DP1500PRO

Für Geräte von froggit
Antworten
neso
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dez 2023, 20:31
Hat sich bedankt: 1 mal

DP1500PRO

#1

Beitrag von neso »

Liebe Forumsteilnehmer,

dies ist mein erster Post. Ich möchte mich schon jetzt entschuldigen, sollte die Frage schon 1000 mal gestellt worden sein. Aber ich habe bisher keine passende Antwort gefunden. Ich betreibe eine Froggit HP1000SE PRO seit wenigen Tagen, die auch soweit funktioniert. Da ich gerne die Daten an einen Weewx-Server weitergeben möchte, habe ich mir zusätzlich einen DP1500PRO zugelegt. Allerdings scheitere ich an der Ersteinrichtung. Der DP1500 baut zwar ein eigenes WLAN auf, aber ich kann keine Konfiguration vornehmen. Zuerst habe ich es mittels WSView versucht, aber die APP findet keinen DP1500.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass ich mich mit dem Smartphone in das WLAN des DP1500 einloggen muss und dann die APP verwende oder mache ich grundlegend etwas falsch?

Im Endszenario wollte ich gerne den DP1500 mittels USB an einen Raspberry anschließen.

Für einen Tipp was die Ersteinrichtung angeht, bedanke ich mich schon mal...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500PRO

#2

Beitrag von Gyvate »

1. Smartphone in Flugmodus schalten
2. danach NUR WiFi einschalten, kein Mobilnetzwerk
3. die WS View Plus (!) App - WS View ohne Plus funktioniert möglicherweise nicht mehr - starten, auf der Hauptseite auf das (+) Zeichen drücken und dann den Anweisungen folgen (DP1500 in Paarungsmodus versetzen, sich mit dem Smartphone mit dem Zugangspunkt des DP1500 verbinden [GW1100-WIFIxxxx], WLAN Des Routers/Zugangspunkt Deines lokalen Netzwerkes auswählen (muss 2.4 GHz sein ), Router-Passwort eingeben etc. Die App führt Dich. Es gibt auch einen Hilfetext in der App.
Dann sollte das klappen.
Danach Flugmodus wieder ausschalten 8-)

Ggf. noch in unserem WiKi nachlesen wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... n_netzwerk
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
neso
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dez 2023, 20:31
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: DP1500PRO

#3

Beitrag von neso »

:beer: ja sehr schön und vielllllleeennn Dank! Mit der Plus App hat es auf anhieb geklappt.
Antworten