WS-3500 wieder Online schalten

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
Antworten
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

WS-3500 wieder Online schalten

#1

Beitrag von Bernd »

Guten Tag,
meine WS-3500 ist mit dem Router verknüpft, die Konsole steht in 5 m Entfernung zum Router.
Der Account mit Wunderground Weather ist ebenfalls eingerichtet.
Leider zeigt Wunderground immer mal wieder (eigentlich zu oft) "offline" für meine WS-3500, bzw. den Account an. Wenn ich das dann im zuständigen Anzeigefenster der Konsole kontrolliere, blinkt das Symbol für die Internet-Verbindung nicht mehr, obwohl es vorher noch Online gezeigt hat.
Wie kann ich den "Offline"-Zustand mit einem einfachen Tastenklick wieder auf "Online" umschalten ohne jedes Mal den gesamten Setup-Zyklus durcharbeiten zu müssen?
Alles Andere dieser feinen Wetterstation funktioniert perfekt und die gemessenen Daten sind sehr genau (einen Vergleich mit Daten von geeichten Meßgeräten habe ich).
Kann mir bitte jemand helfen, denn ich möchte meine Messdaten zuverlãssig und ohne Unterbrechungen an Wunderground senden? Danke im Voraus,
Bernd 🍀.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 410 mal
Kontaktdaten:

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
meine WS-3500 ist mit dem Router verknüpft, die Konsole steht in 5 m Entfernung zum Router.
Um welche WS-3500 handelt es sich denn? Steht da irgendeine Herstellerbezeichnung dran?
Ich finde per Google zumindest zwei oder drei unterschiedliche Stationen, wobei eigentlich nur die Sainlogic auch WLAN kann.
Geht es um diese?

Oliver
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#3

Beitrag von Bernd »

Vielen Dank, Oliver, für die so schnelle Antwort
Ja, es ist die WS-3500 von Sainlogic, vom 10.01.2022,
WEEE-Reg.-Nr. DE 26114392.

Bei der Einrichtung der Station ging Dank der ausführlichen und gut verständlichen Anleitung alles ganz schnell und problemlos.
Nur eben, die von mir beschriebene Schwierigkeit, macht mich ratlos und überrascht mich.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Lösung der Schwierigkeit und wünsche FROHE OSTERN.

Bernd 🍀
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 410 mal
Kontaktdaten:

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ja, es ist die WS-3500 von Sainlogic
Dann waere der Bereich Froggit/Ecowitt vermutich besser geeignet, denn bei der Sainlogic WS-3500 handelt es sich tatsaechlich um eine WH2910 von Fine Offset/Ecowitt.

Bezueglich Deiner WLAN-Probleme kann ich nur bedingt helfen - diese Station habe ich nicht hier.
Hilfreich waere in jedem Falle aber ggf. ein Firmware-Update. Aktuell ist derzeit v1.6.4.
Bitte starte mal die WS View oder WSView Plus-App auf dem Smartphone und pruefe, ob Dir ein Firmware-Update angeboten wird. Es gab da durchaus schon Updates, die Probleme mit der WU-Kompatibilitaet sowie die WIFI-Stabilitaet betrafen.
Welchen Router setzt Du bei Dir ein?

Frohe Ostern, Oliver
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#5

Beitrag von Bernd »

Wieder danke, Oliver,

für die weitere Express-Antwort.
Mit Dir habe ich dankenswerterweise einen Experten gefunden.
Mein Router ist ein
HUAWEI EchoLife HG8247H, der auch 5G beherrscht. Den habe ich von der Telefongesellschaft bekommen, als die unseren Ortsbereich auf fiberoptic umgestellt haben. Ich habe das Gerät nicht selbst gewãhlt.

Wegen des Firmware-Updates der Konsole finde ich keinen Hinweis in WS-view. Ich sehe auch nicht wie ich da nachschauen kann und wenn ja, wie ich das Update durchführen müßte.
Und auf das Froggit/Ecowitt zu wechseln ist ein guter Vorschlag. Noch lieber wäre mir aber doch die Partnerschaft mit WU. Ich werde jetzt experimentieren und hoffe, daß ich nichts Negatives veranstallte.

Vorerst vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich werde Dir gerne berichten wie ich weiter gekommen bin.

Viele Grüße von
Bernd 🍀 ...
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 410 mal
Kontaktdaten:

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#6

Beitrag von olicat »

Hallo Bernd,
Wegen des Firmware-Updates der Konsole finde ich keinen Hinweis in WS-view. Ich sehe auch nicht wie ich da nachschauen kann und wenn ja, wie ich das Update durchführen müßte.
sofern das Smartphone im gleichen (WIFI-)Netzwerk wie die Wetterstation angemeldet ist, sollte WS View Deine Wetterstation automatisch finden und ggf. ein Update vorschlagen und auf Nachfrage installieren.
Siehst Du denn in der "Device List" ein Geraet?
Wenn ja, tipp das einfach mal an.
Unten rechts sollte Dir dann die aktuell installierte Firmware-Version angezeigt werden - so etwas wie "EasyWeatherV1.6.4".
Wenn Du gar kein Geraet in der "Device List" angezeigt bekommst, stelle sicher das die Wetterstation wie auch Dein Smartphone im gleichen WLAN sind.
Stell ggf. einen Screenshot hier ein, was Du im WS View eigentlich siehst.
Und auf das Froggit/Ecowitt zu wechseln ist ein guter Vorschlag. Noch lieber wäre mir aber doch die Partnerschaft mit WU.
Nein, das meinte ich nicht. Du darfst selbstverstaendlich gern bei WU bleiben. (Auch wenn ich andere Dienste bevorzugen wuerde).
Mir ging es eigentlich eher um Deinen Beitrag hier im Forum. Da waere der Bereich "Froggit/Ecowitt" besser geeignet gewesen als unter "Stationen anderer Hersteller". So wuerdest Du mehr Nutzer der gleichen Station erreichen. Aber ich habe Deinen Beitrag ja auch so gefunden. Sicher werden sich auch noch Besitzer einer kompatiblen Station hier melden und versuchen, zu helfen.

Oliver
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#7

Beitrag von Bernd »

Guten Tag Oliver,

ich weiß, daß Du heute vor Ostern, morgen und übermorgen mit vielen anderen Dingen zu tun hast als hier im Forum zu antworten.
Deshalb nur eine Frage:
Wie kann ich hier Bilddateien wie einen Printscreen in meinen Text einbinden oder als Anlage mitsenden. Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.
Bitte lasse Dir Zeit mit Deiner Antwort; ich kann gerne bis nach den Feiertagen warten. Es hat keine Eile, schließlich habe ich mich ja erst gestern hier registriert.

Ich wünsche nochmal ein frohes Fest mit erholsamen Feiertagen.

Bernd 🍀...
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 410 mal
Kontaktdaten:

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Mach Dir mal keine Sorgen wegen Ostern und Zeit. Im Gegenteil! Da das quasi Wochenende ist und ich daher kaum regulaere Arbeiten machen muss, bleibt mehr Zeit fuer mein Hobby.
Wie kann ich hier Bilddateien wie einen Printscreen in meinen Text einbinden oder als Anlage mitsenden.
Sofern der Screenshot als Datei vorliegt:
Einfach beim Schreiben einer Antwort im unteren Bereich auf "Dateianhaenge" und dort dann auf den Button "Dateien hinzufuegen" klicken.
Dann die gewuenschte Datei auswaehlen und ggf. einen Dateikommentar (optional) angeben.
Ansonsten eben den Screenshot vorher als Datei abspeichern und den oben skizzierten Weg gehen.

Frohe Ostern!

Oliver
Bernd
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2022, 18:59

Re: WS-3500 wieder Online schalten

#9

Beitrag von Bernd »

Guten Abend Oliver,
jetzt konnte ich 3 Tage nicht antworten und bitte um Entschuldigung.
Auch jetzt kann nicht viel schreiben weil ich nichts mit der Wetterstation erledigen konnte. Bisher mißt sie halt nur für mich, das aber wirklich gut.
Morgen kann ich weiter mit Deinen Vorschlägen machen.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße von
Bernd 🍀...
Antworten