ecowitt.net ist scheinbar offline?

Für Geräte von froggit
Antworten
crellenhain_2021-04
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2021, 15:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 6 mal

ecowitt.net ist scheinbar offline?

#1

Beitrag von crellenhain_2021-04 »

Hallo.
Ist es nur bei mir so das die ecowitt.net und die Ecowitt App keine Daten mehr anzeigt?
Ist da etwas bekannt? Nicht das die Daten ins Nirwana verschwinden.
Mein Browser hat bisher angezeigt das die Seite wohl in Rußland gehostet war.
Kann es damit zusammenhängen?
Mensch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jan 2021, 09:51
Wohnort: Freudenstadt (im Schwarzwald)
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#2

Beitrag von Mensch »

Seit ca. 18:00 Uhr kann ich keine Wetterdaten von meiner Wetterstation abrufen, weder über die Ecowitt-App noch über den Browser, auch die Internetseite ecowitt.net ist nicht erreichbar. Allerdings werden Daten weiterhin an AWEKAS übertragen. Es ist also nicht nur bei dir so, ich habe aber keine Ahnung was dahinter steckt.
Zuletzt geändert von Mensch am 05 Jan 2024, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#3

Beitrag von Gyvate »

crellenhain_2021-04 hat geschrieben: 04 Jan 2024, 23:05 Hallo.
Ist es nur bei mir so das die ecowitt.net und die Ecowitt App keine Daten mehr anzeigt?
Ist da etwas bekannt? Nicht das die Daten ins Nirwana verschwinden.
Mein Browser hat bisher angezeigt das die Seite wohl in Rußland gehostet war.
Kann es damit zusammenhängen?
es kommt immer wieder das Gerücht auf, dass die Ecowitt-Website (=Webpräsenz, nicht Webseite, das ist nur eine Webpage) in Rußland gehostet sei. Das liegt mal wieder daran, dass einige Möchtegernspezialisten nicht verstehen, wie die Zusammenhänge sind und auch ungeeignete Tools verwenden, mit denen sie das belegen wollen.
Die originäre auf dem lokalen Ecowitt-Server gehostete Website befindet sich auf einem Server in China - wer hätte das gedacht ....
Und das Netzwerk für die Internetanbindung und auch fürs Internetrouting wird von einem chinesischen Netzwerk-Infrastrukturprovider bereitgestellt - was man auch herausgefunden hätte, wenn man denn ordentliche Tools benutzt hätte.

Insofern ist "scheinbar" richtig, was im Deutschen soviel bedeutet wie: es sieht zwar so aus, aber ich/wir weiß/wissen genau, dass es nicht so ist. Wird gerne mit "anscheinend" verwechselt, was bedeutet, es hat den Anschein (aber wir wissen es nicht genau). Sei's drum.

Weil Ecowitt weltweit sehr viele Benutzer hat, die auf ihren Weather Server (die Ecowitt Cloud) zugreifen und auch dorthin im Mintentakt Daten senden, bedient man sich wie viele ähnliche "Großkunden" eines CDN (eines Corporate Delivery Network).
D.h. der Zugriff erfolgt selten direkt auf dem Ecowitt Server in China, sondern über "lokale" Server im Internet, die als Puffer und zum Load-Balancing dienen.
In diesem Netzwerk kommt es immer mal wieder zu Störungen, die sich dann dahingehend äußern, dass man die Website bzw. die Webpages (Webseiten) nicht mehr erreicht, während der eigentliche "Endserver" weiterhin fröhlich vor sich hin werkelt.
In diesem komplexen Netzwerk besteht zur Zeit irgendwo eine Störung. Bei Ecowitt fängt jetzt langsam die Arbeitszeit an und man wird in Kürze sicherlich alle entsprechenden Emails und Posts lesen und sich der Sache annehmen.
China = UTC + 8.
Schlimmstenfalls ist das Ergebnis, dass es eine Datenlücke über einige Stunden gibt. Die Website kann ja nur speichern,was sie empfängt und die Datenpakete werden nicht irgendwo zwischengespeichert. Und selbst wenn, müssen die Daten erst mal zum Speicherort durchkommen. Das wäre das für den Benutzer ungünstigste Szenario. Im Besten Fall kommen die Daten an und werden gespeichert, nur der Rückweg ist irgendwo blockiert, weshalb man auch nichts sehen kann.
Wir werden es ja dann sehen, wenn wieder alles klappt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
crellenhain_2021-04
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2021, 15:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#4

Beitrag von crellenhain_2021-04 »

Gyvate hat geschrieben: 04 Jan 2024, 23:52 es kommt immer wieder das Gerücht auf, dass die Ecowitt-Website (=Webpräsenz, nicht Webseite, das ist nur eine Webpage) in Rußland gehostet sei.
Ja das kann alles so sein.

Bei meinem Arbeitgeber werden aber z.B. Seiten aus Rußland blockiert.
Wenn ich auf Arbeit im Browser die Daten meiner Wetterstation ansehen wollte dann kam ich da nicht ran.
Zuhause, privat im Firefox mit der Erweiterung "Flagfox" wurde mir die russische Fahne angezeigt.
Mehr hab ich da auch nicht hinter recheriert weil es mir im Grunde auch egal ist wo die welchen Server nutzen. Hauptsache es funktioniert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#5

Beitrag von Gyvate »

ecowitt.net ist wieder nicht nur erreichbar sondern auch Rückmeldungen sind möglich, d.h. man sieht etwas.
Dass der Server nicht "down" war und dass sehr wohl Daten empfangen und verarbeitet wurden, erkennt man in seinem Dashboard. Dort müssten bei nicht erhaltenen Daten horizontale Striche sein, was aber nicht der Fall ist.
Also war höchstwahrscheinlich etwas mit dem Corporate Delivery Network nicht in Ordnung ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#6

Beitrag von Mittelhesse »

Die Homepage ist wieder erreichbar, meine Daten wurden komplett geloggt, keine Ausfälle :thumbup:
crellenhain_2021-04
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2021, 15:23
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#7

Beitrag von crellenhain_2021-04 »

Moin.

Bei mir sind die APPs WSView + Ecowitt weiterhin offline.
Ist das auch bei Anderen noch so?

Die Ecowitt.net Webseite im Browser kann ich nicht testen da ich gerade auf Arbeit bin und da wie beschrieben Webseiten aus Rußland geblockt werden.

Hat irgendjemand etwas gehört was da los ist/war?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#8

Beitrag von Gyvate »

meine Konsolen sind mit der Ecowitt App ebenfalls alle sichtbar - aktuell.
Auch mit der SmartMixin App, die das Ecowitt Cloud API nutzt.
Und via Browser ebenfalls (im Grunde ist die Ecowitt App ja auch nur ein auf die registrierten Geräte [Konto] und das Stationennetzwerk limitierter Browser).

@crellenhain_2021-04:
wenn Dein Arbeitgeber den Rundumschlag mit der Blockade-Keule praktiziert, na ja ...
nur weil in einem großen Adressensegment des chinesischen Internet-Netzwerkproviders auf einer Adresse eine .ru Domain gehostet wird, hunderte/tausende andere Adressen aus dem Segment zu blockieren, .....
So das denn wirklich so ist (ich meine die Blockade-Keule).
Abgesehen davon, dass eine .ru Domäne überall in der Welt gehostet werden kann - eine .de ebenfalls.
Das ist der Hintergrund des angeblichen Hostings von Ecowitt in Rußland. Sippenhaft.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#9

Beitrag von olicat »

Moin!
Hat irgendjemand etwas gehört was da los ist/war?
Zitat von Ecowitt:
Due to Cloud Service Provider's reason, our cloud server blocked for 4hours during Jan 4 18:00 ~ Jan 5 0:00. (UTC/GMT +8h). We are still working with the service provider in preventing such similar case to happen in future. We sincerely apologize for this inconvenience.
Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: ecowitt.net ist scheinbar offline?

#10

Beitrag von Peter »

Wenigstens wurden alle Daten übertragen... Dass die Anzeige mal für ein paar Stunden weg ist, damit kann ich leben.
Antworten