Tagesmitteltemperatur

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Tagesmitteltemperatur

#1

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

was ich hier in den letzten Wochen alles über Wetterstationen und Wetterstatistiken erfahren konnte ist erstaunlich, dafür meinen allerherzlichsten Dank an alle hier! Inzwischen habe ich auch abseits des Forums einiges an Informationsquellen gefunden und mein (immer noch marginales) Fachwissen erweitern können.

So zum Beispiel auch die seit 2001 gültige Definition der Tagesmitteltemperatur (oder auch Tagesdurchschnittstemperatur) vom DWD: Addition der jeweils zur vollen Stunde gemessenen Werte geteilt durch 24 (angefangen mit 00 Uhr und endend mit 23 Uhr). Wenn ich das mit den Export-Daten von der Ecowitt-Webseite oder von meiner Micro-SD-Karte der Konsole nachvollziehe, ist das etwas aufwändig, weil ich ja 24 einzelne Daten aus der Riesentabelle herausfiltern muss.

Außerdem sind diese Daten nur in den Tagesexporten verfügbar, im Monatsexport gibt es ja nur 6 Stundenwerte. Und so kommt es, dass die Tagesdurchschnittstemperatur aus dem Monatsexport um bis zu +/- 0,3 Grad von dem Wert abweicht, den ich aus den Tagesexporten mit 24 Werten berechne.

In der Tagesansicht auf Ecowitt wird ja eine gestrichelte Linie als Tagesmittelwert (kommt auf bis zu +/- 0,1 Grad an den Tagesmittelwert aus 24 Einzeldaten heran) angezeigt, aber der wird nicht mit exportiert. Kennt ihr eine Möglichkeit diesen Wert mit zu exportieren? Oder wie ermittelt ihr eure Tagesmittelwerte?

Viele Grüße Peter.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Tagesmitteltemperatur

#2

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

ich möchte hier nochmal nachhaken. Das Thema Tagesmittel betrifft ja nicht nur die Außentemperatur, sondern auch den Luftdruck, die Windgeschwindigkeit und einige weitere Werte. Für all diese Werte gibt es Definitionen der Mittelwerte, und ich kann die von Ecowitt exportierten Tageseinzelwerte heranziehen und die Mittelwerte berechnen. Aber ich finde das ziemlich aufwändig, und würde daher gern die angezeigten Mittelwerte von der Ecowitt-Seite exportieren. Daher meine Frage an (insbesondere) die Ecowitt/Froggit-Betreiber: Kennt ihr eine solche Export-Möglichkeit, oder berechnet ihr eure Mittelwerte aus den exportierten Einzeldaten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich bisher noch nicht gesehen habe?

Viele Grüße Peter.
Antworten