skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Für Entwickler und Tüfftler
strommerm
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Beitrag von strommerm »

CurryBeatZ hat geschrieben: 05 Mai 2026, 14:47 Hi, ich finde die Seite auch sehr gut, viel besser als PWL ihre App/Webseite. Ich hätte dazu ein paar Anregungen/fragen bzw wünsche wenn das umsetzbar ist.

1. Ich wünsche mir, das man die Max/Min werte vom Tag/woche und Monat sehen kann wie bei Wunderground, auch eine grafh, wo man gut den verlauf sehen kann.

2. Dann mehere Wetteranbieter/Apis von anderen Wetterseiten (Bitte nicht Openweather) oder Wettermodellen wie zb Wunderground Api oder Kachelmannwetter api.

3. Außerdem frage ich mich, woher die Blitzerkennung so viele Blitze erkannt hat. Der Blitzsensor von Bresser hat viel weniger erkannt, und die Entferung hatte gestern auch nicht so gestimmt, ich habe es mit meinem Blitzsensor und auf kachelmannwetter verglichen. Wie kommt es dazu? Hilft die Erkennung da noch mit oder?

4.Und man könnte das Wetter was draußen ist, auch melden (Wie bei Awekas) und so die Vorhersage/Aktuelles Wetter verbessern.

5. Die Bodenfeuchte bei mir (Sende mit WsLink Api) zeigt nur die Temperatur an aber nicht die Feuchtigkeit die im Boden ist.

Danke und Grüße!
Hallo,

danke für deine Nachricht. Ich darf zu den einzelnen Punkten Bezug nehmen:

1.) Ja, da kann ich gerne erweiterte Filtermöglichkeiten implementieren
2 + 4.) Aktuell ist als Wetterdienst Open-Metheo im Einsatz. Dieser Dienst gilt aktuell als einer der besten kostenlosen Anbieter für Vorhersagen im europäischen Raum (es sind verschiedene Genauigkeiten verfügbar und ich verwende an sich die am genauesten verfügbare). Weiter werden aus den aktuellen Wetterdaten der Station entsprechende Korrekturwerte (Bias-Korrektur) eingerechnet, um die Vorhersage etwas zu verfeinern.

3 + 5) Diesbezüglich würde ich um ein Support Ticket in Skyvex bitten damit ich die Stations ID habe und mir die gelieferten Daten ansehen kann.

Liebe Grüße,
Michael
Gyvate
Danksagung erhalten: 682 mal

Beitrag von Gyvate »

CurryBeatZ hat geschrieben: 05 Mai 2026, 14:47 Hi, ich finde die Seite auch sehr gut, viel besser als PWL ihre App/Webseite. Ich hätte dazu ein paar Anregungen/fragen bzw wünsche wenn das umsetzbar ist.

1. Ich wünsche mir, das man die Max/Min werte vom Tag/woche und Monat sehen kann wie bei Wunderground, auch eine grafh, wo man gut den verlauf sehen kann.
ich denke das gibt es schon - wenn man auf die jeweilige Kachel klickt, öftnet sich die Historie, bei der man einen Zeitraum von 24h, 7 Tagen und einem Monat sich anzeigen lassen kann
3. Außerdem frage ich mich, woher die Blitzerkennung so viele Blitze erkannt hat. Der Blitzsensor von Bresser hat viel weniger erkannt, und die Entferung hatte gestern auch nicht so gestimmt, ich habe es mit meinem Blitzsensor und auf kachelmannwetter verglichen. Wie kommt es dazu? Hilft die Erkennung da noch mit oder?
Blitze sollten nur angezeigt werden, wenn die Konsole (oder ein Programm) diese Anzahl auch übermittelt. 1:1. Dann gibt es auch keine Fragen.
Inwieweit Kachelmann-Wetter die Anzahl der Blitze und die Entfernung vom Standort meiner Wetterstation genau anzeigt, überhaupt anzeigen kann, sei mal dahingestellt. Da wäre eine Karte von Biltzortung.org m.M.n.sicherlich passender.
4.Und man könnte das Wetter was draußen ist, auch melden (Wie bei Awekas) und so die Vorhersage/Aktuelles Wetter verbessern.
???? "...das Wetter was draußen ist ..." - was meldet den eine Wetterstation anderes als die Wetterbeobachtungen draussen ?? welches aktuelle Wetter möchtest Du denn verbessern ? AWEKAS zeigt doch auch nur an, was die jeweiligen PWS melden. Eine Wettervorhersage gibt es nur beim Bezahlservice, und wie die sich genau zusammensetzt ...
5. Die Bodenfeuchte bei mir (Sende mit WsLink Api) zeigt nur die Temperatur an aber nicht die Feuchtigkeit die im Boden ist.
Bislang wird Bodenfeuchte überhaupt noch nicht anzeigt soweit ich das sehen kann sondern nur Bodentemperatur.
Das sind, jedenfalls in der Ecowitt-Welt, bestimmte Sensoren, die sich von kombinierten Bodenfeuchte, -temperatur, und -Leitfähigkeitsensoren unterscheiden. Letztere werden bislang noch nicht anzeigt. Diese (bei Vorhandensein) anzuzeigen, wäre m.E. eine Bereicherung.
Ecowitt Konsolen/Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000,GW1100,GW1200,GW2000,GW3000,WH2650,WS6210,
WS68,WS69,WS80,WS85,WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, v4 , v5
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
CurryBeatZ

Beitrag von CurryBeatZ »

strommerm hat geschrieben: 05 Mai 2026, 18:16

2. Dann mehere Wetteranbieter/Apis von anderen Wetterseiten (Bitte nicht Openweather) oder Wettermodellen wie zb Wunderground Api oder Kachelmannwetter api.

Danke und Grüße!
Hallo,

danke für deine Nachricht. Ich darf zu den einzelnen Punkten Bezug nehmen:

1.) Ja, da kann ich gerne erweiterte Filtermöglichkeiten implementieren
2 + 4.) Aktuell ist als Wetterdienst Open-Metheo im Einsatz. Dieser Dienst gilt aktuell als einer der besten kostenlosen Anbieter für Vorhersagen im europäischen Raum (es sind verschiedene Genauigkeiten verfügbar und ich verwende an sich die am genauesten verfügbare). Weiter werden aus den aktuellen Wetterdaten der Station entsprechende Korrekturwerte (Bias-Korrektur) eingerechnet, um die Vorhersage etwas zu verfeinern.

3 + 5) Diesbezüglich würde ich um ein Support Ticket in Skyvex bitten damit ich die Stations ID habe und mir die gelieferten Daten ansehen kann.

Liebe Grüße,
Michael
Danke Michael für deine Antwort, da weiß ich erstmal bescheid. Zu 3 & 5 schreibe ich gleich ein Support Ticket.
Gyvate
Danksagung erhalten: 682 mal

Beitrag von Gyvate »

@strommerm - siehe #TNJ37 und #DM0WB
Ecowitt Konsolen/Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WN1700, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000,GW1100,GW1200,GW2000,GW3000,WH2650,WS6210,
WS68,WS69,WS80,WS85,WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WN38, WH41, WH45, WH46D, WH51/52, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, v4 , v5
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Antworten