GW1102 Windböen

Für Geräte von froggit
Antworten
der-maddin
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jan 2024, 10:53

GW1102 Windböen

#1

Beitrag von der-maddin »

Hallo in die Runde,

ich besitze o.g. Wetterstation und lese die Daten über Homeassistant aus.

Montiert habe ich die Station am Dachgiebel in ca. 12 Metern Höhe. Soweit auch alles plausibel, allerdings irritieren mich aktuell die gemessenen Böen.

Fast ständig misst die Station Böen um die 50 km/h. Die maximale Böe wurde mit 70 km/h angegeben. Ich wohne in der Nähe von Fulda. Mir kommt es ehrlichgesagt nicht stürmisch vor aber dort oben scheint ein guter Wind vorzuherrschen. Die Station dreht sich relativ schnell.
Ist das Teil ggfs. Zu hoch montiert? Sind die Werte denn plausibel?
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1102 Windböen

#2

Beitrag von Gyvate »

Also es ist nicht die Station die da rotiert ;), nur das Schaufelrad des Windmessers (Anemometers) im Kombisensor.
Station = Konsole plus Sensor(en) - das wäre fatal :lol: (denn dann würde Dir wahrscheinlich die Konsole um die Ohren fliegen).

Aber ja, wieso sollen diese Werte nicht plausibel sein. Mein WS68 misst zur Zeit auch stärkere Böen. Er hat auch einen WS80 zum Vergleich "daneben" und beide bleiben in der gleichen Größenordnung.

Einerseits ist Wind kein homogenes Phänomen, andererseits sind die Geschwindigkeiten in luftiger Höhe i.d.R. höher, da keine Hindernisse im Weg sind. 12 m sind sicher OK. Die DWD/WMO Empfehlungen für offizielle Messstellen (was private Wetterstationen nicht sind ;) ) sind 10 bzw. 15 m über Grund in offenem Gelände. Also zu hoch ist Dein Windmesser sicher nicht.

Da Wind aber nicht homogen ist, sind Windspitzen nicht unbedingt immer mit Nachbarstationen vergleichbar.
Der AWEKAS Service bietet hier interessante Vergleichsmöglichkeiten mit (bei AWEKAS angemeldeten) Stationen im Umkreis von 10, 20, 50, 100 km an. Da siehst Du auf jeden Fall, ob die Messungen tendenziell plausibel sind.

Andererseits fegen ja in den letzten Tagen und Wochen schon stärkere Winde über Deutschland.
Ich wäre da erst mal nicht beunruhigt. AWEKAS (kostenlos) wäre vielleicht ein interessanter Ansatz.
www.awekas.at - anmelden und die Konsole Daten dorthin schicken lassen. Ggf. brauchst Du dann noch dafür weitere Hilfsmittel (Datenloggerprogramm, Informationbroker wie FOSHKplugin), wenn der Custom Server des GW1100 bereits belegt ist.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten