Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
DM9EE
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2022, 14:16
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#11

Beitrag von DM9EE »

Moin Peter...nunja. das Ding hatte ganz gute Bewertungen und Verkaufszahlen.....da war erstmal wenig Argwohn.......und es schien mir halt "einfach" installierbar zu sein..... ich hab ja eigentlich keine großen Ansprüche gehabt.... ;-) Danke für den Hinweis mit der Frogit.....
Guenter-1953
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2023, 19:11

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#12

Beitrag von Guenter-1953 »

Ich habe eine Sainlogic ‎FT0310-1 an einem UNIFI Netzwerk und bilde mir ein mich mit Netzwerk Technik einigermaßen auszukennen. Aber dieses Teil raubt mir noch den letzten Nerv. Das Display zeigt eine Verbindung und das Gerät hat eine IP, hat aber keine Verbindung zum WLAN. Man kann auch nicht über den Browser drauf zugreifen, es sei denn man erwischt den Moment in dem es gerade mal meint online gehen zu wollen. Nervig! Bei Wunderground steht manchmal online und manchmal auch offline, obwohl nichts geändert wurde! Ich denke das Teil geht zurück an Amazon.

Zum Thema Verkaufszahlen und viele Bewertungen: In der Umverpackung der Sainlogic befindet sich eine kleine Karte mit der Überschrift "Glückwunsch! Sie erhalten die Chance auf ein kostenloses Geschenk! €10 Amazon E-Geschenkkarte" Man muss sich bei denen auf einer Website registrieren, aber vorher eine Bewertung bei Amazon abgeben und denen dann den Bewertungs-Link senden. Natürlich noch die eigene E-Mail Adresse angeben und absenden. Ein paar Tage später kommt dann eine E-Mail von denen, aber noch kein Gutschein. Man muss diese Mail mit dem Text "CONFIRM" zurückschicken und erhält dann wieder ein paar Tage später einen Amazon-Gutschein.

Jetzt wisst Ihr wie die vielen Bewertungen zu Stande kommen.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#13

Beitrag von Gyvate »

vielleicht sich mal bei Froggit/Ecowitt (auch in unserem WiKi) umschauen - preislich ggf. günstiger und weniger zickig im Umgang mit WLAN. 8-) Es gibt sogar eine Konsole/Gateway, die sowohl WLAN als auch LAN (Ethernet) kann.
Auch die maximale Erweiterung ist dort gegeben, man man über den Basissensorenhorizont (Wind, Regen, Temp, Sonne) hinausschauen will. Im Preissegment bietet das Ecowitt-"Universum" (und Klon-Marken wie Froggit, dnt, etc.) das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei vernünftiger Qualität und großer Sensorenvielfalt.
Ich hatte anfänglich auch mit anderen Marken geliebäugelt und war nachher sehr zufrieden damit, bei Ecowitt/Froggit etc. gelandet zu sein. (Hinweis s.auch unser WiKi Wetterstationen --> Ecowitt-Wetterstationen.
Die von Froggit angebotene WH6000 ist kein Fine Offset/Ecowitt-Klonprodukt und auch eine minimalistische EInbahnstraße wie auch die Sainlogic FT0300.

P.S: ich bekomme keine Provision von Froggit oder Ecowitt :ugeek:

Abgesehen davon ist im FT0300 Handbuch die Aufnahme der WLAN-Verbindung recht ausführlich beschrieben.
Ich habe mir heute mal das Handbuch "reingezogen".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Guenter-1953
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18 Apr 2023, 19:11

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#14

Beitrag von Guenter-1953 »

Abgesehen davon ist im FT0300 Handbuch die Aufnahme der WLAN-Verbindung recht ausführlich beschrieben.
Ich habe mir heute mal das Handbuch "reingezogen"


Das Einrichten des WLAN war einfach. Aber dann das ewige Verlieren der Verbindung nervte. Habe 3 AC Point´s im Haus. Daran konnte es nicht liegen.
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#15

Beitrag von Gyvate »

Daran könnte es schon liegen - wir haben öfter Hinweise, dass bei Multi-Access-Drahtlosnetzwerken (WLAN) insbesondere bei Mesh-Setups viele Konsolen auch anderer Hersteller bisweilen zicken.
Abhilfe bringt in den meisten Fällen ein eigenes Gastnetzwerk für die Konsole einzurichten bzw. die Verbindung mit dem Hauptzugangspunkt (i.d.R. WLAN-Router) aufzubauen.
Ggf. auch unterschiedliche SSIDs für 2.4 GHz und 5 GHz Netzwerke verwenden und auch innerhalb eines Frequenzbandes pro Zugangspunkt eine eigene SSID zu verwenden.
Das Phänomen geistert seit einigen Jahren durch die Wetterforen ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#16

Beitrag von KeineAhnung »

Also bei mir verbindet sich das Teil nicht,
Unter aktiven WLAN Verbindungen meiner FritzBox steht es nicht.
Das WiFi Symbol blinkt ständig, wenn man Min/Max drückt, mehr passiert aber auch nicht.
Nach ein paar Minuten hört es auf zu blinken, ist nicht verbunden. Absoluter Schrott. :thumbdown:
Auch nicht bei abgeschaltetem 5GHz Netz, da geht gar nichts.
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#17

Beitrag von KeineAhnung »

So mit FritzBox Neustart ist sie nun verbunden, sie sendet aber nicht.
Bei WeatherUnderground steht Offline.
In der Fritzbox steht sie nicht dauerhaft als Wlan Gerät, unter Heimnetz Netzwerk steht sie unter Ungenutzte Verbindungen.
Unter WLAN steht sie unter Nicht verbundene Geräte.
Sie war da einmal für eine ganz kurze Zeit unter den aktiven Verbindungen, als das endlich geklappt hatte.
Seitdem schläft sie vor sich hin.
Zeitserver scheint zu klappen, na ja so oft ist das wahrscheinlich auch nicht nötig.
Unter den FritzBox Details steht sie bei Adressen im Heimentz drin mit ihrem Namen, fest vergebener IP v4,
Unter dem Punkt "WLAN:keine Verbindung."
WiFi Symbol auf der Basis ist dauerhaft an.
Ist da noch etwas nötig zu tun, oder geht die einfach nicht?
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#18

Beitrag von herbiy »

Hallochen.

Ich habe schon mehrere Stationen bei mir zu Hause vorkonfiguriert und hatte nie Probleme mit der WLAN Verbindung. Bei mir hat das WLAN allerdings für 2,4 bzw 5G eine eigene Kennung. Beim installieren am entgültigen Ort kommt es dagegen immer wieder zu Problemen mit der WLAN-Verbindung wenn es nur eine Kennung gibt, auch wenn man 5G ausschalten. Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, da es ja manchmal funktioniert und eine getrennte Kennung Manchmal sehr aufwendig für den Anwender ist kann ich nur empfehlen in eine GW2000 zu investieren, die kann man über LAN betreiben. Ob sie allerdings mit der Sainlogic kompatibel ist weiß ich nicht, aber unsere Spezialisten sicher.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#19

Beitrag von olicat »

Hi!

Zwar verkauft Sainlogic zum Teil auch Stationen von Ecowitt - die FT-0300 ist jedoch von einem anderen Hersteller und nicht mit dem GW2000 kompatibel.
Trotzdem (oder gerade deswegen!) würde ich einen Wechsel auf eine Station von Ecowitt empfehlen.
Es muss aber nicht die displaylose Konsole GW2000 sein - Ecowitt hat auch eine hervorragende Konsole mit Display.
Siehe WIKI.

Oliver
KeineAhnung
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 16 Sep 2023, 14:59
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Sainlogic FT0300 mit Wi-Fi verbinden

#20

Beitrag von KeineAhnung »

Also heute früh war mein gestern Abend frisch angelegtes Device bei Weather Underground plötzlich weg.
Es wurde nicht von mir gelöscht.
Da kann die Station ja auch nicht senden, okay sie könnte es versuchen.
Aber heute früh stand bei WU 0 Device.
Wie kommt so was?
Ich lege jetzt noch mal eines an, bin gespannt.
Das WiFi Symbol an der Basis wird immer noch angezeigt, es blinkt nicht, also alles okay.
Zumindest nach der Bedienungsanleitung. :D

Okay, sie taucht unter aktive Verbindungen auf, für etwa 2 Sekunden und verschwindet dann wieder.
Meine PC und meine 3 Synology NAS sind alle verkabelt, CAT 6b, ebenso alle Fernseher, Internetradios, die besitzen keine Wlan Möglichkeiten, oder werden nicht genutzt.
Ich habe bisher WLAN nur eingeschaltet, für Updates Mobiltelefon und ein Tablett.
2,4 und 5 GHz haben unterschiedliche SSID, das Telefon kann 5 GHz, Tablett nur 2,4.

Läuft jetzt, alles okay, danke.
Antworten