Fragen zur WS 2500

Für Geräte von ELV und Conrad
Antworten
Dumpfbacke
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mär 2024, 14:40

Fragen zur WS 2500

#1

Beitrag von Dumpfbacke »

Hallo an alle hier.
Ich betreibe hier noch einen WS 2500 und die hat bis die Tage anstandslos funktioniert. Jetzt habe ich zwei Problem. Der Helligkeitssensor zeit immer nur noch 0 Lux an. Den Akku und den Codcap habe ich schon ausgetauscht. Ich vermute das die DIODE einne Schlag weg hat. Kann mir jemand sagen welche hier eingebaut ist und wie ich die aus dem "Kopf" raus bekomme. Mein zweites Problem ist bei Niederschalgsmesser. Hier benötige ich einen neu Solarzelle da meinen def. ist. Kann mir emand sagen ob man so etwas noch bekommt.

Danke schon einmal. Tanja
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur WS 2500

#2

Beitrag von Gyvate »

Dir ist schon klar, dass sich hierbei um etwas aus dem mittleren Paläozoikum der Wetterstationen handelt ...
Nur so zum Verständnis - was hat ein Regenmesser mit einer Solarzelle zu tun ? Oder läuft der etwa solarbetrieben ?
Ich würde es mal auf ebay bzw. Kleinanzeigen.de versuchen ...
Aber vielleicht haben wir auch noch ggf. ehemalige User, die noch etwas zum Ausschlachten haben.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur WS 2500

#3

Beitrag von herbiy »

Hallöchen.

Der Regenmesser hat tatsächlich ein Solarpanel und ich glaube sogar, daß ich einen habe, muss erst den Keller absuchen.

Melde mich.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Wetterdj
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2021, 19:26

Re: Fragen zur WS 2500

#4

Beitrag von Wetterdj »

Hallo,
bei mir läuft die Station auch noch und das Seit 2005
Ersatzteile sind auch noch vorhanden,Solarzelle von Temperatur Sensoren sollten für den Regenmesser passen! Ein Helligkeits Sensor hätte ich auch noch da! Neu😇Vor Vielen Jahren!

Bei Interesse bitte melden!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Fragen zur WS 2500

#5

Beitrag von Ton_vanN »

WS2500, WS2800 und WS7000 sind Geschwister.
Obwohl die Sensoren vielleicht nicht mehr zu erhalten sind, gibt es auch Ersatz dafür:
siehe http://www.plevenon-meteo.info/techniqu ... 00_en.html
Seit einige Jahren schon bei mir in Einsatz als verbesserte Ausführung für 2*WS7000/25 (=T&H-Messung mittels SHT31) und als 1*WS7000/19 (= Lichtmessung mit MAX44009).
Auch Anschluss möglich von Windmesser und von Niederschlagmesser:
Sensor-Konfiguration wird einzel/spezifisch eingestellt, und muss man also beim Auftrag beschreiben.
Weiss leider nicht ob 'Plevenon' noch liefern will: muss gefragt werden .....

Auslesung durchaus möglich mit Original-WS2500-Konsole uzw.
Auch möglich mit RFLinkGateway & Domoticz:
Domoticz in Ordnung, aber für WS7000/19 muss dann noch letzte 'Bereichbeschränkung' beseitigt werden mit kommende Firmware_Release v52 für RFLinkGateway:
jetzt mit Firmware_TestRelease v49.4 nur Schnitstelle mit Ausgangswert bis 65kLux wegen MSB-Fehler in Gateway-firmware.
Diese TestRelease v49.4 muss angefordert werden bei RFStuntTeam.
Die Beschränkung zeigt sich wie in diesem Thread beschrieben:
musten sehr lange warten bis es Wetter gab für richtig Testen der MaxLichtWerten ..........
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Antworten