Bodentemperatur

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Bodentemperatur

#1

Beitrag von Thomas87 »

Guten Abend zusammen.

Mit meiner Hp1000se messe ich durch den DP30 (hab gerade die Ecowitt Bezeichnung nicht im Kopf) die Lufttemperatur in 5cm über Bodenhöhe.

Mir ist klar, dass hier nur die Minimaltemperatur relevant ist. Irgendwann hatten wir das dieses Jahr Mal in nem anderem Thread schonmal als Thema...

Was mir nicht klar ist, ist wie das bei Schnee funktioniert.
Normalerweise ändert sich die Erdboden Höhe ja nicht.. liegt nun Schnee ist der Sensor entweder im Schnee oder er müsste vorher höher gesetzt werden... Dann ist es aber ja quasi nicht mehr über Erdboden...
Ich meine irgendwo Mal gelesen zu haben, dass für offizielle Stationen ab einer gewissen Höhe über NN diese Höhersetzung vorgesehen ist...aber ich wohne auf knapp 500Meter. Ich glaube da ist das nicht vorgesehen.

Wie handhabt ihr das? Kennt jemand die offizielle Vorgabe?

***

Von Ecowitt gibt es ja jetzt auch Sensoren um die Tiefe im (!) Boden zu messen.
Als ich mir die Vorgaben des DWD Mal ansehen wollte dazu, bin ich auf folgenden Link gestoßen:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 31DVcvGMKr

Kennt ihr diese Dokument?
Spannend finde ich den Vermerk darin, dass bald (wann?) nur noch in 5cm Tiefe gemessen wird.
Ich dachte schon, ich müsste viel bei Ecowitt bestellen, dann reicht wohl ein Sensor 8-)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Bodentemperatur

#2

Beitrag von Tex »

Steht doch im Dokument drin:
2.4.2. Lufttemperatur (5 cm) über dem Erdboden bzw. der Schneedecke
Also muß diese Meßsonde flexibel in der Höhe sein.
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Bodentemperatur

#3

Beitrag von Thomas87 »

Tex hat geschrieben: 23 Okt 2021, 21:50 Steht doch im Dokument drin:
:roll: manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, und manchmal vor lauter Text das Wort nicht..ich hab's einfach übersehen... :roll:

Bleibt die Frage der technischen Umsetzung.
Insbesondere ja auch bei langanhaltenden Schneefällen...
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Bodentemperatur

#4

Beitrag von gargamel »

Ja da muss man dann eben täglich raus und den Sensor dementsprechend verstellen.
Da gibt es sog."Schiebeschellen".
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten