Frogitt Sensoren "missbrauchen" für alternative Daten ;-)

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
Lutz
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2022, 15:11
Hat sich bedankt: 1 mal

Frogitt Sensoren "missbrauchen" für alternative Daten ;-)

#1

Beitrag von Lutz »

Hallo Freunde,
ich betreibe meine Station im Ausland an einer Solaranlage. Hier wäre es schön wenn man z.B. die Spannung (11-14 Volt) auf Ecowitt übertragen könnte, ähnlich der Batteriespannung wie bei den Sensoren. Eventuell auch einen Türöffner (Alarm) z.B. auf Basis des Wassermelders. Leider fehlt mir für solche Basteleien das Fachwissen. Hat sich da schon mal wer Gedanken gemacht oder in die Richtung etwas gebastelt???

Danke und Gruss
Lutz
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Frogitt Sensoren "missbrauchen" für alternative Daten ;-)

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Leider fehlt mir für solche Basteleien das Fachwissen.
Ein paar Leute haben wohl schon etwas gebastelt:
https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg418761
https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg425867

Ansonsten gab es seitens Ambient Weather mal eine Ankuendigung, das ein Relay in Planung ist. Da Ecowitt der Hersteller dieser Geraete ist, duerften diese Geraete dann wohl auch im Ecowitt-Programm zu finden sein. Diese Sensoren senden dann wohl ein 0/1 entsprechend des Eingangswertes (etwa Fenstersensor).
Noch habe ich da aber nichts in Hardware oder in der Firmware selbst entdeckt - somit wird es wohl noch dauern, bis es verfuegbar wird (wenn es denn jemals gebaut wird).

Problematisch ist, das eben nicht nur die Sensorseite bebastelt werden muss, sondern das auch auf Empfaengerseite entsprechende Modifikationen stattfinden muessen. Ansonsten siehst Du dann eben bei einer Tueroeffnung nur "Leakage Channel 4". Oder wenn man die Spannung wie von Dir gewuenscht via Windmesser oder Regenmesser uebertraegt, fehlen Dir nicht nur die entsprechenden Sensoren fuer die eigentlichen Wind- und Regenwerte. Sie werden aber auf Ecowitt.net oder bei WU oder wo auch immer Du die Daten visualisierst als Wind oder Regen angezeigt.

Zielfuehrender halte ich dann eher autarke Geraete, die wie Sonoff oder Tasmota oder Arduino/ESP/Raspi die Werte eigenstaendig uebertragen.
Die sind dann aber eben nicht auf einer zentralen Seite visualisierbar (ausser, Du bastelst Dir diese selbst).

Oliver
Lutz
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jan 2022, 15:11
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Frogitt Sensoren "missbrauchen" für alternative Daten ;-)

#3

Beitrag von Lutz »

Hallo Oliver,
erstmal ein Danke!
Klar habe ich auf dem Grundstück auch zwei Webcams und auch einen alarmgeber. Das sind dann halt immer unterschiedliche Apps die man "kontrollieren" muss, oder besser, im Auge behalten.
Gruss
Lutz
Antworten