilfe und Tipps bekomme.
Ich denke, ich werde die Kirche im Dorf lassen. Also mir den DP40 kaufen und vieleicht das Gehäuse RS00001
Es kostet nur 24€ und würde an meinen Holzlager Nordseite sein Zuhause bekommen.
vielleicht wäre als reine Wetterschutzhülle eine TFA Dostmann Schutzhülle geeigneter und günstiger ...
in Google mal "tfa dostmann schutzhülle" eingeben
TFA Dostmann 98.1114.02.JPG
TFA Dostmann 98.1114.02.JPG (10.94 KiB) 521 mal betrachtet
Für Bastler gibt es auch Do-it-yourself Anleitungen hier im Forum - suchen hilft
Oder hat wer schon etwas für den 3D Drucker mal gezeichnet und würde es weiter geben?
keine Ahnung
Bilder hier einzufügen geht nicht oder?
Geht ! - Grössenbeschränkung beachten - muss ggf. verkleinert werden
Bei geöffnetem Post auf den "Dateianhänge" Tab gehen
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2027
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#28

Beitrag von olicat »

Moin!

Du musst unterscheiden zwischen falsch ausgegebenen Temperaturen wegen Sonneneinstrahlung und ggf. vorliegender genereller Ungenauigkeit des Sensors.
Die Messenauigkeit der Temperatur ist mit +/- 2°F angegeben - somit kann der Messwert schon von Hause aus 1,1°C ueber oder unter dem tatsaechlichen Wert liegen. Diese Ungenauigkeit laesst sich im Allgemeinen mit einem Korrekturwert in der Konsole beheben. Du solltest also erstmal feststellen, ob eine solche Abweichung tatsaechlich vorliegt.
Bedenke auch: wenn Deine Referenz eine aehnliche Abweichung hat, sind diese 2°C Unterschied schnell erklaert!

Die Kompensationsroutine in der Konsole haut Einiges raus. Vermutlich sogar Deine 2°C. Nach meinem Gefuehl erfolgt sogar eine zu starke Reduzierung. Allerdings habe ich das noch nicht explizit untersucht.

Statt des RS0001 kannst Du auch das TFA-Shield nutzen. An einem schattigen Ort sollte dieses zumindest recht gut vor Regen schuetzen. Es ist noch guenstiger und hat ein hoeheres Volumen. Ausserdem laesst es sich besser montieren.

Bilder anhaengen geht ganz leicht unterhalb des Nachrichten-Eingabefensters ueber "Dateianhaenge".

Oliver
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#29

Beitrag von Messknecht »

@ Gyvate Super Danke!
habe ich mir gleich die Abdeckung von Dorstmann bestellt. Bin ja dann mal gespannt ob der WH32 sich so einfach einbinden lässt.
Aber Wetter Vorhersagen kann man nicht auf das HP2551 zaubern oder?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2027
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#30

Beitrag von olicat »

Hi!
Aber Wetter Vorhersagen kann man nicht auf das HP2551 zaubern oder?
Nein.
Es gibt nur ein auf den Luftdruck basierendes Trend-Icon unten rechts.

Oliver
Antworten