Davis Wetter Station/Enginko LWWS01

Für Geräte von Davis
Antworten
Alberto Tobias
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2024, 15:04

Davis Wetter Station/Enginko LWWS01

#1

Beitrag von Alberto Tobias »

Hi alle zusammen,

Ich habe mir eine Wetter Station von Enginko gekauft und habe ne frage zu dem PM - Werten.
Es ist so das die pm - Werte Luftgüter Werte sind. Nur finde ich es komisch das sie immer fast identisch sind. Was ich verstanden habe gibt es 3 pm werte insgesamt: pm1, pm10 und pm25. Und das wäre anscheinend 3 verschiedene Größen von Luftgüter Partikel. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei jeder payload die Werte so identisch sind. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, stimmen die Werte? Muss ich vielleicht Änderungen bei den Einstellungen vor nehmen? Sind vielleicht wirklich immer die gleiche Anzahl von Partikel in der Luft?

ich hänge noch einen Chart als anhand an wie die Auswertung ausschaut.
Screenshot 2024-04-25 151938.jpg
Screenshot 2024-04-25 151938.jpg (117.49 KiB) 972 mal betrachtet
Wäre extrem hilfreich und ich würde mich mega freuen falls mich jemand aufklären könnte.

lg Alberto
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2587
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 391 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Wetter Station/Enginko LWWS01

#2

Beitrag von Gyvate »

was für ein schräges Übersetzungsprogramm steckt denn da dahinter "Luftgüter" - soll das die Übersetzung von particulate matter payload sein ??
Auf Deutsch ist das die Menge an Feinstaubpartikeln.

zum Thema:
Konstrutionsbedingt ist das ziemlich plausibel

Exakte Definition: Partikel, die einen größenselektierenden Lufteinlass eines Messgerätes passieren, der
für Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von 10 μm (PM10) bzw. 2,5 μm (PM2,5) einen
Abscheidegrad von 50 Prozent aufweist

1 < 2,5 < 10
also misst PM2.5 alles was 2,5 Mikrometer Durchmesser und kleiner ist, und PM10 alles was 10 Mikrometer und kleiner ist.
lies mal
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... toffen.pdf

Inhaltlich und stationsbezogen gehört der Post allerdings eher ins (Sub-)Forum Stationen anderer Hersteller
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Alberto Tobias
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2024, 15:04

Re: Davis Wetter Station/Enginko LWWS01

#3

Beitrag von Alberto Tobias »

Danke für die Antwort.

Ich werds mir mal durchlesen und ich komme auf dich zurück
Antworten