Lamellenschutzhütte

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Lamellenschutzhütte

#1

Beitrag von marco005 »

Hallo,

ich habe mir die Tage auch eine Lamellenschutzhütte für meinen Außensensor WH32F gebastelt, da der RS00001 - Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sonnenschutz für DP50/DP40 Funksensor nur wirklich als Wetterschutz geeignet ist und obendrein m.M. das Geld nicht wert ist, bzw. zu teuer für das erhaltene Produkt ist. Meine Teile haben insgesamt 50€ gekostet, aber ich dachte auch, ich wäre schneller fertig geworden.
Ich habe die Hütte aus dem alten Forum(LAM 630)nachgebaut, innen mattschwarz lackiert,aktiv belüftet tagsüber mittels
Solarzelle,welche leider noch nicht montiert ist, da noch im Land des lächelns unterwegs zu mir. Diese speist dann den Lüfter 12 Volt (50mm)bei Sonnenschein, also erstmal ohne Akku. Das Unterteil ist ein Provisorium, bis ich eine Aluscheibe bekommen habe.
Kann eigentlich nur besser als das Plasteteil von Froggit sein.
Bilder anbei
Webaufnahme_3-12-2021_185452_www.icloud.com.jpeg
Webaufnahme_3-12-2021_185452_www.icloud.com.jpeg (79.07 KiB) 1843 mal betrachtet
Webaufnahme_3-12-2021_185516_www.icloud.com.jpeg
Webaufnahme_3-12-2021_185516_www.icloud.com.jpeg (169.34 KiB) 1843 mal betrachtet
Zuletzt geändert von marco005 am 17 Dez 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Lamellenschutzhütte

#2

Beitrag von Gyvate »

sieht ja schon mal sehr gut aus !! :thumbup:
Jetzt sind wir natürlich auf Messwerte gespannt - wird aber wohl mindestens bis zum Frühling dauern, bis es da Ergebnisse geben wird.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Lamellenschutzhütte

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Huelle sieht Klasse aus! Ich habe den Beitrag im alten Forum nicht gefunden. Wohl aber in den Weiten des Internet:
https://www.dl1glh.de/strahlungsschutz.html

Hast Du tatsaechlich die Lamellen einzeln gegossen? Dann hast Du doch sogar noch die Form da?
Ich stelle mir gerade eine Wetterstationsforum-Wetterschutzhuelle vor - ich wuerde mich an einer Sammelbestellung beteiligen!
;-)

Schoenes Wochenende!

Oliver
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Lamellenschutzhütte

#4

Beitrag von marco005 »

Wenn der Aludeckel da ist, geht die schon raus ins freie. Jetzt hängt der an der Nordseite am Schuppen im Frogitt Gehäuse. Das ist suboptimal, zumal ich den Temperatursensor im WS80 nicht nutzen kann wegen Abgasen der Heizung, die ihren Weg irgendwie dorthin finden und die Temperaturen verfälschen.
Ich werde berichten…
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Lamellenschutzhütte

#5

Beitrag von marco005 »

olicat hat geschrieben: 03 Dez 2021, 20:13 Hi!

Die Huelle sieht Klasse aus! Ich habe den Beitrag im alten Forum nicht gefunden. Wohl aber in den Weiten des Internet:
https://www.dl1glh.de/strahlungsschutz.html

Hast Du tatsaechlich die Lamellen einzeln gegossen? Dann hast Du doch sogar noch die Form da?
Ich stelle mir gerade eine Wetterstationsforum-Wetterschutzhuelle vor - ich wuerde mich an einer Sammelbestellung beteiligen!
;-)

Schoenes Wochenende!

Oliver
Das sind Melaminteller, mit den Formen hätte zwar auch geklappt, war mir aber die Zeit zu knapp….
CNC Maschinen sind in Reichweite, ich bin/war vom Fach.
Eigentlich klappt das mit den Tellern sehr gut, lassen sich super bearbeiten und die V4A Teile hat jeder Baumarkt.
Eigentlich könnte man sowas als Forum/Sammelaktion machen, dann muss man nicht jeden Teller einzeln bohren.
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Lamellenschutzhütte

#6

Beitrag von marco005 »

Hallo,

die Wetterhütte hängt jetzt seit einer Woche an ihrem Platz in fast 2 Meter Höhe am Zaunpfahl. Im Frühjahr wird der Halter noch modifiziert und ggf. der Lüfter in Betrieb genommen, obwohl ich denke, eine aktive Belüftung ist bei dem Wind, den wir immer hier haben, nicht zwingend notwendig. Ich werde sehen...
Werte sind fast identisch mit dem WS80 Sensor, obwohl dieser in 12 Meter Höhe hängt. Es gab Sonne, Regen, Schnee und Nebel in der Woche. Ich bin zufrieden mit den gemessenen Werten und das ist, denke ich, die Hauptsache.

Schönes Wochenende

Gruß

Marco
Dateianhänge
WS 80 Sensor.png
WS 80 Sensor.png (200.9 KiB) 1633 mal betrachtet
Lamellenschutzhütte.png
Lamellenschutzhütte.png (184.7 KiB) 1633 mal betrachtet
Hütte2.jpeg
Hütte2.jpeg (181.25 KiB) 1633 mal betrachtet
Hütte1.jpeg
Hütte1.jpeg (88.1 KiB) 1633 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Lamellenschutzhütte

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Das sieht gut aus 👍
Wenn du aber in 12 Meter Höhe die gleiche Temperatur wie in 2 Meter misst macht mich das doch stutzig. Gerade in klaren Nächten oder bei Sonnenschein sollten da deutliche Unterschiede auftreten
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Lamellenschutzhütte

#8

Beitrag von marco005 »

Irritiert bin ich in der Tat auch ein bisschen.
Meine Vermutung liegt an der Sensor Qualität, ich hatte mal alle vier Sensoren am gleichen Platz und jeder zeigte tatsächlich was anderes an, inclusive der Sensor der Tempest, welcher ja ein anderer Hersteller ist. Meine Hütte misst jetzt das gleiche wie die Tempest Station auf 2 Meter, was das Ding auf dem Dach misst, ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Lamellenschutzhütte

#9

Beitrag von LE-Wetter »

marco005 hat geschrieben: 11 Dez 2021, 11:15 Meine Hütte misst jetzt das gleiche wie die Tempest Station auf 2 Meter
Das macht ja durchaus Sinn, das Ding auf dem Dach kannst du wahrscheinlich in die Tonne kloppen :lol: - also zumindest den Temp.-Sensor, beobachte das mal bei Sonne, klarer Nacht und auch bei Frost
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten