dnt weatherscreen-Daten verarbeiten (Zusatzsensoren, ggf. IFTTT)

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
kammerjaeger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2024, 13:44

dnt weatherscreen-Daten verarbeiten (Zusatzsensoren, ggf. IFTTT)

#1

Beitrag von kammerjaeger »

Hallo zusammen

Seit ich letzte Woche meine dnt weatherscreen PRO Wetterstation erhalten habe, beisse ich mir die Zähne daran aus, mit meinen erfassten Daten etwas anzustellen und hoffe nun auf eure Hilfe :oops:

Ich habe schon länger die RoomLOGG Pro von dnt mit diversen Sensoren. Diese sind ja mit dem weatherscreen kompatibel und werden auch wie gewünscht angezeigt. Nun möchte ich aber z.B. Push-Benachrichtigungen erhalten, wenn die Sensoren einen bestimmten Schwellwert unter-/überschreiten. In Ecowitt kann ich zwar "Push"-Benachrichtigungen einrichten, diese aber nur per Mail. Das ist für mich nicht zufriedenstellend.

Meine Fragen:
- Kriege ich die Daten der Zusatzsensoren irgendwie ins IFTTT?
- Wenn nicht, kriege ich sonst eine Push-Benachrichtigung / Alarm aufs Smartphone hin?

Herzlichen Dank für eure Ideen/Erfahrungen
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 30 mal
Danksagung erhalten: 415 mal
Kontaktdaten:

Re: dnt weatherscreen-Daten verarbeiten (Zusatzsensoren, ggf. IFTTT)

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Eine Anbindung an IFTTT ist mir nicht bekannt. Wenn Du da was findest, gib bitte Bescheid.
Wenn nicht, kriege ich sonst eine Push-Benachrichtigung / Alarm aufs Smartphone hin?
Sofern Du einen 24/7-Computer im lokalen Netz hast, koenntest Du Dir Push-Nachrichten via FOSHKplugin und Pushover senden lassen.
So mache ich das jedenfalls hier.

Oliver
kammerjaeger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 29 Apr 2024, 13:44

Re: dnt weatherscreen-Daten verarbeiten (Zusatzsensoren, ggf. IFTTT)

#3

Beitrag von kammerjaeger »

Hallo olicat

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe ein NAS (synology) und ziehe die Lösung mit FOSHKplugin auch in Betracht, jedoch dann vermutlich eher mit einem Raspberry Pi (unter anderem aus von dir in einem anderen Thread schon genannten Gründen ;) ). Ich empfinde es aber doch etwas als overkill, eine solche Lösung aufzubauen, solange ich nicht weit über Push-Benachrichtigungen hinausgehen will. Der RoomLOGG informiert mich ja sehr zuverlässig, wenn z.B. ein Fenster mal zu lange offen geblieben ist. Ich würde zwar lieber einen Schritt weiter gehen mit den Warnungen (bis hin zu gewissen Automatisierungs-Schritten), aber vermutlich lass ichs dann eher...

Falls ich noch eine Lösung herauskriege (hab auch mal noch bei ecowitt eine Frage platziert), melde ich mich gerne mit einem Update...
Antworten