Website anpassen: Farben background und Sprache

für User von CumulusMX
Antworten
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Website anpassen: Farben background und Sprache

#1

Beitrag von panki2 »

Hoi liebe Foristi
ich weiß, es ist bestimmt einfach, doch ich komme trotz Wiki usw nicht weiter, sondern bin immer "verwirrter".

Frage: Wie passe ich meine webseite auf dem entfernten Server farblich und sprachlich an.
Lokal geht das ja ganz gut mit dem ai2 - Dashboard. Doch wie geht die Optik auch dann auf der webseite?
Ich fand zwar Hinweise auf layouteinstellungen bezüglich Farb- und Sprachchdateien. (Lang.DE) usw.
doch:
wo ändere ich das?
..und wie?

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Website anpassen: Farben background und Sprache

#2

Beitrag von Gyvate »

ich habe das selbst nicht gemacht, da mir CUtils vollständig genügt und ich dort die Farben u.a. durch Einträge in der cumulusutils.ini festlegen kann.
Daher kann ich nur spekulieren.

Im lokalen Verzeichnis \CumulusMX\webfiles\css befindet sich die Datei colours.css, in der sich Farbeinstellungen ändern lassen. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen .css Dateien von solchen Änderungen auch betroffen sind bzw. man dort erkennt, was dadurch farblich geändert wird (z.B. w3Pro.css).

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Kopien der lokalen Dateien anlegen. Mit den Originalen "herumspielen" und diese auf den Webhost hochladen und sehen, was passiert 8-)
2. die Änderungen direkt auf dem We bhost vornehmen (und dort vorher auch Sicherungskopien erstellen 8-) ).

Für Details braucht man, wenn's nicht weiter geht, jemanden, der sich mit Web-Programmierung und mit den Style-Sheets auskennt. Das ist keine Kernkompetenz von mir.

Ich denke, das ist unspezifisch und nicht direkt von CMX abhängig.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
panki2
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 12 Jan 2022, 17:57
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Website anpassen: Farben background und Sprache

#3

Beitrag von panki2 »

OK, danke.
Das hilft mir schon mal.
LG
Antworten