Hallo Leute,
Ich habe mir kürzlich einen Feinstaubsensor (SDS011), sowie einen ESP8266 bestellt und anschliessend nach Airrohr Anleitung ( Zur Anleitung) zusammengebastelt.
mit der zur Verfügung gestellten SW des Projektes bekomme ich die Daten auf meine Webseite, wo diese dann grafisch ausgewertet wird.
Nun ist mir aufgefallen, dass da immer wieder extreme "Peaks" sind...
woran kann das liegen? ist das real??? Es hat zum Beispiel heute nicht geregnet (Was ja scheinbar zu Fehlmessungen führen kann)
Wer es sich anschauen will, kann das hier tun: Klick zum Feinstaub
Tipp:
- scrollen zoomt rein oder raus.
-Bereich markieren zoomt auf den Bereich
-Taste "r" zoomt zurück.
Danke für Eure Hinweise!
Feinstaub
-
- Danksagung erhalten: 13 mal
Ist doch nichts schlimmes. Saharastaub, Zigarettenrauch oder anderer Qualm, Holzofen, Holzkohlengrill usw. Habe einen IKEA Vindriktning umgebaut bei mir in der Bastelbude stehen. Da sieht man immer, wenn ich den Lötkolben anschalte! Geht ja dann gleich wieder zurück mit den Messwerten.
- olicat
- Danksagung erhalten: 496 mal
Hi!
Nicht der Regen selbst, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit fuehren zu Fehlmessungen der Sensoren dieser Bauart.
Siehe auch die KI-Antwort von Google (ich haette es nicht besser erklaeren koennen): Link.
Ecowitt weist auch explizit auf deren Webseite zum WH41 darauf hin:
Oliver
Nicht der Regen selbst, sondern die hohe Luftfeuchtigkeit fuehren zu Fehlmessungen der Sensoren dieser Bauart.
Siehe auch die KI-Antwort von Google (ich haette es nicht besser erklaeren koennen): Link.
Ecowitt weist auch explizit auf deren Webseite zum WH41 darauf hin:
Neben Luftfeuchtigkeit gibt es natuerlich auch andere - sogar echte - Gruende fuer kurzfristige Peaks. Ich schaue mir jedenfalls bei Extremwerten auch immer die zum Zeitpunkt der Messung gemeldete Luftfeuchtigkeit an.The sensor is sensitive to liquid droplets - rain/fog/sprinkling. When the Dew Point is close to the outdoor temperature(T - D < = 2C), the PM2.5 reading will be very high(which is not the real condition). If mind, please don't purchase.
Oliver
Re: Feinstaub
Danke für die Antworten.
Das passt sogar! Gestern Abend hat meine Frau draußen geraucht und heute Morgen ging die Messung um 5:40 hoch was mit Tau/Luftfeuchte zusammenpassen könnte...
Das passt sogar! Gestern Abend hat meine Frau draußen geraucht und heute Morgen ging die Messung um 5:40 hoch was mit Tau/Luftfeuchte zusammenpassen könnte...
Viele Grüße, Olli