Ecowitt GW3002 Funk-Wetterstation - Signalstärke

Für Geräte von froggit
KerMitHertz
Danksagung erhalten: 5 mal
Re: Ecowitt GW3002 Funk-Wetterstation - Signalstärke

Beitrag von KerMitHertz »

KerMitHertz hat geschrieben: 21 Aug 2025, 16:54 Die Antenne von Ziisor ist da und sie taugt sogar was. Sie liegt auf der Frequenz, das VSWR ist mit ~ 1 : 1,5 ok und der Empfang hat sich gegenüber dem Originalstummel um einige dB verbessert. Sogar einen WS65 oder 69 irgendeines Nachbarn empfange ich plötzlich.
Das war recht interessant:
Ich empfing den Sensor des entfernten, unbekannten Nachbarn mit der neuen Antenne mit ~ 105 ... 100 dBm.
Es hatte hier wochenlang nicht einen Tropfen geregnet. Als heute morgen der Regen einsetzte, verschwand diese Station vollständig aus der Liste und tauchte erst wieder auf, nachdem es ein paar Stunden trocken war.

Ich habe noch nicht rausgefunden, wo das Signal herkommt, aber es muss mit Sicherheit durch einige hohe Bäume durch. Hier gibt es jede Menge davon (ein Grund warum ich mich an das Thema Windmessung bislang nicht rantraue).
So bekommt man jedenfalls mal ein Gefühl dafür, wie sich Nässe auf die Signalausbreitung auf 868 MHz auswirkt.
Viele Grüße aus Hessen
KermitHertz

Ecowitt:

GW3000, WN1980C, WH0291A.
WN32, WH40H, WH57, 2x WH51.
WN30 zur Bodentemperaturmessung in 10 cm Tiefe,
WN34S,
WN31 erstmal nur zum Rumspielen.

Im Zulauf: 2x WN30 für Bodentemperaturmessungen, 2x WH51L.

Auf einen Kombisensor mit Windmessung verzichte ich vorerst, weil mir als altem Perfektionisten die Orte nicht gefallen, wo ich ihn installieren könnte, bzw. auf dem Dach wäre es sehr schlecht zugänglich.

meine Wetterstation bei ecowitt.net
awekas id: 44993

WETTERdirekt:

WETTERdirekt TFA Twister 300 ( 35.5047.IT )
Antworten