Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi

Für allgemeine Software
Antworten
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi

#1

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
ich nutze WeeWx auf einem Raspberry Pi. WeeWx ist irgendwie Anfang Oktober abgestürzt bzw. lief nicht mehr und ich habe es erst gestern gemerkt, sehr ärgerlich.
Für den Raspberry gibt es einen watchdog, der WeeWx überwachen kann bz. er schaut ob sich im logfile etwas ändert.

Hat jemand damit Erfahrung? Schön wäre auch eine Emailbenachrichtigung, wenn WeeWX neugestartet wurde. Hier werden 2 Lösungen angesprochen:

https://groups.google.com/g/weewx-user/c/upJk6C5Kpnk

Gibt es dazu Empfehlungen oder Tips?
Im Voraus viele Dank.
Thomas
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi

#2

Beitrag von Gyvate »

Nun ja, bislang war das bei mir nicht nötig, da ich mehrmals täglich die weewx-Reportseite aufrufe und mir meine aktuellen Reports anschaue - dann fällt sofort auf, wenn der Zeitstempel mehr als 5 Minuten hinterherhinkt. 8-)

Aber, abgesehen davon, sieht das monit Tool sehr brauchbar aus und scheint auch recht einfach zu konfigurieren zu sein.
https://mmonit.com/monit/documentation/monit.html
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi

#3

Beitrag von obstbauer »

eine Lösung kann man hier finden:

https://groups.google.com/g/weewx-user/c/IX9BY5bHQJM
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi

#4

Beitrag von spitzmaus »

Ich benutze https://github.com/uajqq/weewx-healthchecks

Da gibt es eine E-Mail, wenn WeeWX nicht mehr läuft.
Antworten