foshkplugin.conf einrichten

Für Linuxbenutzer und -begeisterte
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: foshkplugin.conf einrichten

#21

Beitrag von Gyvate »

ich weiss nicht, wie Deine [Interceptor] section in weewx.conf mittlerweile aussieht, aber ursprünglich hattest Du zweimal den Eintrag device_type = , was natürlich nicht funktionieren kann.
Es darf nur einen device_type Eintrag geben und der muss device_type = ecowitt-client lauten

Der Eintrag weiter unten device_type = acurite-bridge muss entweder entfernt werden oder mit einem # davor versehen werden (wird dadurch zum Kommentar)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2001
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 410 mal
Kontaktdaten:

Re: foshkplugin.conf einrichten

#22

Beitrag von olicat »

Hi!

Stimmt. Auch diesen doppelten Eintrag hatte ich uebersehen. Ich habe die Config im entsprechenden Beitrag nochmal modifiziert.
Du kannst aber, wie Gyvate schrieb, auch einfach ein # vor die doppelte Zeile "device_type =" schreiben:
Der Eintrag weiter unten device_type = acurite-bridge muss entweder entfernt werden oder mit einem # davor versehen werden (wird dadurch zum Kommentar)
@wetterkunde:
Ich weiss noch immer nicht, welche weewx.conf bei Dir eigentlich gestartet wird. Wenn Du die Datei austauschen willst, solltest Du jedenfalls die "richtige" Datei austauschen - also die, die beim Start des Dienstes genutzt wird. Dies betrifft natuerlich auch die Modifizierung der "richtigen" Datei.
FWD_URL = ipadresse:8573 habe ich in foshkplugin.conf eingegeben
Lass mal bitte FOSHKplugin vorerst raus und sende direkt von der Station zu weewx.
Wenn weewx korrekt laeuft, trage dazu per WS View in den custom server-Einstellungen ein:
Enable
Ecowitt
Server IP/Hostname: IP-Adresse des weewx-Hosts
Path: /
Port: der Port, der in der weewx.conf (der richtigen!) in der [Interceptor]-section als port definiert ist)

Erst wenn weewx mit diesen Einstellungen auch Daten erhaelt, solltest Du (bei Bedarf) mit FOSHKplugin weitermachen.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: foshkplugin.conf einrichten

#23

Beitrag von Gyvate »

es gibt normalerweise standardmässig nur zwei Orte, wo sich eine (zum Programmstart benutzte) weewx.conf befinden kann* (je nach Installationstyp):
a. /etc/weewx/weewx.conf
oder
b. /home/weewx/weewx.conf

Wo das bei Dir ist, solltest Du, sofern Du es nicht sowieso weißt, in der Datei /etc/default/weewx sehen können (Parameter WEEWX_CFG)

(* wenn Du das in /etc/default/weewx allerdings änderst, was man nur tun sollte, wenn man weiß, was man macht, kann sich die weewx.conf natürlich an einem beliebigen Ort befinden; die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens sei mal dahingestellt)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten