Zeitstemplel vom letzten Jahr

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
Antworten
morfw
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2022, 11:32

Zeitstemplel vom letzten Jahr

#1

Beitrag von morfw »

Hallo

Ich versuche seit Stunden herauszufinden wie ich den Zeitstempel zum Beispiel von der Variable [th0temp-maxtime@Y1]
darstellen kann. (Monat, Tag, Zeit.)

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank.

Gruss Walter
wetterhuette.ch
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitstemplel vom letzten Jahr

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter
Selectors val, min, max, avg, sum, mintime, maxtime can be combined with a "@YYYYMMDDhh" specifier, which determines the point in time where the data should be taken from. This specifier also defines if data should be used on a per hour, per day, per month or per year resolution. To get data in a per hour resolution the specifier needs to define the point in time down to the hour. Example: "min@2015121909" selects minimum data from December 19, 2015 09:00 until 9:59 (on a per hour base).
Ich vermute allerdings, dass es auch nicht ganz das ist, was Du willst.
morfw
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2022, 11:32

Re: Zeitstemplel vom letzten Jahr

#3

Beitrag von morfw »

Hallo Werner

nicht ganz :roll:
Die Werte kann aus dem meteobridge kann ich rausholen, aber das Datum und die Zeit kriege ich nicht hin.
Ich versuch so etwas zu basteln:
Jahresstatistik aus meteoplug

Gruss Walter
morfw
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2022, 11:32

Re: Zeitstemplel vom letzten Jahr

#4

Beitrag von morfw »

Halliihallooo

Habs geschafft! :thumbup:
Jahreststatistik (am entstehen)

Gruss Walter
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitstemplel vom letzten Jahr

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
gut so.
Wollte mich gerade melden, ich habe es damit mal getestet:
max. Temperatur 2021 [th0temp-max@Y1] Grad am [th0temp-maxtime@Y1]
was dann ergibt:
max. Temperatur 2021 33.1 Grad am 20210618161808
wobei ich das Datum noch nicht auseinandergepflückt habe. Es stimmt aber, denn es ist bei mir in Donauwörth der
18.06.2021 um 16:18 und 8 Sekunden
Wie hast Du es gebaut, denn das kann ja auch für andere interessant sein.
morfw
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2022, 11:32

Re: Zeitstemplel vom letzten Jahr

#6

Beitrag von morfw »

Hallo Werner

Das zerschnippeln von Deinem Beispiel geht so: (Die Sekunden habe weggelassen)
Die Struktur der Variablen sieht so aus:
sensor-selector=converter.decimals:replacement

Das zerschnippeln geschieht im selector Abschnitt:
[th0temp-maxtime@Y1.gh].[th0temp-maxtime@Y1.ef].[th0temp-maxtime@Y1.ad] / [th0temp-maxtime@Y1.ij]:[th0temp-maxtime@Y1.kl] Uhr

Y1 steht für Vorjahr, Y0 steht für aktuelles Jahr

202106181618
[th0temp-maxtime@Y1.gh]

202106181618
[th0temp-maxtime@Y1.ef]

202106181618
[th0temp-maxtime@Y1.ad]

20210618161808
[th0temp-maxtime@Y1.ij]

202106181618
[th0temp-maxtime@Y1.kl] Uhr

Ich hoffe das war einigermassen verständlich

Beste Grüsse
Walter
Meine Langzeitdaten (work in progress)
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitstemplel vom letzten Jahr

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo Walter,
ja, das ist mir schon klar, wie das "Auseinandernehmen" des Zeitstempels geht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du dieselbe Variablenkonstruktion genommen hast wie ich in meinem Beispiel.
Offenbar ja.
Ist aber trotzdem gut, dass Du die Aufschlüsselung des Zeitstempels genannt hast, denn das kann ja für andere auch hilfreich sein.
Man könnte vielleicht für andere noch dazusagen, dass die Buchstaben mit der Reihenfolge des Zeitstempels zusammenhängen.
20210618161808
Die Buchstaben fangen mit "a" bei der Zahl 2 an und hören mit "o" auf.
Wer also den Monat (06) braucht, nimmt "gh", wer den Tag braucht, nimmt "ef"
Antworten