Meine Wünsche für 2024!

Für Geräte von froggit
wetterup
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 31 Okt 2022, 20:50

Meine Wünsche für 2024!

#1

Beitrag von wetterup »

1. Ein viel größeres Display mit frei konfigurierbaren Messwerten und unterschiedlichen Schriftgrößen soll aber energiesparend sein.

2. Ein IoT Mehrkanal Schalter um auch DC-Spannungen schalten zu können.

3. Eine Regenmesserheizung für den WH40.

4. Eine Schneehöhenmessung.

5. Mehr als 8 WH31 Kanäle.

6. Die Möglichkeit bis zu 8 CO2 Sensoren.

7. Luftqualitätssensoren für Innenräume.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsche für 2024!

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Ein viel größeres Display mit frei konfigurierbaren Messwerten und unterschiedlichen Schriftgrößen soll aber energiesparend sein.
So etwas in der Art?
;-)
simple46zoll.jpg
simple46zoll.jpg (304.54 KiB) 582 mal betrachtet
Das sind aktuell 46" ...
Es wuerde aber auch mit einer deutlich größeren Bildschirmdiagonalen klappen. Mag jemand mal versuchen?

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 30 Dez 2023, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
wetterup
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 31 Okt 2022, 20:50

Re: Meine Wünsche für 2024!

#3

Beitrag von wetterup »

Ist aber leider nicht energiesparend oder?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsche für 2024!

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Energiesparend nein, augenschonend ja :lol:
Klasse :thumbup:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Meine Wünsche für 2024!

#5

Beitrag von RunMike »

olicat hat geschrieben: 30 Dez 2023, 19:10
Es wuerde aber auch mit einer deutlich größeren Bildschirmdiagonalen klappen. Mag jemand mal versuchen?

Oliver

Es funktioniert auch mit 75" ...


FoshkPluginDemo_5.jpg
FoshkPluginDemo_5.jpg (472.14 KiB) 515 mal betrachtet


Leider klappt es auch hier mit der Klassifizierung "Energiesparend" nicht so ganz ...

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsche für 2024!

#6

Beitrag von olicat »

Hallo Mike,

vielen Dank fuer den Test.
Das zeigt mir, das ich das CSS noch etwas adaptieren sollte - bei Dir wuerde ja wenigstens noch eine weitere Spalte passen.
Ich muss mir wohl mal einen "Monitor" mit etwas hoeherer Aufloesung fuer meine Tests zulegen ...
:-#

Gesundes Neues Jahr!

Oliver
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Meine Wünsche für 2024!

#7

Beitrag von RunMike »

Hallo Oliver!

Ich habe bewusst nicht auf Vollbild geklickt, damit man sehen kann, dass ich einen Zoom von 75% gewählt habe. Es sollte alles lesbar und nicht abgeschnitten sein.
Ach ja, das ist übrigens keine externe Ansteuerung, sondern eine Darstellung mit der TV-eigenen Browser-App.

Auch von mir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Meine Wünsche für 2024!

#8

Beitrag von RunMike »

@wetterup:
Die meisten deiner Wünsche standen auch auf meiner Wunschliste.
Da ich aber zu der Gruppe der Ungeduldigen gehöre und auch seit geraumer Zeit nicht mehr an Wunder glaube, habe ich die Erfüllung der Wünsche selbst in die Hand genommen und AUSSERHALB des Ecowitt-Universums per DIY-Lösung umgesetzt. Die meisten der Sieben sind relativ einfach zu bewerkstelligen.

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsche für 2024!

#9

Beitrag von Jürgen »

Meine Wünsche für 2024:

eine professionelle Wetterstation ohne Internet(zwang) :(

Als ich mit Wetterstationen angefangen bin, waren noch Stationen wie die WS2500 oder WMR968 aktuell, alle mit lokaler Datenauswertung über eine entspr PC-Schnittstelle.

Aktuell ist es so, daß es anscheinend nur noch "Ecowitt" und dazu kompatible Stationen gibt, die die Daten automatisch ins Internet laden und man nur über Umwege die Daten wieder zur lokalen Auswertung bekommt.

Leider ist das jetzt auch bei der Davis so. Standardmäßig werden die jetzt mit der Weaterlink Live Konsole geliefert (siehe entspr Thema "Neuheit: Weatherlink Konsole"), die klassische Konsole wird wohl nicht mehr produziert, ist aber noch in Restbeständen zu bekommen.

Genau das war auch der Grund (nur noch Internetstationen), weshalb ich vorübergehend das Interesse auch am diesem Forum verloren hatte. Bin nach mehr als einem Jahr hier wieder ein bißchen aktiv. Leider ist es aber so, daß im Mittel jeder 2. Beitrag sich um eine Ecowitt-Station dreht, die mich aber überhaupt nicht interessieren.
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Wünsche für 2024!

#10

Beitrag von olicat »

Hi!
Aktuell ist es so, daß es anscheinend nur noch "Ecowitt" und dazu kompatible Stationen gibt
Das mag Dir hier im Forum zwar so vorkommen. Dem ist aber nicht so!
Aktuell kenne ich 3 Hersteller aus China, die ihre Wetterstationen unter verschiedenen Markennamen anbieten:

Fine Offset
Teilweise Froggit oder DNT, Ecowitt, zum Teil Sainlogic

CCL
Größtenteils Bresser, manche Froggit

UCTECH
Verschiedene Markennamen; auch Sainlogic
die die Daten automatisch ins Internet laden und man nur über Umwege die Daten wieder zur lokalen Auswertung bekommt.
Zumindest bei den Ecowitt-Konsolen gibt es keine Pflicht des Uploads der Daten ins Internet - Du hast also die Wahl.
Und die meisten Nutzer wollen eben die Daten auch - kabellos und weltweit - auf dem Smartphone sehen. Da kann der automatische Upload ins Internet durchaus sinnvoll sein.
Dabei ist Ecowitt der einzige Anbieter, der den lokalen Zugriff auf die Daten ueberhaupt ermoeglicht.
Mit einer WS2320 haettest Du sogar Zugriff auf die lokalen Daten via USB-Kabel.
Und eine MeteoBridge gaebe es da auch noch ...

Deine Wuensche fuer 2024:
eine professionelle Wetterstation ohne Internet(zwang) :(
sind also bereits realisiert. (Wobei "professionell" bei dieser Geraetekategorie nicht passt.)

Wobei auch ich mir mehr Wetterstationen/Datenlogger wuenschen wuerde, die lokalen Zugriff per USB-Kabel ermoeglichen.

Oliver
Antworten