Hallo,
ich betreibe eine Wetterstation von Davis, die Vantage Vue und für die Datenübertragung habe ich eine Weather Link 6100, die auch mit dem Router per Ethernet-Kabel verbunden ist. Nun seit ein paar Tagen, hört das blaue Lämpchen am Weather Link 6100 auf zu blinken/leuchten und auch am eingesteckten Ethernet-Kabel leuchtet das orange/grüne Lämpchen nicht mehr. Ich gebe die Daten per Awekas.at weiter, aber da werden keine mehr angezeigt, was auch logisch ist. Auf Weather Link Website unter meinem Account und unter der App werden weiterhin die Daten korrekt angezeigt, sowie auf der Konsole. Alles einwandfrei. Unter der Weather Link - Website wird die Station auf der Map nicht angezeigt.
Nur irgendwie weiß ich nicht, was ich da machen soll. Ich vermute da liegt irgendwo das Problem zwischen dem Router und dem Weather Link 6100, obwohl bei den Verbindungstest alles in Ordnung sei und verbunden sei, sowie bei den Daten des Routers, dass die Weather Link verbunden sei.
Ist da irgendwas, was der Router die Daten von Weather Link 6100 blockiert/nicht weiter gibt? Muss man beim Router was einstellen? Hat da jemand eine Idee, kann mir da jemand ggf. weiterhelfen?
Gruß
Jan D.
WeatherLink 6100 schaltet sich selbst ab
- herbiy
- Danksagung erhalten: 30 mal
Re: WeatherLink 6100 schaltet sich selbst ab
Hallo Jan.
Das ist allerdings seltsam, denn wenn es keine Verbindung ins Internet gibt könnten auch keine Daten bei der Davis Cloud landen und daher sollten auch auf der App keine Daten vorhanden sein. Awekas holt sich die Daten auch nicht von deiner Live sondern auch vom Davis Server.
Ich gehe davon aus, dass du die Live neu gestartet hast und sonst fällt mir dazu nichts ein!
LG. Herbert
Das ist allerdings seltsam, denn wenn es keine Verbindung ins Internet gibt könnten auch keine Daten bei der Davis Cloud landen und daher sollten auch auf der App keine Daten vorhanden sein. Awekas holt sich die Daten auch nicht von deiner Live sondern auch vom Davis Server.
Ich gehe davon aus, dass du die Live neu gestartet hast und sonst fällt mir dazu nichts ein!
LG. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Hallo Herbert,
danke für deine Rückmeldung, ja ich habe sie mehrmals neu gestartet.
Vielleicht funktioniert es ja wirklich mit der Datenübertragung und das blaue Lämpchen an der Live und das orange am Ethernet-Kabel spielen nicht so eine große Rolle. Bei Awekas sind sie nicht zu sehen, wie bereits beschrieben. Aber in der App und im Account von WeatherLink ist alles einsehbar, ich habe zwar nur die "Basisversion", wo nicht alles angezeigt wird, gegen Kauf (Monatsabo) bei WeatherLink kann man noch mehr Daten einsehen (minütlich, mehr Statistiken usw...).
Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht die Wetterstation bei einem Wetternetzwerk mit anzugeben um zu gucken, ob es dort weitergegeben und dargestellt wird? Ich wüsste nur nicht, welche weiteren es gibt. Versuche wären nicht verkehrt.
Gruß
Jan
danke für deine Rückmeldung, ja ich habe sie mehrmals neu gestartet.
Vielleicht funktioniert es ja wirklich mit der Datenübertragung und das blaue Lämpchen an der Live und das orange am Ethernet-Kabel spielen nicht so eine große Rolle. Bei Awekas sind sie nicht zu sehen, wie bereits beschrieben. Aber in der App und im Account von WeatherLink ist alles einsehbar, ich habe zwar nur die "Basisversion", wo nicht alles angezeigt wird, gegen Kauf (Monatsabo) bei WeatherLink kann man noch mehr Daten einsehen (minütlich, mehr Statistiken usw...).
Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht die Wetterstation bei einem Wetternetzwerk mit anzugeben um zu gucken, ob es dort weitergegeben und dargestellt wird? Ich wüsste nur nicht, welche weiteren es gibt. Versuche wären nicht verkehrt.
Gruß
Jan
-
- Danksagung erhalten: 26 mal
So etwas habe ich auch schon erlebt. Das Gerät mußte aus irgendeinem Grund abgesteckt werden und bekam danach keine LAN-Verbindung mehr. Unzählige Wiederholungen waren nötig, und irgendwann ging es auf einmal wieder. Zunächst gab es da aber Uhrzeitprobleme. Ich glaube, das Gerät meinte, es wäre 1970.
Ein konkreter Punkt fällt mir aber ein: Sind die Batterien leer?
spitzmaus hat geschrieben: ↑20 Jul 2024, 16:18 So etwas habe ich auch schon erlebt. Das Gerät mußte aus irgendeinem Grund abgesteckt werden und bekam danach keine LAN-Verbindung mehr. Unzählige Wiederholungen waren nötig, und irgendwann ging es auf einmal wieder. Zunächst gab es da aber Uhrzeitprobleme. Ich glaube, das Gerät meinte, es wäre 1970.
Also das Weather Link Live habe ich schon mehrmals abgesteckt und wieder rein. Muss ich die Konsole auch ein und ausschalten, bzw. neu ein und ausstecken? Ich meine sie hat ja mit dem Internet nicht viel zu tun oder?
Was ist mit dem Gerät draußen, also die Station Vantage Vue? Muss das auch immer wieder ein oder ausgeschaltet werden, also das Entfernen von Batterien?
Bei der Konsole verwende ich keine Batterien, es läuft alles über Strom, also direkt an die Steckdose angeschlossen.
Die Daten sind ja auf der WeatherLink App einsehbar, sowie auf der Homepage meines Basisaccounts, komischerweise nicht auf ihrer "Maps-Website"...
-
- Danksagung erhalten: 26 mal
Mir fällt gerade noch ein seltsames Problem ein, das ich einmal hatte. Da funktionierte die Übertragung auch nicht mehr richtig, und es half, an der Konsole (!) die Uhrzeit korrekt einzustellen.