Jahresabschluss 2023

Statistikdaten zu Temperatur, Niederschlag usw.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Jahresabschluss 2023

#1

Beitrag von Jürgen B »

Hallo zusammen
Jahresstatistik 2023 für Brachelen

Lufttemperatur
Max 35,9°C
Min -6,8°C

Taupunkt
Max 23,3°C
Min -8,2°C

Luftdruck
Max 1042,0 hPa
Min 970,5 hPa

Luftfeuchte
Max 96%
Min 22%

Niederschlag
Gesamt 1024,2 mm
Max Tag 51,6 mm

Windgeschwindigkeit
Windspitze 42,3 km/h S-SW
Spitzenböe 75,6 km/h S-SW

Sonnenschein 2082:17 h
Jahr 2023.jpg
Jahr 2023.jpg (188.52 KiB) 974 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Rolf
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Jahresabschluss 2023

#2

Beitrag von Rolf »

415199639_2138000123207730_2441326268667238415_n.jpg
415199639_2138000123207730_2441326268667238415_n.jpg (97.87 KiB) 953 mal betrachtet
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Schwörstadtwetter
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 02 Feb 2021, 14:03
Wohnort: Schwörstadt
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Viertwärmstes Jahr seit Messbeginn

#3

Beitrag von Schwörstadtwetter »

Rückblick auf das Schwörstädter Wetterjahr 2023:

Mit einem Temperaturüberschuss von 1,1°C war das 152 Std. zu sonnenscheinarme Wetterjahr 2023 mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge (99,6%) das viertwärmste Jahr seit Messbeginn.
In Schwörstadt startete das Jahr 2023 frühlingshaft mild ohne jegliche Schneedecke im Januar und Februar. Der Frühling war nach dem viel zu warmen und zu trockenen Winter mit einer ausgewogenen Temperatur und einem nur leicht zu geringen Niederschlag für die Vegetation der reinste Segen. Trotz 3 zu warmen Sommermonaten ist man ja schon erfreut, wenn es nicht schon wieder einen neuen Sommer-Hitzerekord gibt. Dem Sommer folgte der wärmste Herbst seit Messbeginn 1966. Die niederschlagsreichen Monate November und Dezember brachten zum Jahresende hin doch noch eine ausgeglichene Niederschlagsbilanz.

Januar 2023:
Der ursprünglich als Eismonat benannte Januar hat seinen Ruf verloren, statt kühl und weiss passte die letzten Jahre eher grün und heiss. Mit einer frostfreien frühlingshaft milden und niederschlagsreichen ersten Monatshälfte und einer winterlich temperierten und trockenen 2. Monatshalbzeit zeigte sich der mittlere Wintermonat in Bad Säckingen gegenüber der Norm von 1991 bis 2020 2,1°C zu warm, über 9 Stunden zu sonnenscheinarm und 16,9 l/m² zu trocken.

Februar 2023:

Der letzte Wintermonat zeigte sich in Bad Säckingen deutlich zu warm, zu sonnig und zu niederschlagsarm. Der 1,6°C zu warme und 28,5 Std. zu sonnenscheinreiche Februar war mit einem Niederschlagsdefizit von 62,2 l/m² der trockenste Februar der letzten 40 Jahre.

Frühling 2023:
Lässt sich die subjektive Empfindung vieler Leute über einen zu nassen und zu kühlen meteorologischen Frühling in Schwörstadt statistisch belegen? Das Sonnenscheindefizit von 180 Stunden und 7 Niederschlagstage über der Norm verstärkt natürlich noch dieses negative Empfinden, aber objektiv betrachtete war er weder zu nass noch zu kühl. Der meteorologische Frühling war mit 270,8 l/m² 5,9 l/m² zu niederschlagsarm und mit einer Durchschnittstemperatur von 10,1°C 0,1°C zu warm. Nach dem viel zu warmen und zu trockenen Winter war der meteorologische Frühling mit einer ausgewogenen Temperatur und einem nur leicht zu geringen Niederschlag für die Vegetation der reinste Segen.

Sommer 2023
Trotz 3 zu warmen Sommermonaten mit einem Temperaturüberschuss von rund 1°C ist man ja schon erfreut, wenn es nicht schon wieder einen neuen Hitzerekord gibt. Der 60 l/m² zu trockene und 59 Std. zu sonnenscheinarme Sommer 2023 steht temperaturtechnisch hauptsächlich bedingt durch den durchschnittlichen Juli an 7. Stelle seit Aufzeichnungsbeginn. Gegenüber dem letztjährigen Sommer, dem zweitwärmsten seit Messbeginn, war der Sommer 2023 gut 1°C kühler, 63 l/m² niederschlagsreicher und 113 Std. sonnenscheinärmer.

Herbst 2023:
Der Schwörstädter meteorologische Herbst geht mit 3 zu warmen Monaten und 27 Sommertagen (ab 25°C) in die Geschichte ein. Hauptsächlich bedingt durch den Rekordmonat September gab es den wärmsten Herbst seit Messbeginn 1966. Mit nur 2 Niederschlagstagen über der Norm von 1991 bis 2020 und trotz dem deutlich zu trockenen September war er 65,7 l/m² zu niederschlagsreich.

Dezember 2023:
Mit einem Temperaturüberschuss von 1,5°C war der 16:l5 Std. zu sonnige und 56,2 l/m² zu nasse erste Wintermonat der 11. zu warme Monat des Jahres.


Hier die Schwörstädter Wetterbesonderheiten des Witterungsjahres 2023:

Die erste 4,5°C zu warme Januarhalbzeit war komplett frostfrei.

17. Januar: mit -0,9°C der erste Frosttag des Jahres.

Der Februar war mit einem Niederschlagsdefizit von 64,2 l/m² der trockenste Februar der letzten 40 Jahre.

13.März: mit 23.5°C die zweithöchste Märztemperatur seit Messbeginn und der erste "warme Tag" (ab 20°C) des Jahres.

14. März: die Grünlandtemperatur wurde erreicht.

Trotz 19 Niederschlagstagen (Norm 11,8 Tage) und einem Sonnenscheindefizit von 85 Std. lag der Niederschlag im 1,6°C zu kühlen April 16,5 l/m² unter der Norm von 1991 bis 2020.

04. Mai: mit 25,8°C der erste Sommertag (ab 25°C) des Jahres.

Nachdem die ersten beiden Maidekaden noch 1,3°C zu kühl ausfielen sorgte die letzte sommerlich warme und sonnige Dekade doch noch für einen Temperaturüberschuss von 0,2°C.

18. Juni: mit 32,1°C der erste Hitzetag (ab 30°C) des Jahres.

Der Juni war mit 29 Sommertagen (ab 25°C) in Folge und einem Temperaturüberschuss von 2,1°C nach den Jahrhundert-Juni 2003 und dem Juni 2017 der drittwärmste Juni seit Messbeginn.

Die wechselhafte und in den vergangenen Jahren in den Sommermonaten sehr selten gewordene Westwetterlage mit mäßig warmer und feuchter Atlantikluft brachte uns eine 2. Julihalbzeit wie sie früher normal war.

24. August: mit 36,9C der heißeste Tag des Jahres.

Achterbahnwetter im August: Ein herbstlich kühler Start, eine tropische Hitzewelle und zu kühle Temperaturen am Monatsende brachten Temperaturüberschuss von 0,6°C, mit 94,8 l/m² war es 7,9 l/m² zu trocken und die Sonne schien an 191 Std. 77% des Solls.

23. September: die langjährige September-Sonnenscheinzeit wurde übertroffen.

Noch nie seit Messbeginn 1966 war ein September so warm und so sonnig. Mit 18 Sommertagen und davon 7 Hitzetage war der 58,5 Std. zu sonnige und 49 l/m² zu trockene erste Herbstmonat 3,6°C zu warm.

02. Oktober: mit 28,2°C hatten wir nach dem 7. Oktober 2009 die zweithöchste Oktobertemperatur seit Messbeginn.

13. Oktober: mit 29,6°C die höchste Oktobertemperatur seit Messbeginn.

Der Oktober war mit einem Temperaturüberschuss von 2,1°C der viertwärmste Oktober seit Messbeginn 1966.

14. November: der normale Novemberniederschlag wurde übertroffen.

26. November: mit –0,9°C der erste Frosttag in diesem Herbst.

30. November: erster Schneefall in diesem Winter.

Mit 210,4 l/m² Niederschlag der dritt-niederschlagsreichste November seit Messbeginn 1966.

Der meteorologische Herbst 2023 war der wärmste seit Messbeginn 1966.

02. Dezember: mit einer Tages-Höchsttemperatur von –0,3°C der erste Eistag des Jahres.

13. Dezember: der normale Dezemberniederschlag wurde übertroffen.

A: Station Schulstrasse
B: Station Ossenberg
Jahrestabellekl.JPG
Jahrestabellekl.JPG (76.52 KiB) 922 mal betrachtet
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :D :D :D
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Jahresabschluss 2023

#4

Beitrag von Mike97 »

Das Jahr 2023 war zu mild und zu nass. Entgegen dem letzten Jahr war dabei vor allem die zweite Hälfte zu nass. Teilweise gab es mehrere Genuatiefs mit mehreren 24h Summen von 50mm oder mehr. Der Sommer war zudem von mehreren Hitzewellen geprägt. Da sieht man auch gut an den 94 warmen Tagen im Sommer hier an der Station. Je nachdem wie der Temperaturgradient ist, haben wir hier 20-23°C bis im Unterland die 30°C erreicht werden. Am extremsten war die Hitzewelle von 11.08 bis zum 26.08. Da gab es fast durchgängig Sommertage hier auf 1440m, nur an einem Tag gab es 24,5°C. Nur die schon etwas tiefer stehende Sonne verhinderte im Unterland die 40°C, rein von der Luftmassentemperatur war sie möglich. Hier oben wurde mit 29,8°C der Stationsrekord eingestellt. Es fühlte sich an wie Hochsommer am Niederrhein, da auch der Taupunkt bei teilweise 15-18°C lag und die Minimaltemperatur einmal sogar nur auf 14,9°C zurückging, aber auch sonst blieb es bei 12-14°C. Das ist hier oben auf jeden Fall am oberen Ende der Fahnenstange. Man mag sich kaum vorstellen was an Sonnenhöchststand möglich gewesen wäre. Ähnlich extrem war die Hitzewelle im September, mit max. 27,8°C am 10.09. An dem Tag wurde am Brenner mit ebenfalls 27,2°C der Septemberallzeitrekord aufgestellt.

Beachtlich sind auch die Häufigkeit und Stärke von den Gewittern vor allem im Juli. Da gab es über dem Alpenraum fast täglich irgendwo ein Unwetter mit Hagel, Sturm oder Starkregen samt Muren. Der Höhepunkt war eine Squalline die von Nordtirol bis weit auf die Adria zog. In deren Weg gab es vor allem schweren Sturm bis in viele Täler. So sind in Bruneck bei mehreren Häusern teile der Dächer abgeflogen. Hier im Tal gab es vor allem einige Forstschäden, an der Serpentine ins Tal hinauf sind auch Dachschäden und ein fast komplett kahler Hang die Folge. Leider ist schon ganz am Anfang der Strom ausgefallen, so dass ich nur eine Böe von 57Km/h messen konnte, ohne den Stromausfall hätte das vermutlich stark in Konkurrenz mit dem Sturm am 22.12 mit 94/h gehen können.

Negative Anomalien gab es fast nur tageweise im Frühling und November.

Auswertung:
Auswertung 2023 WR.JPG
Auswertung 2023 WR.JPG (86.71 KiB) 915 mal betrachtet
Diagramme:
Temp Jahr 2023.JPG
Temp Jahr 2023.JPG (68.29 KiB) 915 mal betrachtet
Niederschlag Jahr 2023.JPG
Niederschlag Jahr 2023.JPG (49.63 KiB) 915 mal betrachtet
Wind Jahr 2023.JPG
Wind Jahr 2023.JPG (63.01 KiB) 915 mal betrachtet
Luftdruck Jahr 2023.JPG
Luftdruck Jahr 2023.JPG (42.75 KiB) 915 mal betrachtet
Sonnenstunden Jahr 2023.JPG
Sonnenstunden Jahr 2023.JPG (52.96 KiB) 915 mal betrachtet
Strahlung Jahr 2023.JPG
Strahlung Jahr 2023.JPG (53.04 KiB) 915 mal betrachtet
Temp -10cm Jahr 2023.JPG
Temp -10cm Jahr 2023.JPG (51.71 KiB) 915 mal betrachtet
Bodenfeuchte Jahr 2023.JPG
Bodenfeuchte Jahr 2023.JPG (43.2 KiB) 915 mal betrachtet
Schnee Jahr 2023.JPG
Schnee Jahr 2023.JPG (30.69 KiB) 915 mal betrachtet
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
asterix
Offline
Beiträge: 1308
Registriert: 08 Dez 2020, 06:39
Wohnort: Aschersleben 164 m ü. NN
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Jahresabschluss 2023

#5

Beitrag von asterix »

Jahresstatistik für das Jahr 2023
private Wetterstation Aschersleben/b]

Lufttemperatur
Mittel 11,02 °C STDV + 0,81 K
Max 35,4 °C am 15.07.
Min - 7,4 °C am 01.03.

Taupunkt
Mittel 7,6 °C
Max 25,1 °C am 19.08.
Min - 6,4 °C am 01.03.

Luftdruck
Mittel 1014,2 hPa
Max 1043,2 hPa am 07.02.
Min 976,7 hPa am 05.11.

Niederschlag
Gesamt 713,24 l/m² STDV + 203,8 l/m² = 140,0 %
Max/Tag 33,9 l/m² am 22.06.
ET 563,38 l/m²

Windgeschwindigkeit
Mittel 5,6 km/h
Spitze 34,7 km/h am 04.01.
Böen Mittel 7,4 km/h
Böen Spitze 64,1 km/h am 18.02.

Sonnenstunden
Gesamt 1843;46 h STDV 110,5 %
Max/Tag 14:25 h am 12.06.

Klimakenntage
kalte Tage 109
Frosttage 62
Bodenfrost 50
Eistage 9
warme tage 128
Sommertage 65
heiße Tage 12
Tropennächte 2
Tage mit Niederschlag 191
Grüße aus Aschersleben.
Rolf
Wetterregeln werden durch das Wetter geregelt.
Cresta WXR-815LM; TFA Genio 300 Plus
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Jahresabschluss 2023

#6

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

hier der Rückblick auf das Jahreswetter 2023 in Petershagen (Märkisch Oderland). Das Jahr begann sehr mild und feucht, es gab schon in den ersten 2 Monaten 21 Vegetationstage. Auch die folgenden 2 Monate waren überdurchschnittlich regnerisch, der April aber dafür ausnahmsweise etwas zu kühl. Das änderte sich kurzzeitig im Mai, welcher der trockenste Monat des Jahres wurde. Dafür wurde dafür der Sommer wiederum etwas wärmer und regnerischer als im 30-Jahresmittel. Der September gestaltete sich sogar um 3,2°C wärmer als erwartet, dafür aber ziemlich trocken. Der Oktober wurde schließlich der regnerischste Monat des Jahres mit der dreifachen Menge dessen, was im Mittel zu erwarten wäre. Auch November und Dezember wurden die Regen-Mittelwerte deutlich, und die Temperaturen leicht übertroffen, so dass 2023 in Summe das regnerischste (über 800 l/m²) und zweitwärmste (Jahresdurchschnittstemperatur 10,8°C) Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in unserer Region wurde. Insbesondere die 822,9 l/m² Regen liegen gut 50% über dem langjährigen Mittel. Ich habe wirklich länger recherchiert, in Lindenberg wird seit 1907 aufgezeichnet (Rekord 2010 mit 791,8 l/m²), in Müncheberg sogar schon seit 1888 (Rekord 2002 mit 793,4 l/m²), aber noch nie wurden mehr als 800 l/m² gemessen. Sicherheitshalber habe ich mir auch die Daten von 3 direkt benachbarten privaten Stationen angeschaut (2 Ecowitt und 1 Davis im Umkreis von 1km), auch diese haben zwischen 820 und 860 l/m² gemessen. So, na dann schauen wir mal, was 2024 uns alles bringt…
Dateianhänge
Wetter Petershagen 2023.JPG
Wetter Petershagen 2023.JPG (135.74 KiB) 886 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Jahresabschluss 2023

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Jahresabschluss Leipzig-Gohlis

Lufttemperatur
Mittel 12,37 °C STDV + 3,17 K
Max 35,4 °C am 15.07.
Min - 6,6 °C am 08.02.

Taupunkt
Mittel 7,6 °C
Max 25,1 °C am 19.08.
Min - 6,4 °C am 08.02.

Luftdruck
Mittel 1016,0 hPa
Max 1043,5 hPa am 07.02.
Min 979,5 hPa am 05.11.

Niederschlag
Gesamt 797,5 l/m² STDV + 226,9 l/m² = 139,8 %
Max/Tag 78,8,9 l/m² am 17.08.

Sonnenstunden
Gesamt 1780,6 h STDV 121,5 %
Max/Tag 15:42h am 18.07.

Klimakenntage
kalte Tage 98
Frosttage 35
Eistage 2
warme Tage 136
Sommertage 65
heiße Tage 8
Tropennächte 3
Tage mit Niederschlag 184

Die komplette Statistik findet man hier https://www.leipzig-wetter.de/Statistik ... k2023.html
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten